Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

ATA100 und ATA133...

Mic2004 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe in meinem PC zwei ATA133-Festplatten eingebaut. Nun wollte ich diese mittels eines ATA-Rundkables mit dem Motherboard verbinden. Auf dem Kabel, was ich da habe steht jetzt aber drauf "ATA/Ultra100". Kann ich dieses jetzt für meine ATA133-Festplatten trotzdem verwenden oder würden diese dann tatsächlich nur noch als ATA100 erkannt (und laufen)? Kann man das irgendwo oder irgendwie nachprüfen?

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 Mic2004 „ATA100 und ATA133...“
Optionen

Kannst du durchaus benutzen, allerdings laufen die Platten dann auch nur auf ATA 100. Wenn du 133 wills mußt du dir auch ein dementsprechendes Kabel holen.

the_mic Diablo64 „Kannst du durchaus benutzen, allerdings laufen die Platten dann auch nur auf ATA...“
Optionen

quark.
es gibt nur zwei arten von ide-kabeln:
40-adrige bis ata-33
80-adrige bis ata-133
ob flach oder gerollt (=rund) spielt da gar keine rolle.

cat /dev/brain > /dev/null
Mic2004 Nachtrag zu: „ATA100 und ATA133...“
Optionen

Hallo!

Worin liegt denn da der Unterschied bei den Kabeln? Gibt es denn auch 133er-Rundkabel?

Wie kann ich genau nachprüfen, ob ein Laufwerk ATA133 oder ATA100 ist. Bei meinen CD-ROM-Laufwerken bin ich mir da nicht sicher. Ich würde evtl. sie an das ATA100-Kabel hängen.

Grüße,
Mic2004!

Gerd6 Mic2004 „Hallo! Worin liegt denn da der Unterschied bei den Kabeln? Gibt es denn auch...“
Optionen

Bei CD-Rom oder DVD-Rom hast Du das prob nicht.
Die laufen eh nur mit UDMA 33 oder gar nur PIO.
Gerd

Kabelsalat Mic2004 „ATA100 und ATA133...“
Optionen

Scheiß egal! Zwischen Ata100 und Ata133 Kabeln gibt es keinen Unterschied. Es gab bloß unterschiede zwischen Ata33/66 und Ata100/133 Kabeln. Ich betreibe selbst eine Ata133 Platte an einem Ata100 Kabel. Natürlich läuft sie auch mit der vollen Geschwindigkeit!

Kabelsalat

charlie62 Kabelsalat „Scheiß egal! Zwischen Ata100 und Ata133 Kabeln gibt es keinen Unterschied. Es...“
Optionen

Das ist leider nicht ganz korrekt. :o(

Die normalen 40-poligen / 40-adrigen Kabel können bis einschließlich UltraATA-33 aka UDMA-2 verwendet werden. Ab UltraATA-66 (UDMA-4) wird ein 40-poliges / 80-adriges IDE-Kabel benötigt, welches durch die Masseleitungen eine bessere Abschirmung hat. Dies ist ab diesem Übertragungsmodus notwendig, damit es bei der Datenübertragung zu keinen Fehlern kommt. Die Adern des 80-adrigen Kabels sind dünner als die des 40-adrigen Kabels.

Dieses 80-adrige Kabel kann uneingeschränkt bis UltraATA-133 (UDMA-6) verwendet werden. Es gibt keine Unterschiede zwischen den IDE-Kabeln mit UltraATA-66, -100 oder -133 Spezifikation.

Wenn allerdings nur ein 40-adriges IDE-Kabel eingesetzt wird, so läuft die Festplatte maximal im "Ultra-DMA-Modus 2".

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Optionen

Hallo zusammen!

Danke dass ihr euch meinendwegen alle so einen Kopf gemacht habt. Also das Kabel was ich jetzt habe hat seine 80 Adern. Es steht eben nur darauf, dass es ein (Zitat) "MHB Round ATA/Ultra100 Rbn Cbl 3 conn, 18in" Kabel ist. Und auf dem Kabel was zu meinem Motherboard dazu war stand drauf UltraATA133. Deswegen fragte ich, ob es da Unterschiede gibt und ob dieses "ATA/Ultra100" eine bremsende Wirkung hätte. Der Unterschied mit den 40 und 80 Adern ist mir schon bekannt. Das zeigt ja sogar das BIOS an, wenn man (versehentlich) ein 40-adriges angeschlossen hat.

Trotzdem noch meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (oder besser ein Tool) wo man sich anzeigen lassen kann, ob ein Gerät ATA100 oder ATA133 ist?

Grüße und ein schönes Wochenende,
Mic2004!

Optionen

Hallo "the_mic"!

Danke für dein Posting. Genaus das hatte ich mir auch gedacht und genau das wollte ich hier hören (bzw. lesen). Dann werde ich demnächst die neuen Kabel einbauen.

Grüße,
Mic2004!

PS.: Toller Nick, den du da hast. ;o)

cutulhu_666 Mic2004 „ATA100 und ATA133...“
Optionen

Hallo !

Das sagt Dir doch eigentlich Dein BIOS beim Systemstart . Du mußt nur schnell genug sein und die Pause-Taste drücken , wenn die Belegungstabelle über den Bildschirm flitzt .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Optionen

Hallo "cutulhu_666"!

Ja, das weiß ich schon aber das BIOS lässt die Tabelle so schnell wieder verschwinden, weil danach gleich das RAID-BIOS lädt, dass man da absolut keine Chance hat, Pause zu drücken oder etwas zu lesen. Trotzdem danke für den Tipp.

Grüße,
Mic2004!

Gerd6 Mic2004 „Hallo cutulhu_666 ! Ja, das weiß ich schon aber das BIOS lässt die Tabelle so...“
Optionen

Besorg Dir mal DrHardware (das Diagnose-Tool).
Da wird Dir unter der Rubrik "Geräte" unter IDE angezeigt, wie
Deine HDD angeschlossen sind (durch ein kleines "a" in Klammern). Wenns dahinter noch weitere Einträge gibt, bedeutet das, daß Deine Hdd mehr könnte, als eingestellt. Also : Wenn hinter 100, bzw. Ata5 ein "a"
steht und dahinter noch 6 kommt, könnte die Platte noch mehr, wenn die andere Hardware das zuläßt.
Gerd