Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Die Partition C: soll erhalten bleiben D: möchte ich formatieren

timsen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muss die eine von zwei Partitionen, die nach einer CHKDSK-Misere nur noch Schabernack enthält und auf der einst mal das Win XP Prof. "geglänzt" hat, formatieren. Die Part. C: mit zahlreichen wichtigen Daten soll aber unbedingt erhalten bleiben.

Ein BackUp wurde zwar letztens gemacht, aber es sind seitdem noch weitere neue Dateien hinzu gekommen. Ich kann ja nicht jeden Tag so eine nervige Sicherung durchführn. Dass man in DOS die zwei Part. selektieren kann, hab ich schon herausgefunden, aber ich weiß jetzt nicht, ob da nicht doch zufällig die komplette Platte formatiert wird - so als Überraschungseffekt von Microsoft.

Hat jemand Erfahrungen gemacht bzw. einfach mehr Ahnung als ich?

Tausend Dank für die Hilfe,

timsen

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT timsen „Die Partition C: soll erhalten bleiben D: möchte ich formatieren“
Optionen

Du kannst sogar deine Partition D: löschen und neu erstellen oder Formatieren, ohne das es auswirkungen auf C: hat.
Aber mache es nicht unter Dos. Geh auf Start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung.
Dort findest du eine Grafische Darstellung vn der Platte und den Partitionen. Im Kontextmenü der rechten Taste findest du für die Partition dann diverse optionen wie Formatieren usw.

timsen HartwigT „Du kannst sogar deine Partition D: löschen und neu erstellen oder Formatieren,...“
Optionen

Danke schon mal.

Hätte vl noch dazu sagen sollen, dass CHKDSK mir die Registry komplett zerschossen hat. Selbst die Recovery Console stümpert nur rum. In Windows komm ich auch im abges. Modus nich mehr rein. Knoppix zeigt mir allerdings an, dass die Dateien noch da sind.

Unter DOS müsste es aber doch auch so gehn, oder?

HartwigT timsen „Danke schon mal. Hätte vl noch dazu sagen sollen, dass CHKDSK mir die Registry...“
Optionen

Dann boote mal von deine WinXP CD und wähle WinXP reparieren. Dadurch bleiben deine Dateinen, Einstellungen und Installierten Programme erhalten.

timsen HartwigT „Dann boote mal von deine WinXP CD und wähle WinXP reparieren. Dadurch bleiben...“
Optionen

Hm, das hatte ich schon probiert. Das haut auch nicht hin, da auf der Partition echt nur noch Müll ist (found.000 Ordner oder so'n Mist). Aber danke trotzdem für eure Hilfe.

HartwigT timsen „Hm, das hatte ich schon probiert. Das haut auch nicht hin, da auf der Partition...“
Optionen

Das sind dateien von Checkdisk, die nicht zugeordnet werden konnten oder so.
Welches Dateisystem nutzt du??

bollerman timsen „Die Partition C: soll erhalten bleiben D: möchte ich formatieren“
Optionen

Die Partition C: soll erhalten bleiben D: möchte ich formatieren
---------------------------------------------------------------------------------
diese Handlung kann man bei Windows XP perfekt und risikolos mit betriebseigenen Mitteln ausführen.

1.Einmal in der Systemsteuerung:
->Verwaltung
->Computerverwaltung
->Datenträgerverwaltung
->Rechtsklick auf (D:)
->logisches Laufwerk löschen
->Rechtsklick auf Freier Speicherplatz
->Neues logisches Laufwerk
->dann weiter m.d.Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen
..................................................................

2. würde selber allerdings diese nachfolgende Vorgehensweise bevorzugen:
die Bootsequence (Bootreihenfolge) im BIOS auf CDROM setzen und dann mit der WindowsXP-System CD im Laufwerk booten und ein Windows XP-Setup starten.
Und dann kann bei der Festplattenauflistung die (D:)Partition per Tastendruck gelöscht werden und eine neue Partition wird dann auch wieder per Tastendruck erstellt.
Und nach der Erledigung dieser Aufgabe kann das Setup abgebrochen werden.
(die Gebrauchsanweisung steht dann ständig gut ablesbar auf dem Monitor)

mit freundlichen Grüssen von Bollerman