Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Daten von Raid Festplatte erhalten?

Daniel.L / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor einiger Zeit ging mein Pc kaputt.
In ihm betrieb ich 2 Western Digital Platten mit je 80GB im Raid 0 Modus (Striped).

Nun will ich diese beiden Platten wieder im Raid 0 Modus in einen neuen Pc einbauen.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Daten zu erhalten?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
deleen Daniel.L „Daten von Raid Festplatte erhalten?“
Optionen

tach auch,
sofern die platten nicht beschädigt worden sind, brauchste nur nen raid-controller, der den gleichen chip verwendet, wie dein alter.
platten anklemmen(primär/sekundär-position beibehalten) und gut is.
kann meine beiden raids ohne probleme hin und her tauschen zwischen onboard HPT372 und pci HPT370
mfg
deleen

rill deleen „tach auch, sofern die platten nicht beschädigt worden sind, brauchste nur nen...“
Optionen
... kann meine beiden raids ohne probleme hin und her tauschen zwischen onboard HPT372 und pci HPT370.

Das kann ich nicht so richtig glauben, da die Hersteller von Motherboards mit RAID-Controllern in den Readme-Dateien für ein BIOS-Update eindringlich darauf hinweisen, daß bei einem BIOS-Update mit einem totalen Datenverlust beim RAID-0-Verbund gerechnet werden muß und eine entsprechende Datensicherung dringend angeraten wird. Genaugenommen droht ein Datenverlust, wenn beim BIOS-Update der BIOS-Bestandteil für den RAID-Controller verändert wird.

Möglicherweise hast Du bisher Riesenglück gehabt ...

@Daniel.L:
Ich würde Dir dringend zu einer vorherigen Datensicherung raten. Wenn "nur" bei einem BIOS-Update bei gleichem RAID-
Controller schon Datenverlust droht, so kannst Du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mit einem totalen Datenverlust bei einem anderen RAID-Chipsatz rechnen.

Die sicherste Lösung wäre ein exakt gleiches Motherboard mit der exakt gleichen Revision mit der exakt gleichen BIOS-Version.

Über einen totalen Datenverlust bei einem BIOS-Update wurde hier und in anderen Foren bereits berichtet. Selbst ein Rückbau auf den alten Stand hilft meist nicht, da die Daten bei einem einmal falsch angeschlossenen RAID-0-Verbund bereits über dem Jordan sein können!

rill