Hi!
Weiß irgend jemand wie hoch der durchschnittliche Einschaltstrom einer Festplatte (7200U/Min) ist??
Habe im Moment drei Platten in meinem Rechner drin und will demnächst nochmal zwei einbauen.
Nur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sich das Netzteil (400W Enermax) evtl. beleidigt fühlt, wenn 5 Platten gleichzeitig anlaufen.
MfG
Sam
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Bei mir werden 4 mit 350 Watt betrieben und ich habe auch noch jede menge USB Geräte, die den Strom über USB beziehen und alle 6 PCI belegt. Ist bei mir kein Problem. Ich denke dann wirst du auch kein Problem haben.
Fast jeder Hersteller bietet auf seiner Internetseite Datenblätter zu den Festplatten an. Da steht unter anderem drin, wie viel Strom die Platte beim Starten zieht. Einfach mal deine Modelle Notieren und beim Hersteller nachschaun. Der hohe Strom wird eh nur ganz kurzfristig benötigt. Wenn es hier zu einem Engpaß kommt, dann startet der Rechner meistens trotzdem, da das noch vor der Initialisierung des Bios geschieht. Schlimmer ist es, wenn du eine Platte während des Betriebes erst hochfährst(Ist z.B. bei einer internen über Firewire oder USB und schalter an Stromversorgung möglich). Dann kann diese Spannungsspitze zum Absturz führen.
Ja, nach den Datenblättern könnte ich natürlich mal Ausschau halten. Hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand zufällig ungefähre Werte kennt.
Wg. der Spannungsspitze beim Einschalten während des Betriebes:
Lautet die Formel nicht P=U*I??
Wenn der Stromverbrauch kurzfristig hoch ist, müsste doch die Spannung einbrechen, und nicht ansteigen.
MfG
Sam
Genau. War mein Fehler, ich meinte die mit Spannungspitze den hohen Stromverbrauch, also ein Spitzenwert bei Ampere und damit bricht die Volt Zahl kurz zusammen. Habe mich schlecht ausgedrückt. Dadurch wird die Festplatte meistens aus der Bahn geworfen und fängt an zu klackern oder arbeitet nicht mehr. Das selbe kann auch geschehen, wenn du z.B. eine Kaltlichtkathode drin hast und während des Betriebes einschaltest. Wollte Bloß sagen, die Platten müssen trotzdem alle gleichzeitig gestartet werden. Nach und nach hochfahren ist auch keine Lösung. Als Wert kann ich dir wohl meine externe 2,5" Platte nennen. Die braucht laut Hersteller 0,9 A und dann im Lesebetrieb maximal 0,4 A. Trotzdem reicht die Stromversorgung über USB, die auf 0,5 A begrenzt ist aus. Die 3,5" Platten brauchen wesentlich mehr. Wie viel im einzelnen weiß ich auch nicht genau.
Alles klar, dann werde ich die Sache mal testen.
Falls es nicht geht, bastel ich mir einfach 'ne Schaltung, die die Platten mit 2 Sek Verzögerung startet. Das dürfte kein Problem sein, da der Promise Controller an den sie rankommen, beim Boootvorgang eh erst recht spät aktiv wird.
MfG
Sam
Nee, das gerade nicht. Auf keinen fall mit verzögerung. Dann hast du nämlich diesen effekt, das den anderen während der Initialisierung der Saft entzogen wird. Entweder alle gleichzeitig oder stärkeres Netzteil. Ich glaube auch nicht, das du probleme bekommen wirst.
Habe jetzt die Datenblätter gefunden!
Jede meiner Platten benötigt ~1,3A auf der 12V Schiene beim Anlaufen (5V sind vernachlässigbar). Das Netzteil kann konstant 33A liefern.
Ist also noch jede menge Luft!
MfG
Sam
Hallo,
kann Dir nur sagen das ich, derzeit 6 HDD's mit einem 420W Netzteil, betreibe.
Hatte bis jetzt keine Probleme!!!
Natürlich müsste man noch wissen, welche Konfiguration Dein Rechner hat!!!
DISCUS
Wg. der Konfig - die einzigen Komponenten, die noch ins Gewicht fallen sind:
CPU: AMD2000+
Grafik: GeForce4 Ti4200
MfG
Sam
6 + 2CDs; 300W