Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

BIOS erkennt festplatte nicht

FoXyNaToR / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe eine 60gb Maxtor festplatte hier liegen. Sie sollte von NTFS auf FAT32 formatiert werden. Das Format programm (einfach MS-DOS mit format c:) und DOS hat mitten in der formatierung abgebrochen. Seit dem erkennt mein BIOS (und auch kein anderes BIOS) diese festplatte. Hat einer eine Idee, was man machen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator FoXyNaToR „BIOS erkennt festplatte nicht“
Optionen

Du kannst eine NTFS-Platte nicht mit dem Format-Befehl formatieren. Format erkennt ein unzulässiges, falsches oder gar kein Dateisystem, je nach DOS-Version.
Du musst erst die NTFS-Partotion mit fdisk löschen, dann eine neue erstellen, erst danach kannst du formatieren.
Dennoch muss das BIOS die Platte erkennen. Lade dir mal von Maxtor deren Testprogramm.

FoXyNaToR Grossadministrator „Du kannst eine NTFS-Platte nicht mit dem Format-Befehl formatieren. Format...“
Optionen

Also ich hab mir gestern schon mal powermax gezogen und das versucht, das findet die platte aber auch nicht. laufen tut die platte, was man hört, bzw. fühlt, da die platte warm wird.

gelöscht_129835 FoXyNaToR „BIOS erkennt festplatte nicht“
Optionen

Also wenn Dein, und auch ein anderes Bios die Platte nicht findet, dann fürchte ich,
das Teil hat sich verabschiedet.
Das Ding hängt aber schon an einem normalen IDE-Controller, und nicht an Raid, oder so - oder ?
-- denn zunächst ist es mal egal, welche Partitionen oder Dateisysteme Du drauf hast, wenn das Bios die Platte nicht erkennt, wird Sie auch nicht angesprochen.
Du könntest höchstens noch schauen, ob im Bios auch alles richtig eingestellt ist. Notfalls mal die "Best Performance Defaults" oder "Setup Defaults" laden. Je nachdem, wie das in Deinem Bios heist. Und auch nachschauen, ob bei den IDE Einträgen alles auf Auto steht, nicht das sich irgendwo eine "Userspezifischer" Wert eingestellt hat, der auf Deine Platte nicht zutrifft.