Ich bekomm die Fehlermeldung 'Windows kann die formatierung nicht abschliessen' bei 100% wodran kann das liegen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo,
welches Betriebssystem (SP?) benutzt Du? Wie groß soll die Partition werden?
Ich habe Windows XP Home Edition SP1, die Partition soll 160 Gbyte gross werden, hab es aber auch schon mit nur 60 Gbyte probiert.
Das Externe Gehäuse ist von MS-Tech LU-350, die Festplatte ist eine Samsung SP1604N
Ich bekomme die Partition auch auf dem Arbeitsplatz angezeigt nur kann ich sie nicht formatieren. Das Dateisystem wird als RAW angegeben.
Hallo,
stelle die Seriennummer Deiner Platte fest und gehe auf die Support-Seite von Samsung und ziehe Dir das aktuelle Festplattentool herunter. Anschließend versuch die Platte mit diesem Tool oder dem Beiliegenden es zu formartieren. Verwende im ersten Anlauf auf die Grenze von 128 GB pro Partition!
Ist Dein BIOS up-to-date?
Es kann aber auch sein, daß Du über USB (1.1 oder 2.0?) / Firewire keine Unterstützung für so große FP erhältst? Studiere den "Beipackzettel".
Bitte beim nächsten Mal die Umgebung mit angeben!
hallo Leidensgenosse,
ich kenne das Problem: s. meinen Threat vom 02.03, 17:03 Uhr "USB 2.0...". Da habe ich - auch in meiner eigenen Antwort - das Problem näher beschrieben. Um es Kurz zu machen: es liegt an einem Bug auf der Platine des externen Gehäuses!(LU 350/MS-Tech). Die Herstellerhotline war kompetent und hilfsbereit (Kontakt: www.ms-tech.de ) und wies auf eine Austauschmöglichkeit hin. Nach Rückgabe des Gehäuses an meinen Dealer kam dann aber Fehlanzeige: die ganze Serie habe ein Problem, es gab eine Gutschrift...
Bin dann auf ein anderes, vergleichbares Gehäuse ausgewichen; da gab es erst mal auch das Problem unter NTFS_Formatieren. Mit Schnellformatieren hat`s aber geklappt, wenn ich auch nicht habe herausfinden können, wieso...?!?! Also: Gehäuse umtauschen und dann viel Glück!
Nachtrag zu re v. 11.03.04:
Das Austauschgehäuse, mit dem es bei mir klappt, ist von "mapower", Kontakt: www.mapower.com.tw ; Modell MAP-H31U2 (Kurs: 39,90€) für USB 2.0:
Habe das gleiche Problem (mein System: P4 MD5400 Notebook, WinXP home SP1). Das war das erste, was ich probiert hab: habe mir das Festplattentool von Samsung runtergeladen, das läuft nur unter DOS. Habe zwar kein Disklaufwerk, aber USB geht eh nicht unter DOS - ist also sinnlos. Dann habe ich das Tool auf meinem alten Tower (300MHz Celeron) gestartet und die Festplatte rangehängt (läuft da nur mit UDMA-2). Habe mit dem Tool formtiert, erst musste er "Löschen", was über ne Stunde gedauert hat und das anschliessende Formatieren dauerte 12 geschlagene Stunden. Nur unter XP hat sich immer noch nix verändert (HD muss initialisiert werden.....). Und nu?