Hallo,
eine Frage bezüglich dem Defragmentieren unter Windows (2000)
von Festplatten. Schadet regelmässiges Defragmentieren eher
oder hilft es, die Plattenlebensdauer zu erhöhen?
Einerseits rödelt die Platte während des Defragmentierungsvorgangs ja schon ganz schön rum, andererseits ... ist sie dies erstmal umso weniger im Betrieb, da weniger fragmente herumverstreut liegen
Gruss Milchi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Du solltest eine Extra-Partition einrichten für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Solange Du nichts installierst, defragmentiert Windows dann nicht so stark und regelmäßiges Defragmentieren geht dann extrem flott und verkürzt den Windowsstart und die Rödelei dabei.
Vorschlag: C => Windows + Programme, D (erste Erweiterte Partition) => Auslagerung + Browser-Cache (mindestens 200 MB frei lassen, wegen Windows-Marotte zu volle Partition...Papierkorb usw.), ca. 1 GB. Dann ne Datenpartition E auf die Du per Tweak UI und Programmoptionen alle Daten abgelegt werden (Word, Outlook Express, Bilder, Dateidownloads, Favoriten usw). Also alle Daten die permanent ergänzt werden, aus einer Unzahl kleiner Dateien bestehen. Und dann noch eine große Datenpartition F für Dateien die sich nicht mehr ändern und groß sind. Beispielsweise Nickles Tuning-Report-CDs, Heise-Archiv-CDs, Conrad-Katalog, MP3-Sammlungen (abgeschlossene). Dann vielleicht noch ne große Backup-Partition G, wo die Partitionen der Backups von anderen Festplatten drin liegen.
Im Normalfall wirst Du nur noch C und E defragmentieren müssen...und das geht dann vielleicht in 1 Minute...wenn erst mal die erste große Aufräumaktion Geschichte ist.
Da ich generell mein System sauber halte und nichts installiere, da ich alles habe, was ich brauche und das System so superschön stabil läuft geht das Defragmentieren auch recht flott eigentlich binnen Minuten manchmal sogar Sekunden, 2 Partitionen: System und Daten, wobei der Cache auf den Daten liegt, das System bzw. die dortige Partition wird garnicht angegriffen und ist immer defragmentiert, höchstens mal durch kleine Aktionen aber das ist nicht der REde wert.
Die Datenpartition ist öfters mal in Bewegung, wird daher auch wöcheentlich defragmentiert.
Wobei die nächste Frage kommt: wie oft ist defragmentieren noch unschädlich?
gruss milchi
Mach es mal weiter so, das geht gut.
Danke für den Tipp, es lohnt wirklcih, nach einer sauberen Neuinstallation, die zwar mühsam ist .... ein sauberes Image zu ziehen, die Platte aber zuvor zu defragmentieren, somit ist man gegen alles gerüstet :-) Vorausgesetzt man spielt nicht ständig irgendwelchen mist auf, ist man auch sauber dabei und kann sich eines stabilen systems erfreuen
es gibt viele gut gemeinte ratschläge - meistens eher weniger gut in der handhabung und im performancegewinn zweifelhaft.
generell gilt:
* es schadet nicht
* es kann festplattenzugriffe (lesend) beschleunigen
* der verschleiß nimmt nicht signifikant zu
;-)