Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Datengeschwindigkeit für externe 2,5 Zoll Festplatte

bobble.lan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne wissen wie schnell eine 2,5 Zoll externe Festplatte ist.

Der Grund meiner Frage ... ich habe mir über Ebay ein 2,5 Zoll USB 2.0 Gehäuse bestellt um meine IBM 6 GB Festplatte anzuschliessen.
Das ganze gechieht über ein Asus M6N Notebook der neusten Generation.

Momentan braucht die Festplatte für knapp 750MB 11 Minuten was ich für USB 2.0 sehr langsam finde.

Ist meine Frage gerechtfedrtigt und/oder gibt es Programme um ein USB 2.0 Festplatte zu messen?

Habe folgendes Gehäuse gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2781592711&category=47598&rd=1

Für jegliche Antwort bin ich sehr dankbar 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bobble.lan „Datengeschwindigkeit für externe 2,5 Zoll Festplatte“
Optionen

Das ist das billigste, was du bekommen konntest! Du wirst mit dem Gehäuse nie höher kommen.

Das hier wäre dass richtige gewesen und nicht so ein billiger Mist:

http://www.alfanet.de/usblaufwerke.pdf

luttyy

Sunrider bobble.lan „Datengeschwindigkeit für externe 2,5 Zoll Festplatte“
Optionen

Und darüber hinaus auch noch zu teuer. Ich habe für sowas bei eBay 6,05 EUR bezahlt, auch neue und von einem Händler. Sowas sollte man einfach nur als überdimensionalen USB-Stick betrachten, dafür ist so'n Teil in Ordnung.

bobble.lan Nachtrag zu: „Datengeschwindigkeit für externe 2,5 Zoll Festplatte“
Optionen

Danke für die Belehrung einen Fehler gemacht zu haben aber nun ist das Gehäuse ja gekauft.

Aber dennoch handelt es sich bei meinem gekauften Laufwerk um ein USB 2.0 Gehäuse mir Hi-Speed 480Mb/s.

Angeschlossen ist es an meinem Lappi das USB 2.0 unterstützt und auf der Kiste läuft WindoofXP mit SP1.

Die müssten doch eigentlich schneller laufen beim Datentransfer.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben zur Messung der Datengeschwindigkeit oder wie man sie im gesamten verbessern kann?

gelöscht_35042 bobble.lan „Danke für die Belehrung einen Fehler gemacht zu haben aber nun ist das Gehäuse...“
Optionen

Erstens sollte das keine Belehrung sein und zweites bekommst du aus dem Teil einfach nicht mehr raus, die Dinger haben absolute Billigstelecronic drin. Markengeräte haben eine aufwendige Electronic, wie z.B. Oxford 911 Firewire-Bridge oder eben für USB2 die Steuerung.

Durch die Billigelectronic kann es ohne weiters sein, dass XP das Gerät einfach nicht als USB2-Gerät erkennt. Lies mal hier im Forum, wieviele sich damit rumquälen.

Deswegen laufen bei mir sämtliche externe Platten über Firewire und das sind immerhin 3 Stück

Natürlich kommt noch hinzu, was denn deine Festplatte so hergibt. 6 Giga scheint eine ältere Platte zu sein.

luttyy

gelöscht_35042 bobble.lan „Datengeschwindigkeit für externe 2,5 Zoll Festplatte“
Optionen

Ich habe aber noch etwas vergessen. Sowie du noch gleichzeitig ein USB1.1-Gerät, und sei es nur eine Maus, mitbetreibst, bekommst du kein USB2 raus!!

luttyy

bobble.lan Nachtrag zu: „Datengeschwindigkeit für externe 2,5 Zoll Festplatte“
Optionen

@ luttyy

Besten Dank für diese Antwort ...

Hatte beim Datentransfer meine USB-Maus mit angeschlossen und das war auch mein Problem. Desweiteren hat er das Laufwerk auch nur als USB 1.0 erkannt da ich ein Paar Treiberprobleme im Gerätemanager habe.

Dann werde ich mir mal bei nächster Gelegenheit ein externes Gehäuse mit FireWire-Anschluss zulegen von einem Markenhersteller. Irgendwelche Empfehlungen Eurerseits?

Besten Dank im Voraus

gelöscht_35042 bobble.lan „@ luttyy Besten Dank für diese Antwort ... Hatte beim Datentransfer meine...“
Optionen

Wie gesagt, ich benutze nur Datafab. Aber auch andere Hersteller haben natürlich Qualität zu bieten und wenn du auf den Oxford-Chip achtest, dann liegst du richtig.

luttyy

Sunrider bobble.lan „Datengeschwindigkeit für externe 2,5 Zoll Festplatte“
Optionen

Möglicherweise wäre es auch nicht verkehrt, ein Combo-Gehäuse mit Firewire UND USB 2.0 zu wählen, so bist Du flexibler und kannst das Teil auch mal an einem USB 1.1 Rechner anstöpseln, Firewire hat ja nicht jeder.