Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Dauerbetrieb von 2,5 Zoll Platten

Phoenix.Computer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich wollte mal einfach in den Raum fragen ob 2,5Zoll Platten grundsätzlich länger leben und auch Dauerbetrieb besser verkraften als 3,5Zoll Platten?

Alles IDE natürlich, und eine bestimmte Marke.

EInfach nur ob 2,5Zoll Platten sich für sowas besser eignen da:

-weniger Wärmebelastung

-geringere mechanische Belastung

Über erfahrungen und auch über Links freue ich mich sehr.

Hintergrund ist das ich mein Notebook im Dauerbetrieb fahren lasse (Klimaberechnungen).

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Dauerbetrieb von 2,5 Zoll Platten“
Optionen

Ist eben die Frage was Dauerbetrieb meint. Wenn der Schreib-Lesearm ständig klackert, kommt nur eine Serverplatte in Frage, die gibt es ja im 2,5 Zoll-Format. Ist nur die Frage, ob sie in Dein Notebook passt. Theoretisch haben die kleinen Platten bessere Voraussetzungen. Wie gut der Hersteller baut, ist dann eine andere Frage und es ist eine Preisfrage. Viele einfache IDE-Platten sollen nicht rund um die Uhr laufen, vielleicht ist es doch nicht nur ne Frage der Betriebsstunden die sich da addieren. Auf alle Fälle sind Platten mit Flüssigkeitslager vorzuziehen.
Wenn bei den Messungen die Daten nur tröpfeln, dann reicht vielleicht eine preiswerte IDE-Platte. Backups musst Du trotzdem machen...aber das wissen wir ja alle.

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Ist eben die Frage was Dauerbetrieb meint. Wenn der Schreib-Lesearm ständig...“
Optionen

Danke Tilo.

Sind heutzutage nicht alle Platten mit Flüssigkeitslagern ausgestattet?

Mein Notebook ist ca. 16 STD am Tag an, ab und zu lasse ich es 2-4 Tage durchlaufen.

Das Book ist dabei permanent unter Vollast.

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Danke Tilo. Sind heutzutage nicht alle Platten mit Flüssigkeitslagern...“
Optionen

Die Frage ist, ob die Platte unter Volllast ist? Ob der Lesearm heftig rattert? Bei IDE-Platten geht die Lebensdauerschätzung von höchstens 10% Zugriffszeit aus, d.h. die erwartete Lebensdauer sinkt um den Faktor 10 bei 100% Zugriff.
Bei den Lagern wäre ich vorsichtig, es gibt immer wieder Sparweltmeister, die es z.B. mit Teflon-beschichteten Achsen versuchen. Vielleicht kennt sich jemand im Heise-Forum Festplatten mit kleinen Serverplatten aus.

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Die Frage ist, ob die Platte unter Volllast ist? Ob der Lesearm heftig rattert?...“
Optionen

Vielen dank Tilo.

Nein die Platte selbst ist nicht im Dauer Lese/schreibzyklus.

Allerdings werden trotz dem alle 10 - 15 Sec ein paar KB gelesen und geschrieben.

Meine Platte ist von Toshiba, und läuft meines Erachtens mit 4200 RPM.

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Dauerbetrieb von 2,5 Zoll Platten“
Optionen

Würde sagen, finde heraus, ob sie ein Flüssigkeitslager hat und dann sollte sie das so 2 Jahre lang mitmachen. Da würde ich die Platte tauschen...weil es riskanter wird. Eine Platte ohne Flüssigkeitslager wird mit der Zeit vermutlich nicht nur lauter, sondern auch heißer und das ist schlecht für die Lebensdauer. Außerdem musst Du nach dem Plattenmodell mal googeln, ob es auffällig geworden ist.

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Würde sagen, finde heraus, ob sie ein Flüssigkeitslager hat und dann sollte...“
Optionen

OK,
vielen Dank.

Nun noch die grundlegende Frage.
Ist eine Standard 2,5Zoll Platte besser für den Dauerbetrieb geeignet als eine Standard 3,5Zoll Platte?

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „OK, vielen Dank. Nun noch die grundlegende Frage. Ist eine Standard 2,5Zoll...“
Optionen

Eigentlich ja, geringere Fliehkräfte, weniger Wärme. Die Platten sind meist teurer und präziser gefertigt. Auch Vibrationen sollen weniger sein und auch umgekehrt die Empfindlichkeit bei Vibrationen. Schlecht ist wahrscheinlich, dass die Platte im Notebook in recht warmer Umgebung arbeitet.

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Eigentlich ja, geringere Fliehkräfte, weniger Wärme. Die Platten sind meist...“
Optionen

Vielen dank, das wollte ich hören :-)

Wegen der wärme,
meine wird keinesfalls warm, nicht mal Handwarm.

Gruss

Phoenix.Computer
Borlander Phoenix.Computer „Dauerbetrieb von 2,5 Zoll Platten“
Optionen

Inzwischen gibt es 2,5" Platten speziell für den Dauereinsatz (diese sind allerdings nicht umbedingt für den mobilen Einsatz ausgelegt, sondern für 1U-Serversysteme - also entweder mobil oder Dauereinsatz)...

Gruß
Borlander