moin!
ich habe 3 festplatten in meinem winXP-system. eine davon wird nur sehr selten benötigz und is nervig laut. gibt es eine möglichkeit/ein programm um diese platte auszuschalten und nur bei bedarf zu aktivieren? (es sollte aber im laufenden betrieb möglich sein, also nicht im bios deaktivieren oder den stromstecker abziehen)
dank euch
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wie wär's denn mit dem Energiemanagement von WinXP? Dort kannste einstellen, nach wievielen Minuten Inaktivität die Platten abgeschaltet werden sollen.
wie geschrieben, ich will nur EINE platte ausschalten. die anderen beiden sollten weiter aktiv bleiben. bei meinem XP kann man nur alle platten ausschalten (oder hab ichs übersehen?).
Ausschalten wäre kein Problem, nimm einen Wechselrahmen, baue die Platte da rein und mit dessen Schalter schaltest du sie ab (und wieder zu). Das klappt zumindest bei meinem und lt. Hersteller darf ich die Platte dann sogar wechseln während der Rechner noch läuft.
Es gibt allerdings keine Spezifikation, die dies ausdrücklich erlaubt - aber es funktioniert.
Bleiben noch zwei Probleme:
1. Ein normaler (billiger) IDE/RAID-Controller kann kein Hostswapping, d. h. eine neue Platte wird nur auf BIOS-Ebene erkannt. Deshalb müßtest du einen Neustart machnen, wenn du wieder an die Platte willst
2. wie bei 1. ist die Platte dann noch unter Win "aktiv" und wenn du aus versehen drauf zugreifen willst, gibt es eine Fehlermeldung.
... externer USB 2.0-Rahmen und gut is!
cm
Mit S-ATA ist das möglich, allerdings kenne ich es zuverlässig nur mit Wechselrahmen, denn so habe ich das eingerichtet, du kannst hier die HDD einfach manuell runterfahren und zwar mit einem dafür ausgelegen Wechselrahmen, der einen separaten ein und ausschalter besitzt und dann nicht nur Strom sondern auch DAtenleitung trennt