Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

BOOT PROBLEME bei Serial ATA und IDE Kombination

xmcc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir in meinem Rechner eine Serial ATA Festplatte eingebaut, danach habe ich auf diese Platte das Betriebssystem Windows installiert. Funktioniert einwandfrei.
(Bios Bootsequenz HDD-0).


Nun habe ich 2 zusätzliche 120 GB IDE Festplatten an den Primrary IDE Controller angeschlossen (eine Master eine Slave).


Jetzt bleibt der Rechner immer nach der Auflistung von CPU, Festplatten, RAM, Cache etc und der IRQ Geräte Liste hängen. (Da wo normal der Betriebssystemstart beginnt !)


Ich habe sämtliche Variationen in der Bootsequenz ausprobiert (HDD-0, HDD-1, HDD-2, HDD-3) jeweils als First Boot Device gesetzt, kein Weiterkommen !?


 


Hoffentlich hat einer einen Vorschlag ?!


 


Viele Grüße


Markus


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 xmcc „BOOT PROBLEME bei Serial ATA und IDE Kombination“
Optionen

>>HDD-0, HDD-1, HDD-2, HDD-3

... das dürften eher die vier maximal möglichen IDE Laufwerke gewesen sein, ist zu bezweifeln das Du damit die Serial ATA Platte überhaupt mal angesteuert hast.
Meines Wissens gehört das Betriebssystem einzig auf die Primary Master Platte,da ich selbst aber noch nicht mit Serial ATA zu tun hatte kann ich auch nichts genaues dazu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 xmcc „BOOT PROBLEME bei Serial ATA und IDE Kombination“
Optionen

Hi XMCC,

probier mal Folgendes aus (geht z.B. bei meinem ASUS-Board so):

1.) Ab ins Bios (geht jedefalls bei AWARD / PHOENIX BIOS so)
2.) Stell dann mal diese Punkte wie beschrieben um:

a) Load Onboard ATA BIOS / Onboard ATA Device = "Auto" oder "Enable"
b) SCSI / ATA100 Boot Sequence = "ATA 100 / SCSI" ( ATA100 vor SCSI )
c) Other Boot Device = "Onboard ATA Boot Device / SCSI"
d) Boot Sequence: "Other Boot Device" muss vor "IDE Hard Drive" stehen (z.B 1. Removable Device, 2. ATAPI CDROM, 3. Other Boot Device Onboard ATA Boot Device / SCSI, 4. IDE Hard Drive)

Peter hat schon Recht, dass die HDD-X sich nur auf die IDE-LWs bezieht, Serial-ATA sollte über Other-Boot-Device angesprochen werden.

Give it a try und sag, ob`s geklappt hat.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
xmcc gelöscht_101060 „Hi XMCC, probier mal Folgendes aus geht z.B. bei meinem ASUS-Board so : 1. Ab...“
Optionen

Hallo Bergi,

ich hab leider keinen Eintrag other Boot-Device,

Ich habe folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Floppy
LS-120
CD-ROM
SCSI
ZIP
USB-FDD
USB-HDD
USB-CDROM
USB-ZIP
LAN
DISABLED
HDD-0
HDD-1
HDD-2
HDD-3

Ich glaube auch, das HDD-0 bis HDD-3 für die 4 HDDs am IDE 1und 2 sind.

Die Serial ATA hat aber ohne die IDE Platten in der Config "HDD-0" gebootet !?


Gruß

Markus


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg xmcc „BOOT PROBLEME bei Serial ATA und IDE Kombination“
Optionen

Hallo Markus, ich denke mal SCSI als Bootdevice ist die richtige Lösung. Der SATA Controller wird vom BIOS wie SCSI behandelt. Der Murks führt sogar dazu, daß ein PCI ATA-100 Controllern im Gerätemanagen unter Windows als SCSI-Device auftaucht, obwohl das mit nun wirklich nichts mit SCSI zu tun hat.
Ich habe zwar noch kein SATA/IDE Mischsystem mit Bootdevice SATA in den Fingern gehabt, da sich das SATA System bei der Windowsinstallation bezüglich der Treiber wie ein reines SCSI-System verhält, tippe ich auf die eingangs angeführte Lösung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
xmcc cbuddeweg „Hallo Markus, ich denke mal SCSI als Bootdevice ist die richtige Lösung. Der...“
Optionen

Hallo,

danke für den Tipp


Wenn ich SCSI als First einstelle und HDD-0 oder was anderes als second hängt es immer noch,



Die Lösung:

First, Second und Third Bood Device alle auf SCSI einstellen, dann hats geklappt !

Viele Grüße

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann xmcc „BOOT PROBLEME bei Serial ATA und IDE Kombination“
Optionen

Generell mache ich und emfpehle ich keinen MIX aus ATA und S ATA, denn .... s-ata wird per Bios gemastert/geslaved, ATA hardwareseitig.

Wenn du jetzt eine ATA Platte als Primary im Einsatz hast, und noch eine (egal an welchem Port) S ATA, so ist die auch Primary, wenn die beiden dann parallel im Einsatz sind, gibts Chaos (=eigene Erfahrung)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen