Hallo!
Hab gerade frisch eine neue 160gb Platte eingebaut (Primary Slave) und zwei Probleme damit.
Sie wurde zwar Problemlos vom BIOS erkannt, jedoch zeigt Windows 2000 bloß 128 GB davon an. Das zweite Problem ist, das ich sie in Windows nur als so genannten "dynamischen Datenträger" bzw. "einfachen Datenträger" einrichten kann und eine Partitionierung nicht Möglich ist? Hat Windows mit der Platte Probleme weil sie so groß ist oder woran kann das liegen?
Würde sie schon gerne Partitionieren und auch die vollen 160GB verwenden, das sollte doch irgendwie möglich sein...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge
Hi!
Da müssen wir uns über zuerst etwas über die Art, wie Windows die Platte verwaltet unterhalten, also etwas Theorie wälzen. ;-)
Sorry, da muss man als WindowsXP-Anwender durch. Die Onlinehilfe von XP ist da übrigends gar nicht so schlecht, damit habe ich mich auch durch das Thema gegraben...
XP kann Platten "klassisch" (Basisdatenträger oder "einfacher Datenträger") oder dynamisch Verwalten. Das hat erstmal nichts mit der Partitionierung oder der Formatierung zu tun, dass liegt (organisatorisch) eine Stufe darunter.
Klassische Datenträger funktionieren wie man das kennt: man legt primäre Partitionen oder logische Laufwerke an und formatiert die. Dynamische Laufwerke sind etwas besonderes. Hier ist Windows in der Lage mehrere Platten zu einer Einheit zusammenzufassen. Damit lassen sich dann z.B. Partitionen erzeugen, die mehrere physikalische Festplatten umfassen (und einiges mehr). Im Prinzip partitioniert und formatiert man damit wie gewohnt, nur mit einigen Erweiterungsmöglichkeiten.
Die Sache hat einen kleinen Haken: dynamische Laufwerke werden von Win9x/ME, DOS nicht unetrstützt (wie's mit Linux aussieht, weiss ich nicht). Damit funktionieren dann auch DOS-Bassierte Tools wie Ghost oder PartitionMagic nicht mehr oder nur stark eingeschränkt.
Die Umwandlung zwischen diesen "Verwaltungs-Varianten" geht zudem nur in eine Richtung ohne Datenverlust: Basis nach Dynamisch.
Kurz gesagt: man muss sich bei der "Anmeldung" einer neuen ungenutzten Platte in Windows einmal überlegen, ob sie als Basis- oder als Dynamisches Laufwerk genutzt werden soll. Hat man sich entschieden, stehen die normalen Partitionierung/Formatierungsfunktionen zur Verfügung.
Bis dann
Andreas
okay, das hast du soweit gut erklärt, jetzt bin ich schonmal schlauer ;)
Das Problem ist das Windows mir gar nicht die Entscheidung gibt ob ich die Platte als Basis oder dynamisch einrichten möchte. Sie wird von vorn herein als dynamisch eingerichtet und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden etwas anderes in der Datenträgerverwaltung einzustellen :(
Hi!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Windows nur noch dynamische Datenträger zuläst, wenn erstmal eine Platte entsprechend eingerichtet wurde.
Ich hatte kurzfristig meine Botplatte in einen dnamischen Datenträger gewandelt und dass dann später bei einer Neueinrichtung wieder geändert.
Leider hab' ich im Moment kein Win2000 installiert, mit dem ich mir die Möglichkeiten in der Laufwerksverwaltung ansehen kann.
Wie sind die die vorhandenen Platten eingerichtet?
Bis dann
Andreas
...und vorsicht bitte!
eine basisfestplatte (also eine ganz normale...) kann man in eine dynamische umwandeln - aber es gibt ohne datenverlust KEINEN weg zurück.
;-)
Richte sie NICHT als Dynamichen Datenträger ein!!
Du solltest zumindest Service Pack 4 installiert haben. Und dann musst Du leider noch sehr viel mehr lesen. Es ist nicht ganz widerspruchsfrei und auch die praktischen Erfahrungen die gepostet werden sind manchmal "anders".
Große FESTPLATTEN:
Testticker warnt vor Datenverlust
Datenverlust bei großen Festplatten
Suche bei Microsoft zu großen Festplatten
Microsoft-Suche zu großen Festplatten
Beschreibung von Hardwareproblemen
www.admins-tipps.net/hardware/komponenten/hdd.htm
Was wird erkannt?
Eine ältere - etwas anders klingende - Beschreibung
Anklicken "Tech Support" "Häufig gestellte Fragen". Suche da mal unten im Scrollkasten nach "Microsoft Probleme mit Festplatten über 128 GB"...im unteren Drittel beginnen RAID-Erklärungen (interessiert ev. nicht) und da musst Du noch ganz runtergehen:
Microsoft Probleme mit Festplatten über 128 GB
Plattform: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000, Win XP
Hi,
ohne wirklich triftigen Grund, - und dieser liegt m. E. keinesfalls vor -, würde ich unter keinen Umständen die Platte als dynamische Festplatte einrichten.
Abgesehen davon, daß sich auf einer dynamischen Festplatte kein Betriebssystem installieren läßt. Aber das hattest Du wohl ohnehin nicht vor.
Nebenbei bemerkt: Bei einer 160 GB Platte bleiben netto nur 149 GB übrig. Die fehlenden 11 GB sind rechnerischer Schwund, - wie allseits bekannt ist.
Daß aber nur 128 GB angezeigt werden, das ist seltsam. Vielleicht geht das auf das Konto einer bereits vorhandenen Partitionierung oder was auch immer. Zwar sagtest Du, daß die Platte neu sein, aber ich habe vor geraumer Zeit mal hier auf dem Festplattenbrett einen ganz ominösen Fall gehabt. Damals hatte ein User eine angeblich neue Festplatte, als dynamische Platte eingerichtet, ausgepackt. Nach dem Umtausch erhielt er dann (anscheinend) wiederum eine dynamische Platte. Leider konnte ich den Fall nicht völlig klären, da sich der User nicht mehr meldete.
Ich würde in Deinem Fall folgendes empfehlen:
Nimm das Tool s0kill (das 0 ist eine Null) und reinige die Platte obwohl sie scheinbar neu ist. Hier kannst Du es bekommen:
http://www.sek-2000.de/S0KILL.EXE
Lösche dann am besten etwas mehr Zylinder als in der Standardeinstellung vorgegeben. So 100 bis 150 etwa. Sicher ist sicher. Diskettenlaufwerk und bootfähige Diskette um das Tool aufzuspielen ist erforderlich.
Vielleicht gibt es noch eine alternative Methode, - aber das hier scheint mir am erfolgversprechendsten.
cu
Dr. Hook