Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich kann meinen Rechner nicht mehr hochfahren da Windows XP nicht erkannt bzw. gestartet werden kann. Auf der Festplatte befinden sich aber noch Daten, die ich gern behalten würde, auf die ich aber nicht mehr zugreifen kann. Der EInbau der Festplatte in einen anderen Rechner als Slave brachte auch keinen Erfolg da die Festplatte angeblich "nicht formatiert" sein soll. Gibt es einen Weg doch noch an menie Daten zu kommen und wenn ja, welchen? Bitte helft mir. Danke! Fabian
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ja das hat aber nich wesentlich zur Lösung meines Problems beigetragen. Ich stehe immer noch vor der Hürde dass meine Festplatte von dem anderen PC als nicht formatiert angesehen wird. Was ich suche ist eine Möglichkeit trotzdem auf die Daten, die da zweifelsfrei noch sind, zugreifen zu können.
Wenn die Partitionen nicht mehr i.O. sind, ist es eigentlich ein Fall für Rettungssoftware; es sein denn Du hast Möglichkeiten die Partitiontabelle zu reparieren. Ist aber mehr was für Profis, ich bin kein Profi.
Ansonsten geht es vielleicht mit kostenpflichtiger Software, aber da kann viel Sortierarbeit auf Dich zukommen und Multimedia-Dateien öffnen vielleicht nicht.
Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/
Hallo Fabian,
poste weitere Informationen:
1. Ist es eine IDE-, SATA-Platte?
2. Welches Betriebssystem ist im anderen Rechner(Rettungsrechner) installiert?
3. Was war der Grund der Beschädigung(soweit bekannt).
Also etwas mehr Informationen.
Es ist eine IDE PLatte der Firma Maxtor (20 GB). Es befindet (oder befand) sich das Dateisystem FAT32 darauf. IM Rettungsrechner ist Windows XP SP1 installiert. Der Grund der Beschädigung ist mir unklar. Auf jeden Fall scheint die erste Spur beschädigt worden sein was ein Booten unmöglich macht.
Wenn eine mechanische Beschädigung(die erste Spur beschädigt) vorliegt, kann Dir leider nicht helfen.
Sonsts zwei Möglichkeiten:
1.Mit der PartionMagic-Diskette(z.B. 7.0) starten, das Programm prüft automatisch die Platte nach Fehlern und repariert sie.
2. Mit WindowsXP-CD starten(vieleicht hattest Du das schon) und wenn WinCD die XP-Partion erkennt, reparieren(automatisch) lassen.
Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Versuche es mal mit ONTRACK wenn nichts anderes hilft. Kostet zwar was, aber die Erfolgsaussichten sind hoch. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch formatierte Platten lassen sich damit bearbeiten.
Hast du nur eine Partition? Wenn ja dann für die Zukunft: 3 Partitionen ( System, Programme, Daten). Wenn das System abraucht sind die restlichen Daten noch da.
@Fabian9
Bei physikalischen Fehlern besonders der ersten Spur kann man mit Norton Ghost eine 1:1-Kopie auf einer identischen Platte oder einer größeren mit gleicher Kopfzahl anfertigen. Evtl geht auch clone maxx unter der von Tilo angegebenen Adresse. Unter Ghost gibt es einen Schlater, der defekte Sektoren ignoriert.
Anschließend die vorgeschlagenen Meachanismen durchprobieren.
Die Angabe "nicht formatiert" kann auch von unterschiedlichen Einstellungen herrühren. Wenn eine Platte in der Normaleinstellung formatiert wurde und anschließend in der LBA- oder Large-Einstellung gelesen werden soll, hat man ähnliche Effekte. Umkehrungen gelten natürlich auch.
Viel Erfolg
HotelTango56
Habe mir nun ONTRACK besorgt, die Daten von der Festplatte geholt und sie anschließend formatiert. Meine Dateien sind größtenteils noch intakt. Es scheint keine physische Beschädigung vorzuliegen dass das Gerät nun wier einwandfrei funktioniert. Auf jeden Fall werden nun 3 Partitionen (nach kleinkrams Vorschlag) angelegt um solche Probleme demnächst zu verhindern. Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Fabian.