Hallo,
ich arbeite derzeit mit zwei IDE Festplatten. Die Ältere von den beiden funktioniert nicht mehr richtig und deshalb möchte ich diese ausbauen.
Folgende Festplattenkonfiguration habe ich derzeit:
Alte Festplatte primary master: 1 Partition C
Neuere Festplatte primary slave: 3 Partitionen D, E, F
Mein Betriebssystem Windows 98 befindet sich auf F.
Die ältere Festplatte enthält keine Daten mehr.
Was muss ich tun um die ältere Festplatte ausbauen zu können ohne daß ich mein Betriebssystem komplett neu installieren muss?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Jochen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Win98 auf F:?? ich dachte, das bei Win98 immer C: das systemlaufwerk sei?? Was ist da auf C:?? Was für Partitionen auf der neuen Platte (primär/erweitert/logisch)?
ms-dos starten
dateien aus dem stammverzeichnis C auf D kopieren
sys d:
platte ausbauen und pc starten
@Mr. DARK
Ob Windows dann so laufen wird? Wenn er die "neuere" Festplatte dann als Master laufen lässt, wird D: = C: sein. Also auch F: = E: ....
In den Boot-Informationen vom Sys. steht aber F: ....
Das kann man zwar umschreiben, aber es wird bestimmt noch mehr Einstellungen geben die immer wieder auf F: verweisen.
@Flixe
Baust Du dannach eine neue Festplatte ein? Wenn ja, dann kannst Du ein Festplatten-image erstellen (von C:) und dieses dann auf die neue C: kopieren - dann würde es klappen.
Wenn Du aber einfach nur die Slave (als Master) alleine laufen lassen möchtest, musst Du wohl Windows neu installieren (mir ist jedenfalls kein anderer Weg bekannt).
Gruß, PingOfDeath