Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.089 Beiträge

datenrettung - nur eine partition - laptop - hilfe !!!

jeffijeff / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich stehe im moment vor folgendem problem:


nach einer win xp home neuinstallation (fragt nicht warum!) konnte ich noch auf alle daten, bis auf einen ordner zugreifen. fehlermeldung: zugriff verweigert!


hab schon die zugriffsberechtigungen geändert, bringt nix!


habe mit easyrecovery die daten gefunden, kann sie aber nicht in der gleichen partition wiederherstellen. hab aber leider nur eine partition! platte ausbauen will ich bei meinem laptop nicht, bringt auch nicht viel hab ich mir sagen lassen!


platte 40 gbyte, belegt knapp die hälfte und die verlorenen daten ca. 3 gbyte !


was kann ich tun?


vielen dank schonmal


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jeffijeff „datenrettung - nur eine partition - laptop - hilfe !!!“
Optionen

Eine Möglichkeit wäre z.B. Bart´s PE-Builder. In das Tool kannst du das Brennprogramm NERO einbinden, dann anschliessend mit dem PE-Builder starten und die Daten auf CD brennen. Funktioniert allerdings nur, wenn du neben dem Brenner noch ein normales CDROM-Laufwerk im Rechner hast, was aber bei deinem Laptop eher unwahrscheinlich ist.... :-((

Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee. Viel Glück.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jeffijeff Nachtrag zu: „datenrettung - nur eine partition - laptop - hilfe !!!“
Optionen

hallo,
nein, habe ein combo laufwerk! schade!

aber kann ich vielleicht eine partition in dem noch freien speicher erstellen, ohne dass der rest formatiert wird???
dann könnte ich ja mit easyrecovery arbeiten!?

jeffijeff

bei Antwort benachrichtigen
Dscho jeffijeff „datenrettung - nur eine partition - laptop - hilfe !!!“
Optionen

Hallo jeffijeff,
dazu gibts Partition Magic. Ältere Vers. kostenlos von Heft CD, Download von
Power Quest scheint neuerdings auch möglich. Part. aufteilen, z.B. 35 und 5GB.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Dscho „Hallo jeffijeff, dazu gibts Partition Magic. Ältere Vers. kostenlos von Heft...“
Optionen

Hallo !

Das kann aber die letzte Bemühung um Rettung der beschädigten Daten sein . Den von Partition-Magic o.Ä. angezeigten freien Speicherplatz gibt es in dieser Form nämlich nicht . Die Daten können über die ganze Partition verstreut (fragmentiert) sein . Wenn Du nun ein Stück davon abschneidest um eine weitere Partition einzurichten , müssen Dateifragmente aus diesem Bereich verschoben werden . Wenn darunter Deine beschädigten Dateien sind , verringert sich die Chance , diese wieder herzustellen . (Jeden Schreibzugriff auf die Dateien vermeiden !!)

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 jeffijeff „datenrettung - nur eine partition - laptop - hilfe !!!“
Optionen

Hallo !

Nach einer Neuinstallation mußt Du die vorhandenen persönlichen Ordner "in Besitz nehmen" .

>hab schon die zugriffsberechtigungen geändert, bringt nix!
Hast Du die Zugriffsrechte als Admin geändert ? (unter WinXP-Home im abges. Modus starten und als Admin anmelden)
Wenn Du nur versuchst als "User X" (kein Vollzugriff) angemeldet die Rechte von "User X" zu Ändern , so ist das nicht möglich .

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
jeffijeff Nachtrag zu: „datenrettung - nur eine partition - laptop - hilfe !!!“
Optionen

hallo,
also, das mit den zugriffsrechten.... hab mich als admin im abgesicherten modus angemeldet und nochmal den vollzugriff bestätigt, auch für alle anderen konten, trotzdem erscheint, wenn ich den ordner oder eigenschaften/sicherheit anklicken will: "keine berechtigung" ?!
aber ich glaube das problem liegt nicht an den zugriffsrechten, denn seltsamerweise lief bei den anderen ordnern im gleichen verzeichnis alles glatt ?! nur dieser eine zickt!


partition magic 8 hätte ich. könnte ich die platte defragmentieren, und so komplett freien platz für eine neue partition schaffen?
und um nochmal sicher zu gehen: meine platte ist zur zeit eine einzige partition, sozusagen. kann ich dann also zwei partitionen erstellen, ohne dass die gesamte platte formatiert wird?

jeffijeff

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 jeffijeff „hallo, also, das mit den zugriffsrechten.... hab mich als admin im abgesicherten...“
Optionen

Hallo !

Es ist eigentlich der Sinn von Partitionier-Tools , Festpatten im Nachhinein ohne Datenverlust aufzuteilen . Vorheriges Defragmentieren ist dabei zu empfehlen . Dabei findet jedoch ein Schreibzugriff auf Deine Platte statt , wobei defekte Sektoren überschrieben werden können .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
jeffijeff Nachtrag zu: „datenrettung - nur eine partition - laptop - hilfe !!!“
Optionen

schonmal vielen dank!

also so wie ich das sehe, wenn der rechner die daten als gelöscht oder verloren ansieht, dann wird er sie beim defragmentieren oder patitionieren, falls nötig, überschreiben !? verdammt! fragt sich jetzt was ob ich erst defragmentiere oder gleich die neue patition erstelle...

gibt es denn kein file-recovery-tool, dass auf die gleiche patition wiederherstellt?
schonmal was von file-scarvenger gehört?

bei Antwort benachrichtigen