Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

DVD PLayer und Festplatte an einem IDE

coolestone / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich habe ein DFI Lanparty Pro. Kann ich eine IDE Samsung 160 GB mit einem CD Player als Slave laufen lassen. Oder bremst der Player die IDE Platte bei UDMA 100 aus ?


WIN XP und INTEL 2,4 GHZ


Danke für Eure Antworten.


Gruss


 


Coolestone

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker coolestone „DVD PLayer und Festplatte an einem IDE“
Optionen

Eigentlich würde das gehen. Ich empfehle dir aber die Festplatte(n) am ersten IDE-Kanal und die optischen Laufwerke (CD/DVD-Laufwerk/Brenner) am 2. IDE-Kanal anzuschliessen da die HDD einfach wichtiger ist und nebenbei gibt es auch keine Geschwindigkeitskonflikte. Wie gesagt die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert auch, ist jedoch nicht empfehlenswert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 coolestone „DVD PLayer und Festplatte an einem IDE“
Optionen

Der Player bremst die Platte definitiv nicht aus, es sei denn, er ist so alt, dass er im PIO- statt im UDMA-Modus läuft. Ansonsten ist eine "gemischte" Bestückung der IDE-Busse sehr zu empfehlen. Wenn du z.B. eine zweite Festplatte hast und Daten von der einen Platte zur anderen hin- und herschiebst, hast du sogar einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

Das gleiche gilt für den Datentransfer z.B. vom CD-ROM-Laufwerk zum Brenner ("Brennen on-the-fly"), wenn beide Geräte an unterschiedlichen IDE-Bussen hängen.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen