Hi,
mal ne andere Frage in Richtung Temperatur der Festplatten. Habe eine Samsung SV1604N 54000rpm als Zweitplatte an meinem Rechner. Das bedeutet sie wird wenig benutzt und dient als Datenspeicher. Trotzdem habe ich die Festplatte gekühlt (noch vom Sommer) und nun ist sie auch wenn der Rechner paar Stunden läuft permanent bei ca. 12 bis max. 14 Grad. Recht kühl für ne Festplatte. Ist das nun schlimm oder kann ich da wegen Unterkühlung *lacht* ein Problem bekommen.?
Dankeschön...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
12-14Grad? Wie soll das den gehen, wenn die Raumluft doch schon bei 20 Grad liegen dürfte...!? Oder betreibst du den PC im Freien? ;-)
Wenn du die Platte so selten nutzt, würde ich über diverse Power-Spar-Modi nachdenken, z.B. Poweroff nach 5 Minuten Inaktivität.
Hmm... Ich klink mich mal mit ein.
Bei meiner HDD (Vika) steht die a-Temperatur, die Everest ausliesst, bei 11°C; b bei 30°C
Weiß jmd. was da eigentlich gemessen wird?
...auf jeden Fall nichts brauchbares ;-)
Kann das Samsung Tool (zu beziehen auf der Hersteller-Website) nicht auch die Temp auslesen? Ich meine zu wissen, dies mal bei meinen beiden SV1203/SP1614 gemacht zu haben.
Das war mir fast klar. Ich hab mich gewundert, weil Aphex Junior ja ähnliches bei sich bemerkt hat.
Funzt den das SamsungTool auch mit anderen HDD´s ? Oder gibts da ähnlich zuverlässige Alternativen. Würd mich mal interessieren.
also ich versteh grad gar nix mehr. wieso was soll da gemessen werden? die temperatur oder nicht? und 11-14 grad habe ich sicherlich, denn umluft ist ja nicht umluft in meinem raum sondern umluft in meinem rechner und der ist zu und mit zahlreichen boardlüftern bestückt. (hatten ja heissen sommer...oder auch nicht *g*) naja jedenfalls ist die temperatur naja ich sage lieber die angezeigte "temperatur" von DTEMP ist halt 11-14 grad. bei meiner bootfestplatte kommen schon so 30 grad zu stande. wollte nur wissen ob die festplatte wegen den 11-14 grad schaden nehmen kann..
Nein, Umluft ist Umluft. Mir bescheisst niemand die Physik ;-)
D.h. wenn du 30 Grad im Raum hast, dann werden die Komponenten bestenfalls 30° + die Wärmeentwicklung - die Kühlleistung haben.
Du kannst keine 14° haben, wenn der Raum 20° warm ist. Was du evtl. damit assoziierst ist die "gefühlte Temperatur". Diese kann je nach Wind/Luftgeschwindigkeit bis zu 30 Grad von der tatsächlichen Abweichen. Da es aber nur gefühlte Temperatur ist, hat es nicht wirklich viel mit der realen Temperatur zu tun.
Sonst bräuchte man auch keine Gehäuselüfter, sondern nur interne Luftzufuhr an den Komponenten die gekühlt werden sollen.
Die Luftmasse bewirkt nur, dass die Wärme besser aufgenommen und abgegeben wird, du kannst aber wie gesagt nicht unter die Temperatur der Lüft kühlen, wenn das so wäre, würdest du mit dem Lüfter die Platte erwärmen.
Ich benutze das Programm HDD Thermometer (freeware)!
Auch AIDA und mein Mainboard zeigen mir alle die Temperatur zwischen 28 und 38 Grad an!
Die Seagate wird in der Regel 35Grad warm und meine IBM ist dann normalerweise 5Grad kälter!
Auch das System von meinem Vater (bestückt mit insgesamt 2 Gehäuselüftern, zwei Wechselrahmenlüftern und einem Prozessorlüfter) hat mit den Spinpoint-HD ungefähr die gleiche Temperatur!
Was ich mir nicht vorstellen kann, das deine Festplatten einen Schaden nehmen können, weil du sie "unterkühlst"! Einfrieren ist meiner meinung nach etwas anderes, da könnte die Platte schon einen Schaden nehmen!
Hallo,
ich hab die SV1203N auch und bekomm mit dtemp immer ne temp zwischen 27 und 35 Grad, je nach Raumtemperatur. Ist ganz ok, aber 17 grad hab ich nur, wenn der reechner gerade hopchfährt und die platte sich nicht dreht. ist aber nach 20 sek. auf 22 - 26 - 30 grad, je nachdem wie auf die platte zugegriffen wird.
hi,
bei meinen 2 (gekühlten) sp0802n liegt die betriebstemperatur zwischen 27-35 grad. (gleich nach dem hochfahren hab ich auch mal 18-20 grad, aber das ist nach wenigen minuten vorbei!)
ohne plattenkühlung lag sie um ca. 5 grad höher ...
ps: aber das bei dir muß ein meßfehler sein
Horzt
hmm das mit der physik und nicht unter raumtemperatur hab ich nich ganz verstanden warscheinlich zu viel für mein kleinen kopf *g* aber ich werde mal ein paar programme ausprobieren und denn mach ich mal n screenshot dann könnt ihr euch das ja mal ansehen.
Für den Anfang das hier
und dann diese Tabelle hier
Das sollte erklären was ich meine. Nur weil du Luft in Bewegung versetzt (durch einen Lüfter) wird die Luft physikalisch betrachtet nicht kälter! Wenn die Luft im Stillstand 20° hat, dann hat sie auch in Bewegung ~20° Grad. Wenn deine Raumtemperatur 20° beträgt, dann schaufelt auch der Lüfter Luft mit 20°.
Wenn du jedoch den Finger in den Luftstrom hälst, fühlt sich die Luft kälter an. Das geht aber nur dir als Mensch so, die Festplatte merkt da keinen Unterschied (den gibt es physikalisch betrachtet auch nicht).
Der Unterschied ist folgender: stell dir Luft als Medium vor. Meinetwegen denk jetzt an eine Wasserkühlung im PC. Wenn die Pumpe nicht läuft, wird das Wasser sich sehr stark lokal an der Wärmequelle erhitzen. Läuft die Pumpe dagegen, führst du also viel Wasser über die Wärmequelle, dann nimmt das Wasser viel Wärme auf und kühlt somit die Wärmequelle ab. Das Gleiche passiert mit der Luft. Je größer der Luftstrom, desto größer der Kühleffekt. Als Grenze kannst du aber die (Raum-)Lufttemperatur betrachten. Wenn die Wärmequelle KÄLTER als die Luft wäre, dann würde die WÄRME der LUFT die Wärmequelle (z.B. die Festplatte) erwärmen. Das hängt mit Gleichgewichten in der Thermodynamik/ Wärmelehre zusammen. Zwei Unterschiedlich kalte Körper gleichen sich i.d.R. mit der Zeit in der Temperatur an.
Da die Festplatte aber Wärme erzeugt und die Luft nicht unendlich viel Wärme aufnehmen kann, wird die Festplatte immer wärmer sein, als die Raumtemperatur. Oder vereinfacht gesprochen:
Festplattentemperatur = Raumtemperatur + Wärmeerzeugung der Festplatte - Wärmeabfuhrvermögen der Luft
Verstehst du jetzt? ;-)
Ist ganz einfach! Die "Kühlung" die deine Festplatten und auch deinen Prozessor erreicht, ist nichts anderes wie die Luft in Rauntemperatur, die aber durch die Bewegubg der Lüfter sich kühler anfühlt!
Faktisch kann sie nicht kühler sein, wie der rest des Raumes, es sei denn, du hast ein Gerät zur Kälteerzeugung (Stichwort: Klimaanlage) vor deinem PC postiert!???
OK, halte dich an czuk, der hats wesentlich besser formuliert!
*beschämtguckundinzukunftinphysikbesseraufpass*
*g* ok ich glaub ich versteh schon. aber gute theorie :-)...hab ich mal wieder was dazugelernt. joa aber dann kann ich ja net verstehen was das mit 12 grad da soll hm..ich bastel grad so an dem rechner und werde den mal lange laufen lassen.denn wird sich das schon irgendwie einränken.
aber mal vom prinzip her.könnte die festplatte (angenommen nur angenommen sie hätte ständig 12 - 14 grad, kaputt gehen?) wenn das schon NICHT der fall sein sollte ist mein problem ja eigentlich kein wirkliches :-)
gruß
aphex
imho nicht! Es sei denn, sie wird in den Gefrierschrank gelegt! Und selbst dann dürfte es auch nur daran leigen, wenn du die direkt einbaust und startest, da sie sich dann zu schnell erwärmt und sich dadurch deformiert!
Ich habe mal gelesen, das eine Festplatte und auch ein Prozessor nie ZU KALT sein können! Hatte auch mal eine Seite gefunden, da haben sich welche einen PC so gebaut, das der Prozessor in einer Kuhltruhe steckte bei minus garden und lief!!!
Aber das ist mir einfach zuviel des guten!