Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

erst XP dann 98 geht das ?

risikowks / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen.


In der ersten Partition sitzt XP prof.


Nun möchte ich in der 2ten Partition win98SE fahren, weil XP mit einem meiner Programme inkompatibel ist; genau dieses Programm ist für mich aber unverzichtbar.


unter XP läßt sich 98 aber nicht installieren.


Starte ich von )( Diskette wird die Partition mit dem XP System als Laufwerk D: angezeigt, die 2te Partition als Laufwerk c: .


Dies verunsichert michso, das ich nicht wage 98 über Diskette nach Laufwerk c: zu installieren; ich befürchte das XP System zu verlieren.


Ist mein Bedenken unberechtigt oder muss hier anders vorgegangen werden ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 risikowks „erst XP dann 98 geht das ?“
Optionen

Du musst auf jeden Fall erst 98 intallieren und dann XP. :(

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 risikowks „erst XP dann 98 geht das ?“
Optionen

Dieser Text wurde vor gar nicht so langer Zeit hier mal von einem bekannten User gepostet, nur weiss ich leider nicht mehr, wer das war (evtl. Micky?). Deswegen möge mir derjenige gnädigst verzeihen, wenn ich den Text, welchen ich seinerzeit per Copy & Paste in eine Textdatei eingefügt habe, hier poste (vielleicht meldet derjenige sich nochmal, damit ich bei der nächsten Gelegenheit - falls nochmal jemand diesen Tip braucht - seinen Namen erwähnen kann)...

Hier also der Text mit dem Tip, wie man Win98 als zweites BS installieren kann, wenn XP schon auf der Platte ist (hier wurde es zwar für W2K beschrieben, aber es sollte für WinXP ebenso funktionieren - wenn es denn funktioniert):

--------quote-------------

Das geht in einer halben Stunde. Du lädst Dir hier die freeware-Version von Partition Magic 6.0 herunter (falls Du es nicht schon hast). Damit richtest Du hinter Deinem Win2k eine zweite Partition in FAT32 für Win98 ein.

Anschließend startest Du den Rechner mit der Win98-Startdiskette und gibst ein: fdisk /mbr. Damit überschreibst Du den Win2k-Bootsektor, und anschließend kannst Du Win98 ganz normal installieren. Wenn Du Dein Win2k mit NTFS formatiert hast, findet das Win98-Setup nur Deine zweite (FAT32-)Partition. Hier installierst Du Win98 ganz normal unter C. Falls Du Dein Win2k jedoch mit FAT32 formatiert hast, wird es natürlich von Win98 erkannt, und Du musst Win98 dann in D: installieren, sonst ist Dein Win2k anschließend platt. Wenn Du Win98 dann installiert hast, ist Dein Win2k allerdings erst mal verschwunden, weil Win98 den Bootsektor überschrieben hat. Deshalb startest Du nun von der Win2k-CD aus. Wenn das Setup Dich fragt, ob Du reparieren oder neu installieren willst, gibt "R" ein. Dann wird der Bildschirm schwarz, Du musst das Admin-Kennwort eingeben und Windows fragt Dich, bei welcher Installation Du Dich anmelden willst. Hier wählst Du WINNT. An der folgenden Eingabeaufforderung gibst Du ein: fixboot, und wenn das gelaufen ist: fixmbr. Dadurch wird der ursprüngliche Bootsektor von Win2k wieder hergestellt. Jetzt gibst Du noch ein: bootcfg /rebuild. Danach bietet Dir Windows beide Systeme an; als Ladekennung gibst Du Win98 bzw. Win2k ein und beendest das Ganze mit exit.

Beim Neustart sollte das Bootmenue Dir dann beide Systeme anbieten. Hört sich kopmliziert an, ist es aber nicht. Sichere auf jeden Fall alle eigenen Dateien (am besten in einer Extra-Partition oder auf einer zweiten Festplatte). Sollte beim Setup oder bei der Bootsektor-Wiederherstellung etwas schief gehen, stehst Du sonst womöglich im Dunklen.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen

------------------unquote-----------------

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, deswegen "alle Angaben ohne Gewehr äähhhm Gewähr"! Übrigens: Da ich, wie oben schon geschrieben habe, alles per C&P in eine Textdatei eingefügt habe, ist es natürlich nicht möglich, irgendeinem Link zu folgen, der in dem Posting angegeben wurde, wie z.B. der Hinweis, dass man sich "hier" die Freeware-Version von PM herunterladen kann... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Dieser Text wurde vor gar nicht so langer Zeit hier mal von einem bekannten User...“
Optionen

iiiiihhhh, da geht mit Sicherheit in die Hosen. Aber Probieren geht bekanntlich über ......! Frohes installieren :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „iiiiihhhh, da geht mit Sicherheit in die Hosen. Aber Probieren geht bekanntlich...“
Optionen

Wie hieß es doch früher in einer bekannten Fernsehsendung? Risikooooo!!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Dscho risikowks „erst XP dann 98 geht das ?“
Optionen

Hallo Freunde,
man kann locker 3x Windows (beliebige) auf 3 primären Partitionen einer HD
installieren. Sie liegen dann alle auf C:, zwei davon sind versteckt, eine aktiv.
Sie müssen alle innerhalb der ersten 10GB einer HD liegen. Der Wechsel von einem
hochgefahrenen Windows zu einem anderen Windows geht mit PQ Boot (einfache Eingabe
von 1,2 oder 3). Alles dazu Erforderliche ist in PQ Partition Magic enthalten!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dscho „Hallo Freunde, man kann locker 3x Windows beliebige auf 3 primären Partitionen...“
Optionen

Klar ist das kein Problem. Ich habe hier einen Rechner stehen, auf dem ist Win95, Win98SE, W2K, WinXP und Xandros-Linux, aber danach wurde nicht gefragt. Es wurde gefragt, ob und wie man Win98 ohne Datenverlust auf einen Rechner bringt, auf dem sich schon WinXP befindet.



Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Dscho gelöscht_84526 „Klar ist das kein Problem. Ich habe hier einen Rechner stehen, auf dem ist...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
du bist einer von den Typen, die momentan hilflosen Leuten extrem
komplizierte Tips geben, die nie funktionieren (weil so gut wie
immer irgendwas davon nicht geht) und die es nicht leiden können, wenn andere wesentlich einfacher zum Ziel kommen, weil du dann nicht mehr der Größte bist.(oder soll dein Name etwa was anderes bedeuten?)Lese weiter viel, aber versuche auch zu verstehen was du liest.

MfG

bei Antwort benachrichtigen