Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Betriebssystem startet nicht von Festplatte

the earl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen! Ich habe ein schweres Problem mit meinem PC. Meine 120 GB Festplatte war in 3 Partitionen aufgeteilt. Nach einschalten des Rechners tat sich gar nichts mehr. Beim hochfahren wird nur angezeigt das dass Betriebssystem nicht starten kann. Ich habe fast alles nun ausprobiert. Kabel kontrolliert, Partition Magic. Wie von Geisterhand ist meine Platte nun aber nur noch eine Partition. Es geht auch keine Systemwiederherstellung bei XP. Nur eine neue Installation in Verbindung mit Formatieren. Aber ich habe viele wichtige Daten drauf die ich retten will. Was nun? Danke für jede Hilfe im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Pashka the earl „Betriebssystem startet nicht von Festplatte“
Optionen

Hol dir eine Knoppix CD und sichere damit deine Daten auf eine andere Partitionen
(muss FAT32 sein) wo die Daten sicher sind. Und dann kannst ruhig Win XP neuinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich the earl „Betriebssystem startet nicht von Festplatte“
Optionen

Welche Version von PartitionMagic hast Du (bis zu Version 6 kann das dauernd passieren mit dem neuen NTFS für WinXP)?
Sichere in Zukunft die Partitionstabelle. Ich würde diese DOS-Tool aber nur für Platten unter 127 GB anwenden (geht also bei Dir noch).

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Jetzt brauchst Du erst Mal Datenrettung, das ist teuer und Du musst erst mal die Festplatte ausbauen (unbedingt ist sicherer) und eine neue Festplatte einrichten:
Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Es gibt wohl auch Software die die Partitionstabelle wiederherstellt, aber die meisten Tools kommen mit dem neuen NTFS für WinXP nicht klar. Insbesondere macht Linux gpart nur Mist bei dem Job.

bei Antwort benachrichtigen
HELPMASTER007 the earl „Betriebssystem startet nicht von Festplatte“
Optionen

Nabend,
hattest du vorher eine partition und hast dann daraus mit fdisk 3 gemacht?
wenn du mit fdisk neue partitionen erstellst, werden alle dateien auf der festplatte gelöscht. ist halt leider so.
rückgängig machen kann man das nicht.
zum booten musst du eine partition aktivieren.

gruss Helpmaster007

*** www.beep.beep.beep.de ***
***wollen spaß? hier bekommen !***

bei Antwort benachrichtigen