Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

ASUS P$P800 + 2x SATA Samsung SP1614C 160 GB Nicht mit WIN XP PR

RodARmy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


folgendes Problem:


Habe MB ASUS P4P800 Deluxe - 3 Ghz - 2 GB Ram..etc.


Hatte vorher 2 SATA Seagate 8 MB Cache drin im Raid 0.Lief ohne Probleme mit dem Onboard SATA Controller. Gestern habe ich anstelle von Diesen 2 Samsungs mit 160 GB eingebaut. Raid Controller hat sie erkannt und ich habe eine Raid 0 rausgemacht. .3 Partitionen-jeweils 100 GB. So weit so gut. WIN XP Pro inkl. SP1 Installation ausgeführt. Alle erforderlichen Setupdatein wurden auch auf die Platte kopiert. Doch beim Rebooten , wo jetzt die Installation nun weiter von der Platte gehen soll, kommt der NLDR Fehler.. Kennt jemand das Problem??? Ist XP SP1 mit 300 GB überfordert?


P.S: Ich habe jetzt wieder die 2 Seagates drin und die Samsungs über einen PCI SATA Controller als Raid 0. Laufen unter Windows XP ganz normal. Nur XP lässt sich nicht installieren.


 

bei Antwort benachrichtigen
Greeny_SE RodARmy „ASUS P$P800 + 2x SATA Samsung SP1614C 160 GB Nicht mit WIN XP PR“
Optionen

Ich hab auch eine SATA Samsung SP1614C, allerdings auf dem AMD-3200+-System, und da erhielt ich den Fehler auch.
Dann hab ich die Partition nochmal gelöscht und wieder eine erstellt und dann neu installiert. Dann gings. Aber das System läuft extrem instabil, stürzt ständig ab. Das Highlight...mitten im Windows-Update-Prozess kommt ein Blue-Screen wegen Speicherfehler. Danach wollte ich das Update fortsetzen, aber das konnte ich nicht mehr. Selbst nach Deinstallation des Service Packs 1 konnte ich es nicht nochmals installieren.
Ich teste das heute mal in meinem funktionierenden PC. Dieser hat übrigens die gleichen Komponenten...

bei Antwort benachrichtigen
RodARmy Greeny_SE „Ich hab auch eine SATA Samsung SP1614C, allerdings auf dem AMD-3200 -System, und...“
Optionen

Jo..Du wirst es nicht gklauben, aber ich habe gestern auch die samsungs nochmal neu partitioniert.. (diesesmal habe ich C kleiner gemacht auf 50 GB und dann hats geklappt. Also genau wie bei dir. Aber mein XP läuft stabil. Hatte gestern noch auf 3,6 GHz hochgetaktet. Selbst dabei keine Probleme. Trotzdem Danek für deinen Reply. ALso an Alle : Wer Samsung hat, sollte 2 mal partitionieren und c nicht so gross machen :-)

Aber sau leise die Samsungs..Habe noch die beiden Seagates 120 GB Barracuda Sata 7200 8 MB Cache Parralel drin und konnte mit Sandra definitiv den Gehörtest machen. SAMSUNG RULZ!!!!

bei Antwort benachrichtigen
barti13 RodARmy „ASUS P$P800 + 2x SATA Samsung SP1614C 160 GB Nicht mit WIN XP PR“
Optionen

hey, hab auch ne samsung sp1614c, aba schon einmal umgetauscht.
dafür hab ich jetzt ständig nen bluescreen *zum tot ärgern*. win xp mit aktuellen updates, aba hilft nix. aba leise sind se wirklich

bei Antwort benachrichtigen
RodARmy Nachtrag zu: „ASUS P$P800 + 2x SATA Samsung SP1614C 160 GB Nicht mit WIN XP PR“
Optionen

Nochmal ich. ich glaube das Problem liegt bei den Samsungs SATA 160GB und Diamond 9 Maxtors 160 GB woanders. Ich habe jeweils die beiden Fabrikate , aber nur eine Platte davon und NICHT im RAID0, erstmal einzeln mit XP bespielt. Das hat geklappt. Danach habe ich sie einfach zu RAID0 geschaltet und nochmal die Installation gestartet. Und dann klappte es. Sollte also jeder machen, der dieses Problem hat. Werde sicher nicht der einzige sein dem das passiert und zum Glück hatte ich die Möglichkeit die verschiedenen Platten zu testen.

bei Antwort benachrichtigen