Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Eine Maxtor (8 GB) und eine Quantum Fireball (4,5 GB) Festplatte

auszubildender / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

auf Arbeit soll ein alter Rechner wieder zum laufen gebracht werden am besten mit 2 Festplatten (aus restbeständen) es sind beides IDE - Festplatten und ich hab beide nur auf SC gejumpert!und es läuft immer nur die Maxtor auf der auch das BS drauf ist! Die andere wird nie erkannt! nur wenn ich sie einzeln laufen lassen!

was kann ich machen damit sie zusammen und gleichzeitig laufen!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 auszubildender „Eine Maxtor (8 GB) und eine Quantum Fireball (4,5 GB) Festplatte“
Optionen

Mal auf master und slave jumpern, oder
die beiden an unterschiedlichen IDE hängen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
auszubildender Gerd6 „Mal auf master und slave jumpern, oder die beiden an unterschiedlichen IDE...“
Optionen

Wie meinen Sie das? (an unterschiedliche IDE hängen)Der Rechner ist von 98 und von HP zusammengestellt! Ein flacher rechner und wenn es so gehen sollte dann kann ich es eh nich reaisieren weil dafür der BUS nicht lang genug ist!Meinen Sie etwa den BUS von CD-ROM Laufwerk mit der 2. Festplatte verbinden? Und die sache mit Master Slave jumpern hatte ich schon (das was meine erste Idee)

bitte um antwort

Jens2001 auszubildender „Eine Maxtor (8 GB) und eine Quantum Fireball (4,5 GB) Festplatte“
Optionen

Benutzt du ein 40adriges oder ein 80adriges IDE-Kabel?

Nur die 80adrigen Kabel unterstützen CableSelect(CS)!

Ansonsten Master/Slave jumpern.

auszubildender Jens2001 „Benutzt du ein 40adriges oder ein 80adriges IDE-Kabel? Nur die 80adrigen Kabel...“
Optionen

Ich habe jetzt ein anderes BUS Kabel benutz und die "große" auf Master gejumpert und die kleine auf Slave und beim Start lief von XP was durch nur Sie werden immernoch nicht beide erkannt!

Gerd6 auszubildender „Eine Maxtor (8 GB) und eine Quantum Fireball (4,5 GB) Festplatte“
Optionen

Hast Du denn die Platten im BIOS mal erkennen lassen ?
Da gibt es eine Option "HDD-auto-detect "(oä). Damit werden die
Karten autom. zugeordnet. Wenn das nicht geht, ebenfalls im BIOS
von Hand einrichten/zuordnen. Falls der auto-detect nicht klaoot
(warum auch immer) behandelt das BIOS die Platten ansonsten genauso,
wie none/nicht vorhanden.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
auszubildender Nachtrag zu: „Eine Maxtor (8 GB) und eine Quantum Fireball (4,5 GB) Festplatte“
Optionen

Ich habe das alles schon gemacht und das ging auch nich! Ich habe wo gelesen das einer auch das Problem hatte und hat die kleiner auf Master gejumpert und dann gings also hab ich das auch versucht und schon gings! Also trotzdem danke für deine mühen!

mfg