Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

!! Datenverlust wenn alle Festplatten in Wechselrahmen !!

prpaula / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

System: XP SP1 auf master1, AUSUS A7N8X Deluxe, Athlon 1800XP

Festplatten IDE 133 an 80er Kabel, Wechselrahmen: 2x Databridge SuperRack 133er

IBM 120GB master1, Maxtor 120GB slave1, Brenner master2, DVD slave2

Problemloses System wenn master1 fest eingebaut und slave1 im Wechselrahmen oder fest eingebaut.

Probleme wenn master1 ebenfalls in baugleichem oder auch anderem Wechselrahmen eingebaut ist.

Problem: Datenverlust nur auf slave1, nach mehreren Neustarts werden sogar nach und nach die einzelnen Partitionen von hinten nach vorn nicht mehr erkannt!

Windows meldet nur beim Neustart: Datenverlust beim Schreiben auf (Partition von slave1). Wiederholt glebes Dreieck mit Ausrufezeichen in der Taskleiste ohne nähere Fehlerbeschreibung.

Wenn ich master1 dann aus dem Wechselrahmen nehme und wieder fest einbaue läuft alles wieder normal, alle Daten und Partitionen sind wieder da, keine Fehlermeldungen!

Hat jemand eine Erklärung und vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Wie kann ich alle Festplatten problemlos in Wechselrahmen laufen lassen?

Danke

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich prpaula „!! Datenverlust wenn alle Festplatten in Wechselrahmen !!“
Optionen

Eine Erklärung habe ich nicht, aber Du musst grundsätzlich einige Sicherheitsmaßnahmen beachten:
1) Bei Wechselrahmen ist es sicherer nur mit 66 MB/Sekunde zu arbeiten.
2) Bei Festplattentausch muss der Computer völlig stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen, damit die Restladung in den Elkos verpufft.
3) WinXP verwaltet wohl die Festplatten ohne das Bios. Aber inwieweit der Start immer problemlos läuft, weiß ich nicht. Es ist vielleicht sicherer die Platten bei jedem Wechsel doch im Bios erkennen zu lassen.
4) Man sollte die Partitionstabelle sichern. Das geht mit Ped.exe, hat aber den Nachteil, dass auch die zweite Platte mit gesichert wird, d.h. man muss für jede Kombination von Platten eine eigene Startdiskette erstellen und darf NIEMALS etwas verwechseln. - Na, im Moment geht ja nur um diese 2 Platten. - Ein andere Möglichkeit wäre eine Diskette mit PTEdit (gehört zu PartitionMagic, kann man frei bei PowerQuest downloaden). Da müsste man aber die Tabellen notieren, wenn man nicht unter DOS Screenshots ausdrucken kann.

Also eine Erklärung habe ich nicht, aber es ist immer so, dass die Masterplatte die Slave-Platte verwaltet, also kann die Masterplatte die Slave-Platte negativ beeinflussen. Dann sind wohl Signale für die Slave-Platte länger unterwegs, vielleicht zu lange. Sie gehen ja über den Wechselrahmen (Steckerkapatzitäten) zur Master und von dort zur Slave. Bei der Slave angekommen, sind sie vielleicht aus dem Takt.

Manchmal reichen kürzerer Kabellängen. Es gibt extra-kurze IDE-Kabel für Wechselrahmen. Rundkabel machen öfter Ärger als Flachkabel. Auch das Zusammenbinden von Flachkabeln kann theoretisch Ärger verursachen und manchmal wird drüber berichtet.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.

Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit.

bei Antwort benachrichtigen