Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Erklärt mal den unterschied zwischen s-ata und paralell ata

fallreep / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich brauche unterricht!

in sachen Raid und s-ata und Paralell ata und dem "anderen Karam"

Danke sschön

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fallreep „Erklärt mal den unterschied zwischen s-ata und paralell ata“
Optionen
rill fallreep „Erklärt mal den unterschied zwischen s-ata und paralell ata“
Optionen

Benutze selber eine Suchmaschine! Sollen wir hier einen Roman schreiben oder stundenlang passende Links für Dich heraussuchen??

Irgendwo ist eine Grenze, vor allen Dingen bei so Allerwelts-PC-Fragen ...

rill

Phoenix.Computer fallreep „Erklärt mal den unterschied zwischen s-ata und paralell ata“
Optionen

Ach herje, ich habe doch keine Zeit ;-)

PATA => Daten werden parallel übertragen [wer hätte das gedacht], demnach werden viel mehr Leitungen benötigt.

SATA => Daten werden Seriell übertragen :-0

RAID 0 => 2 Platten werden als eine Platte angesprochen und die Kapazität wird vereinigt (aus 2x120GB werden 240GB), durch verteiltes Schreiben gewinnt man an Performance

RAID 1 => Wieder 2 werden 2 Platten als eine Angedsprochen, allerdings werden aus 1x120GB keine 240, sondern es bleiben 120GB. Denn bei RAID1 werden die selben Daten auf beide Platten geschrieben (wie ein Schattensystem das genau das macht was das erste System auch macht), Wenn eine Platte ausfällt dann macht die zweite weiter.

MFG

Phoenix.Computer
Der_Milchmann fallreep „Erklärt mal den unterschied zwischen s-ata und paralell ata“
Optionen

Generell:

Serielle Technik: Daten werden nacheinander, bit für bit übertragen
Parallele Technik: Daten werden auf ein Mal übertragen und am Ende der Leitung wieder zusammengesetzt

In der Praxis stellt sich heraus, dass die Technologien heute so schnell sind, dass serielle Übertragung einfach schneller sind, als das nacher wieder zusammensetzen der parallelen technologien.

daher ist die schnittstelle auch veraltet

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
rill Der_Milchmann „Generell: Serielle Technik: Daten werden nacheinander, bit für bit übertragen...“
Optionen
In der Praxis stellt sich heraus, dass die Technologien heute so schnell sind, dass serielle Übertragung einfach schneller sind, als das nacher wieder zusammensetzen der parallelen technologien.

Deine Aussage kann ich mit meinem technischen Verständnis nicht nachvollziehen. Man kann aktuelle serielle Technik nicht mit veralteter (nur immer wieder aufgemotzter Technik) paralleler Technik zu vergleichen!

Seriell ist deshalb so schnell, weil heute extrem schnelle Bauelemente zur Verfügung stehen (Sender, Empfänger) und die Daten quasi über angepasste Hochftrequenzleitungen geschickt werden.

Wenn man aktuell eine neue parallele Schnittstelle entwickeln würde, wäre diese Schnittstelle erheblich schneller als seriell.

rill
Pumbo rill „Falscher Vergleich!“
Optionen

Schließe mich @rill an.

Tilo Nachdenklich rill „Falscher Vergleich!“
Optionen

"Wenn man aktuell eine neue parallele Schnittstelle entwickeln würde, wäre diese Schnittstelle erheblich schneller als seriell."

Das ist die Frage. Ich habe es anders gehört. Die Datenübertragung sei so schnell, dass Laufzeitunterschiede auf verschiedenen Leitungen Probleme verursachen. Das macht massiv-parallele Datenübertragung zu aufwändig und damit auch langsam. Mag aber sein, dass sich für alles ne Lösung finden lässt. Im Internet werden die Daten ja auch wieder zusammensortiert.