Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

ASUS A7N8X-E Deluxe mit nur einer S-ATA Festplatte

ejr123 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mir gerade ein ASUS A7N8X-E Deluxe gekauft. Dieses Board hat einen S-ATA Rain Controller. Ich würde gern wissen ob man mit diesem Board auch nur eine S-ATA Festplatte betreiben kann. Im Handbuch und in den FAQs bei Asus steht nur was über den RAID-Betrieb mit 2 Platte.

Also RAID brauch ich momentan nicht, da mir 2 Platten zu teuer sind. Also wenn jemand Erfahrung mit diesem Thema hat würde ich mich über eine Antwort feuen.

Gruß

Ecki

bei Antwort benachrichtigen
Mummins ejr123 „ASUS A7N8X-E Deluxe mit nur einer S-ATA Festplatte“
Optionen

Ja das geht!!!! Wenn du Windows installierst wirst du gleich am Anfang aufgefordert
f6 zu drücken, damit bindest du die sata treiber ein. Bei Asus ist das Problem,
dass der Treiber nur auf CD dabei ist, windows will aber eine Diskette haben. Also
musst du die Treiber von silicon image von der CD auf eine Diskette kopieren. Ohne
treiber wird das Laufwerk nicht erkannt.

Amelll ejr123 „ASUS A7N8X-E Deluxe mit nur einer S-ATA Festplatte“
Optionen
Amelll ejr123 „ASUS A7N8X-E Deluxe mit nur einer S-ATA Festplatte“
Optionen

Hallo!

Ich hab genau das selbe Problem! Welche Dateien muss ich genau von der CD auf Diskette kopieren?

Danke & Gruß
Amelll^^

felti ejr123 „ASUS A7N8X-E Deluxe mit nur einer S-ATA Festplatte“
Optionen

Hi!
Soviel ich weiß ist es die Si 3112r.inf Datei aus dem S-Ata Ordner der Installations CD.

mcpherson ejr123 „ASUS A7N8X-E Deluxe mit nur einer S-ATA Festplatte“
Optionen

Hallo Leute,
habe ein ASUS A7v600-x Motherboard mit genau dem gleichen Problem bei SATA. Ich habe schon sämtliche Treiber für den Controller versucht bei der WinXP Installation einzubringen, nix funktioniert.
Habe schon bei ASUS direkt angerufen, wissen auch nicht weiter. Aber zu Mummins :
schau mal nach, ob du im BIOS auch die Option : BOOT ON ATA eingestellt hast, die muss auf jeden fall enabled sein, damit es funktioniert. Aber selbst alle richtigen BIOS-Optionen haben bei mir leider nicht viel gebracht.

Wenn einer noch was weiß,
bitte schreiben ;-)

ejr123 Nachtrag zu: „ASUS A7N8X-E Deluxe mit nur einer S-ATA Festplatte“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort! Werde also in kürze losziehen und mir eine S-ATA Platte kaufen.

Dieses Problem ist ja leider nirgends beschrieben.

Gruß
Ecki