Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Bremst die Platte?

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

nur mal folgende Frage: Ich habe als 3. Platte eine alte Quantum Fireball, 1,9 GB, eingebaut. Ist nur so für Kleinkram der sonst unnötig auf den Hauptplatten rumfliegt. Die beiden anderen Platten sind eine Maxtor, eine Samsung. Wobei die Maxtor die Bootplatte ist.

Kann es nun sein das die alte Fireball das Sys ausbremst? Das Booten dauert jedenfalls erheblich länger als vorher, jedoch ist die Fireball ja eben nicht die Bootplatte. Ist schon steinig alt das Teil und wird dem entsprechend langsam sein, aber wirkt sich das auf den gesamten Bootvorgang und auch auf das Laden anderer Programme (nicht von dieser Platte) aus? Wüßte zwar nicht wieso, aber man weiß ja nie.

Weiß wer? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PegaPX „Bremst die Platte?“
Optionen

sollte sie eigentlich nicht

aber das kannst du ja leicht prüfen

pladde raus > wenn er dann schneller startet ist die pladde schuld

es sollte aber auch kein problem sein von der maxtor oder der samsung 2 gig abzuzweigen oder?

mfg
chris

Tilo Nachdenklich PegaPX „Bremst die Platte?“
Optionen

Denkbar ist:
Wenn die alte Platte am gleichen UDMA-Controler wie eine neue Platte hängt, dann wird die alte Platte nicht mit UDMA5 oder 6 laufen. Dann häufen sich die Schreib-/Lesefehler und Windows stellt den UDMA-Modus runter. Das Bios kann so eingestellt sein, dass bei jedem PC-Start die Festplatten erkannt (= gescannt) werden, vielleicht wird der SMART-Status gecheckt. Bei ner langsamen Platte kommt so Zeit dazu. Sollte aber nicht soviel sein.

Olaf19 PegaPX „Bremst die Platte?“
Optionen

Genau diese Platte hatte ich mir letztes Wochenende mal testweise bei mir eingebaut. War von einem Kumpel, der damit Probleme hatte (die, wie sich später herausstellte, nichts mit der Platte an sich zu tun hatten, sondern mit dem darauf instalierten, verkorksten Windows 98 System).

Tilo hat schon recht, diese Platte läuft nur mit UDMA-2 - und zwar unabhängig davon, ob ich sie an einem IDE-Bus allein oder mit einer anderen Platte (Seagate, 80 GB => UDMA-5) laufen lasse. Nun, da mein CD-Brenner und mein DVD-Laufwerk naturgemäß auch nur mit UDMA-2 laufen, diese aber die schnelleren Festplatten am gleichen(!) IDE-Strang nicht ausbremsen - warum sollte es eine Festplatte so etwas tun?

Um ganz sicher zu gehen, mach es so wie Chris gesagt hat: Probiere es einfach aus. Kopiere eine möglichst große Datei (z.B. Audio/Video - oder besser gleich einen ganzen Ordner!) von der Maxtor auf die Samsung-Platte und wieder zurück. Hänge die alte Quantum-Platte ab und wiederhole das Experiment. Nimm die Zeiten mit der Stoppuhr und vergleiche sie; wenn du keinen großen Unterschied feststellen kannst, ist die alte Fireball kein Bremsklotz.

Dass es mit dem Booten etwas länger dauert, erscheint mir dagegen normal - das BIOS muss ja erstmal alle Geräte abchecken, die angeschlossen sind. Dass eine betagte Quantumplatte hier für eine Verzögerung sorgt, überrascht mich wenig. Das heißt aber nicht, dass sie im unbenutzten Zustand unter Windows die Performance runterzieht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
PegaPX Nachtrag zu: „Bremst die Platte?“
Optionen

Die Platte hängt am GigaRAID (als IDE im Bios). Beim Starten und Scann nach angeschlossenen Massenspeichern wird für das ebenso angeschlossene DVD-Laufwerk sowie die Platte UDMA-2 angezeigt. Fraglich was da nun was bremst. Das Bios der RAID scannt bei jedem Start nach angeschlossenen Laufwerken. (Mit ist eine Option im Bios dieses auszustellen noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.)
Alternativ könnte ich die Platte noch an IDE 2 anhängen und dann ein dort angeschlossenes opt. Laufwerk dafür an das RAID. Fraglich allerdings ob das was bringen wird.
Nur, das UDMA-2 spricht doch irgendwie für ein nicht gerade berauschendes Tempo, oder?

Olaf19 PegaPX „Die Platte hängt am GigaRAID als IDE im Bios . Beim Starten und Scann nach...“
Optionen

Ja, UDMA-2 ist lahm, aber das liegt daran, dass es eine alte Platte ist. Du wirst es nicht schaffen, sie durch ein vermeintlich "geschickteres" Anschließen auf UDMA-5 zu bringen. Nach meinem Verständnis dürfte sie aber andere, als UDMA-5 laufende Platten nicht bremsen, einfach deswegen nicht, weil optische Laufwerke mit UDMA-2 dies ja auch nicht tun.

Mach doch mal den Stoppuhr-Test mit der Dateikopie zwischen den beiden schnellen Platten, einmal mit der alten Platte angeschlossen und einmal ohne. Das müsste endgültig alles beantworten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)