Ich habe eine Festplatte mit Norton Ghost dupliziert und möchte die ursprüngliche Platte (C:) jetzt für Sicherungen verwenden und nur noch mit der neuen Platte (D:) arbeiten. Damit Windows läuft und die Verknüpfungen stimmen muß die neue Platte ja den Laufwerksbuchstaben C: erhalten. Reicht es, die Platte als Master zu jumpern und mit fdisk zu aktivieren? Ich trau mich da nicht so dran, weil ich mir nicht wirklich sicher bin. Die Daten sind wichtig... Antworten bitte für Anfänger verständlich formulieren...
Gruß
Kaekka
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
du kannst die Platte mit Norton Ghost klonen und dann anschließend tauschen (Master/Slave). Die Laufwerkbuchstaben werden entsprechend geändert.
Bevor ich die bisherige Masterplatte zur Sicherung heranziehe, würde ich die Platte mit einer Partitionierungssoftware vom CD-Laufwerk bzw. Diskette "plattmachen", aber nicht sofort "plattmachen" sondern ein paar Tage warten, wenn ich sicher gehen kann, daß sämtliche Programme auf meiner "neuen" Platte laufen bzw. meine Daten komplett mit rüber genommen worden sind. Erst nach dem Partionieren würde ich "die alte Platte" wieder in das System einbinden.
Meine "persönlichen" Daten würde ich sicherheitshalber zusätzlich auf CD/DVD brennen.