Hallo Leute, es wäre sehr nett, wenn einer von Euch Profis die Situation kurz einschätzen könnte. Folgendes ist geschehen: während des laufenden Betriebs des Rechners wurde (dummerweise) ein IDE Kabel von einer 40Gig Platte abgezogen und wieder drangesteckt. Seitdem läuft die Platte zwar (Motorsummen), wird aber (trotz richtiger Jumperung)nicht mehr im BIOS erkannt (auch nicht von XP, PartitionMagic, etc.). Andere Platten funktionieren tadellos. Komme ich irgendwie an die Daten der 40Gig-Platte..??? vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Warscheinlich ist die Elektronik defekt. Wenn die im Bios schon nicht mehr erkannt wird, dann sieht es meistens schlecht aus. Kannst höchstens noch versucht die Platte im Bios manuell einzurichten, aber mache dir hierbei keine zu große hoffnung.
Bei einigen Platten kann man, wenn man noch eine genau baugleiche hat mit etwas bastelarbeit die elektronik austauschen.
Falls dir die Daten sehr wichtig sind, dann gibt es immer noch Datenrettungsdienste, die vom prinzip her auch nichts anderes machen, oder die platten selbst mit einem speziellen verfahren mit einem Laser auslesen ud die Daten rekonstruieren. Das hat allerdings seinen Preis.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Hallo HartwigT,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Tja, defekte Elektronik; so etwas habe ich fast schon befürchtet.
Ich schau mal, wie teuer der "saure Apfel" wird, in den ich dann beißen werde. (grmpf...)
nochmals Danke.Gruß.runderum
Versuchs aber erst noch mal mit dem manuellen einrichten im Bios. Die daten die du dafür benötigst stehen normalerweise auf der Festplatte drauf.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Oder schau mal bei ebay rein, ob du dort eine baugleiche, gebrauchte Platte bekommst. Bei einigen Platten kann man die Elektronik sehr einfach umbauen. Wie es bei deiner aussieht kann ich zwar nicht beurteilen, da ich auch nicht weiß, wie gut du in sowas bist.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Hallo Ihr beiden,
häuptling: ja, ja..ich glaube ich weiß was Du meinst... aber die Pins sind alle Kerzengerade. Danke trotzdem für den Tip.
HartwigT: es handelt sich um eine IBM Deskstar (IC35L040AVER07-0 CHS:16383/16/63)
die am Sec-Master hängt. Wenn ich im Bios die 4 IDE Einträge mit der Pfeiltaste durchlaufe, bleibt das Auswahlfeld am 3. Eintrag (Sec.Master) hängen. Mit escape gelange ich dann dennoch in die manuelle Konfiguration (CHS: ergibt 8.5 Gig Volumen). Aber beim booten klebt er an der gleichen stelle und sucht sich ´nen Wolf. XP zeigt auch nichts.
Die Idee mit ebay ist klasse. Zum technischen Geschick: drehe ich die Platte um, sehe ich eine verschraubte Platine, die etwa 1/3-tel der Gesamtgröße einnimmt. Das zu wechseln traue ich mir schon zu. Kann es da zu Problemen kommen..?? bzw. ist das die oben genannte Elektronik die, evtl. defekt ist..??
Genau die Elektronik wird warscheinlich defekt sein. Gib da aber nich zu viel Geld für aus, da du nicht weißt, ob es danach wirklich läuft. Bei einigen Platten sind einfach 1 bis 2 Flachbandkabel zu tauschen. Warscheinlich eins für den Motor und eins für den Lesekopf. Kann aber auch je nach Platte anders sein.
Einige Platten haben da sogar eine Buchse auf der Platine, so das das tauschen einfach fällt. Ansonsten brauchst du einen feinen Lötkolben, am besten einen, bei dem du auch die Temperatur regeln kannst, damit da nichts zu heiß wird. Auf jeden fall ist vorsicht geboten.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Ich hätte da noch eine 20-Gig IBM Deskstar (aus der gleichen Reihe wie die defekte 40ger) die ich opfern könnte. Kann man da einfach die Platine nehmen ??
Bei einigen Platten mit unterschiedlicher Kapazität wurde die gleiche elektronik verbaut, aber dann ist meistens die Firmware doch noch anders. Also schwer zu sagen.
Ich selbst würde es nicht machen. Habe allerdings schon mal mit einer identischen Platte gemacht und ich weiß von einem bekannten, der hat es dann auch versucht und es hat bei ihm auch funktioniert.
was mir noch einfällt: Hattest du eigentlich schon versucht die Platte am ersten IDE Port zu betreiben, um einen defekt am 2. auszuschließen??
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
....da war das Posting schion verschickt...
ich selbst würde es nicht machen bezog sich auf unterschiedliche Modelle, da wäre es mir zu riskant.
Bei identischen Modellen kein problem.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Ja das wäre mir eigentlich auch zu schade um die 20-Gig Platte. Ich denke 20-30 € bei ebay ist mir der Versuch schon wert. Ein Versuch ist es allemal wert, geht man davon aus, das ein Datenrettungsdienst vermutlich das 20-30-Fache verlangt.
Deinen Vorschlag mit Port 1 habe ich bereits ausprobiert. Also alles ab (DVD..Brenner..etc.)und nur die Platte an die 4 Möglichkeiten angeschlossen (jeweils entsprechend gejumpert). Leider auch kein Erfolg.
Na das werden teure Ostern.
Viel Glück dabei
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Guck noch mal hier, aber erschreck dich nicht. Ein professioneller Datenrettungsdienst ist wirklich nicht ganz billig. Ich denke aber mal bei dem Richtpreis würdest du günstig vor wegkommen, da deine Platten selbst ja nicht beschädigt sind.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Falls Du einen Platinentausch in Erwägung ziehst - einige Links aus meiner Sammlung zu diesem Thema:
http://www.nickles.de/thread_cache/537495447.html
http://www.nickles.de/static_cache/537494642.html
Platine einer Festplatte tauschen
Archiv: Platinentausch
http://www.nickles.de/static_cache/537377765.html
Platine einer Festplatte tauschen
http://www.nickles.de/static_cache/537377765.html
Für weitere Fragen zum Thema stehe ich gerne zur Verfügung...
Gruß
Borlander
Danke Borlander.
Die Links waren sehr Hilfreich. Ich werde Euch hier mal über den weitern Verlauf (ebay, Umbau,... -> bis hin zur hoffentlich erfolgreichen Datenrettung) kurz informieren. Recht vielen Dank bis hier hin.
Hallo.
Also, ich;
würde Dir vorschlagen; die mit einer Startdiskette und dem Programm EasyRecovery vielleicht doch noch irgendwie zu retten.
Vielleicht lässt sich die Startdiskette und daß Programm irgendwie drauf ein;
bevor Du was bemühst / zahlst .
Grinsegruss.
Tschau.
Hallo Leute,
versuche es auch ´mal mit Startdisk....aber wenn es das bios schon nicht erkennt..??
habe eine 40 Gig aus der serie gefunden, allerdings mit 7200 rpm...mal schauen..werde basteln..kreativ sein ;-) ..