Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

ASUS P4C800-E Deluxe mit vier festplatten?

Clouseau / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich besitze besagtes motherboard und hier liegen zwei 80gig ibm platten rum, die hätt ich da gern angehängt, ich weiss nur nich wie...also wenns da online irgendwo n guide gibt oder jemand das für einen stark bildorientierten menschen wie mich erklären kann, wär das ganz fein.

Mein System:

Intel P4 3,0Ghz HT

ASUS P4C800-E Deluxe

200Gig HDD, IBM 80Gig HDD IC35L080AVVA07-0 (1x eingebaut, 2x rumliegend)

2Gig RAM

SB Audigy II

gruss vom inspecteur

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Clouseau „ASUS P4C800-E Deluxe mit vier festplatten?“
Optionen

Wenn das normale IDE-Platten sind, dann kannst Du die eine IDE-Platte am ersten IDE-Controler als Slave anschließen (Mittelanschluss vom IDE-Kabel). Das ist der Controler an dem die startenden Festplatte hängt, also die Platte die jetzt schon im Computer ist. Am zweiten Controler wirst Du wahrscheinlich einen DVD-Brenner als Master haben. Das Laufwerk - was immer es ist - würde ich auf Slave umjumpern und in der Mitte des IDE-Kabels anschließen und die noch übrige Festplatte als Master an den zweiten IDE-Anschluss nehmen.

Im Bios würde ich die automatische Erkennung des UDMA-Modus ausstellen und erst mal mit UDMA4 probieren, eigentlich sollte aber UDMA5 gehen. Wenn der Computer nicht startet und das Bios-Piepsen oder die Fehlermeldung "Overclocking-Error" ausspukt, dann tut sich der Computer mit den Festplatten oder dem Kabel schwer, dann muss der UDMA-Modus zurückgenommen werden. Festplattenkabel nicht knicken, falten, zusammenwickeln. Du brauchst für beide Controler 80-Pol-Kabel.

Bischen angejahrt...und den Skalpelltrick würde ich lassen:
http://www.nickles.de/c/s/4-0011-297-3.htm
http://www.pc-sonderposten.de/files/HDD-Install.PDF
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/index2.htm

The Wasp Clouseau „ASUS P4C800-E Deluxe mit vier festplatten?“
Optionen

Was hast du denn im Einzelnen mit den Platten vor?
Wenn es keine SATA Platten sind, würde ich die erste 80er an Master1 hängen und die 200er an Slave1. Am 2.Controller die CD-ROMs und/oder DVDs.
Die restlichen 2 80er an den parallelen Raid-Controller. Für die unterschiedlichen Raid-Kombinationen mußt du schon das entsprechende Handbuch konsultieren/downloaden, das zugegeben recht kompliziert erklärt. Aber die Möglichkeiten sind auch sehr vielfältig.
Am Ende ist der Verwendungszweck ausschlaggebend.

Ende
Tilo Nachdenklich Clouseau „ASUS P4C800-E Deluxe mit vier festplatten?“
Optionen

Ich habe auch aus den Augen verloren, dass insgesamt 4 Platten da sein sollen. Ich würde auch den Raid-Controler (VIA) nehmen. Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht ob man dafür Software von der Mainboard-CD aufspielen muss. Auf alle Fälle gibt es eine Einstellung, die kein RAID-System erstellt, sie nennt sich JBOD ("just a bunch of disks").

Clouseau Tilo Nachdenklich „Ich habe auch aus den Augen verloren, dass insgesamt 4 Platten da sein sollen....“
Optionen

danke für die hilfe, werd mich mal mit dem raid-aufbau auseinadersetzen, das krieg ich scho' hin glaub' ich...im netz gibts ja alles ;)

Tilo Nachdenklich Clouseau „danke für die hilfe, werd mich mal mit dem raid-aufbau auseinadersetzen, das...“
Optionen

Da steht ein bischen im englischen Mainboardhandbuch und bei Asus kann man vom FTP-Server das deutsche Handbuch fürs verwandte Mainboard P4P800-E Deluxe runterladen. Hat bei mir allerdings nur per Linux geklappt. Auf der CD zum Mainboard gibt es unter "Manual" auch ein paar englische Texte zu den Controlern. Wenn Du nicht mit der Sonderausstattung des Mainboards tricksen willst, kannst Du immer noch eine PCI-IDE-Adatperkarte kaufen, ist nicht zu teuer. (Ich glaube ein S-ATA-Adapter für IDE-Laufwerke wäre teuerer.) Vorzugsweise von Promise, die kann dann - wie Dein Mainboard - Busmastering unter DOS bzw. ganz allgemein vom Bios her.

The Wasp Tilo Nachdenklich „Da steht ein bischen im englischen Mainboardhandbuch und bei Asus kann man vom...“
Optionen

"Hat bei mir allerdings nur per Linux geklappt."
Meinst du den Zugriff auf den FTP-Server? Wenn ja, gibt es einen FAQ Hinweis dazu. Der Zugriff auf den ASUS-FTP Server ist begrenzt auf 255 User, deshalb bekommt man manchmal so eine komische Meldung von wegen kein Zugriffsrecht. Klappt also auch mit Windows.

Ende