Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Die Kotze mit einer SATA Platte

PetePit / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo vielleicht könn ihr mir weiterhelfen

Ich besitze einen P4 Prescott der auf einem Mainboard Asus P4P800 Deluxe verbaut ist.Ich würde nun gerne meinen neue Festplatte Maxtor mit 120GB verbauen. Allerdings wird die Platte im Mainboard Bios als vierte IDE Platte erkannt.Ist das normal? Ich meine es ist schone klar das es keine IDE Platte ist.Aber es muss doch möglich sein sie so einzustellen, daß sie im Bios als 1.IDE Platte Maser angezeigt wird.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PetePit „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen

Also ich bin kein SATA Experte, da ich keine SATA Platten habe. Aber ist es nicht so, dass es bei SATA keine direkte Zuordnung Master bzw. Slave gibt?

Und wenn dem so ist, "wie zum Henker" willst du dann eine SATA Platte als Master Platte am 1. IDE Port deklarieren? ;-)

PetePit gelöscht_15325 „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen

Aber wenn es doch keine IDE-Platte ist warum wird sie im Bios als 4.Ide Platte Master aufgeführt? Obwohl sie richtig angeschlossen ist?

gelöscht_15325 PetePit „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen

Vielleicht laufen ja SATA Platten im BIOS unter x. Platte Master. Die nächste SATA Platte wäre dann evtl. 5.IDE Master...

Wie gesagt - ich kenn mich mit dieser Thematik leider auch nicht so gut aus.

The Wasp gelöscht_15325 „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen

Die Sache bei SATA ist ganz einfach.
An jedem Port hängt nur 1 HD.
Unterschiede gibt es nur aufgrund der jeweiligen BIOS Version.

Bei ASUS Brettern mit Intelchipsatz ist es so:
Primärer ATA Kontroller (M und Slave)
Sekundärer ATA Kontoller (M und S)
Dritter Primäre Platte (Master, SATA)
Dritte Sekundäre Platte (Master!, SATA)
Das ganze wird von einem Intel Chipsatz namens ICH5 (R) gesteuert. Dieser Chipsatz benötigt keinen Treiber, solange man nicht Raid möchte, was nur der (R) Chipsatz kann.
Bootreihenfolge und Plattenprioritäten kann man im einem eigenen Bios Ordner festlegen. Also als ob man 6 ATA Platten an 3 ATA Kontrollern hätte. Das ist auch der Sinn dieser Reihenfolge.
Windows erkennt SATA Platten an diesem Chipsatz nur als ATA-Platten und gibt ihnen einen primären und sekundären Kontroller. (etwas gewöhnungsbedürftig, weil da 2 Anschlüsse aufgelistet sind, obwohl es nur je einen gibt.)
Die meisten Platten hängen aber an SATA Raid-Kontrollern (z.B. Silicon Image oder Promise), für die ein Treiber nötig ist, die wie andere Raid-Kontroller funktionieren (SCSI ähnlich), aber auch eine einzelne Platte unterstützen.
Nun kennst du dich aus ;)

Ende
PetePit The Wasp „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen

Astrein

PetePit Nachtrag zu: „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen
The Wasp PetePit „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen

Die Reihenfolge ist so wie sie ist sinnvoll, weil es keine Verwechslungen geben kann. Stell deine POST-Meldungen ab, wenn du die Meldungen nicht ertragen kannst. ;)

Ende
DWEBM PetePit „Die Kotze mit einer SATA Platte“
Optionen

Wenn Dich da so stört, klemm alle Platte bis aus die SATA ab. Jetzt Kann sie nur als Primary Master erkannt werden. Ich schätze das Du da Windows installieren willst. Muß im Bios wohl bei Boot SCSI einstellen. Wenn das fertig ist, klemm die anderen Platte wieder an.
Kleiner Tipp: Vor dem Anklemmen der anderen Platten mach ein paar Laufwerksbuchstaben frei zwischen der Platte und den Optischen LW. Die anderen Platte bekommen dann die Buchstaben die Du vorher freigemacht hast. -find ich übersichtlicher.

Geht zwar auch später, ist aber mehr Arbeit.

Kopiere vor dem ganzen die Treiber für den SATA Controller auf Diskette. Kann sein das Windows den nicht kennt. (Wenn Du über CD bootest steht dann so was wie "Drücken Sie F6 um zusätzliche Geräte zu installieren."

Viel Spaß

Ventox DWEBM „Wenn Dich da so stört, klemm alle Platte bis aus die SATA ab. Jetzt Kann sie...“
Optionen

Wollte mich schon "einmischen", da ich mittlerweile nur noch 2 SATA Platten installiert habe und ein wenig Erfahrung damit gesammelt habe. Du hast aber schon alles gesagt. :-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.