... kann meine beiden raids ohne probleme hin und her tauschen zwischen onboard HPT372 und pci HPT370.
Das kann ich nicht so richtig glauben, da die Hersteller von Motherboards mit RAID-Controllern in den Readme-Dateien für ein BIOS-Update
eindringlich darauf hinweisen, daß bei einem BIOS-Update mit einem totalen Datenverlust beim RAID-0-Verbund gerechnet werden muß und eine entsprechende Datensicherung dringend angeraten wird. Genaugenommen droht ein Datenverlust, wenn beim BIOS-Update der BIOS-Bestandteil für den RAID-Controller verändert wird.
Möglicherweise hast Du bisher Riesenglück gehabt ...
@Daniel.L:
Ich würde Dir dringend zu einer vorherigen Datensicherung raten. Wenn "nur" bei einem BIOS-Update bei gleichem RAID-
Controller schon Datenverlust droht, so kannst Du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mit einem totalen Datenverlust bei einem anderen RAID-Chipsatz rechnen.
Die sicherste Lösung wäre ein
exakt gleiches Motherboard mit der
exakt gleichen Revision mit der
exakt gleichen BIOS-Version.
Über einen totalen Datenverlust bei einem BIOS-Update wurde hier und in anderen Foren bereits berichtet. Selbst ein Rückbau auf den alten Stand hilft meist nicht, da die Daten bei einem einmal falsch angeschlossenen RAID-0-Verbund bereits über dem Jordan sein können!
rill