Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Alte Installation auf neuem Rechner?

bandit6er / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte eine alte Festplatte (Win 98, Office & Co, Anbindung an Novell Netzwerk) auf eine neue Platte kopieren und diese dann in ein neues System hängen. Der Grund dafür ist ganz einfach, ich möchte mir die Neuinstallation und Einrichtung von Windows und Novell Client ersparen. Hat jemand Erfahrung damit. Könnte dies zu Problemen führen (z.B. wegen des anderem Chipsatzes, anderer CPU)?

Hier noch kurz die Eckdaten

Altes System:
PC Pentium II 200 MHZ
32 MB Ram
Chipsatz nicht genau bekannt
HDD 10 GB
LAN Karte eingebaut
Win 98 oder 98 SE
Anbindung an Novell

Neues System:
PC Athlon XP 2200 oder PIV 2,6
256 MB RAM
Chipsatz nicht genau bekannt
HDD 60 GB
LAN OnBoard

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S bandit6er „Alte Installation auf neuem Rechner?“
Optionen

Hallo,

es wird Dir Dein altes System "um die Ohren" gehauen, da es in der anderen Umgebung, insbesondere ein anderes Mainboard (Chipsatz)bzw. zum Teil andere Geräte werkeln. Es könnte klappen, aber dann ist höchstwahrscheinlich mit Problemen zu rechnen. Du wirst keine Freude daran haben und dann doch neu installieren!

Soll das Betriebssystem (W2K oder XP) auch verändert werden, dann ist auf alle Fälle der RAM zu klein dimensioniert Deine Umrüstung ist nur eine halbe Sache, d.h. nicht zukunftsorientiert, keine Aufrüstung des RAMs auf mindestens 512 MB (1 Riegel), FP zu klein (mindestens 80 GB besser 120 GB) dimensioniert.

Es ist Deine Entscheidung bzw. Dein Geldbeutel!

Wiesner bandit6er „Alte Installation auf neuem Rechner?“
Optionen

Ein weiteres großes Problem:
Von Intel auf AMD (auch anderes Chipset) dies wird warscheinlich nicht gutgehen.
Aber du kannst mit Dirve Image (oder Ä.) eine 1zu1 Copie machen auf die Platte des neuen Pcs und damit das Umstellungszenario probieren ohne das die Daten des alten Pcs verändert werden.
Ich würde aber den neuen neu aufsetzen und Stück für Stück übernehmen.
Ps.: Der Client für Novell (IPX) ist unter W2k/XP stabiler. Vorteil XP du hast den Kompatibilitätsmodus
für ältere Programme (keine Garantie!)

bollerman bandit6er „Alte Installation auf neuem Rechner?“
Optionen

Nicht nur der andere Chipsatz, denn die ganze Hartware im alten System ist doch anders.

Mach mal die neue Platte fertig - und installiere Windows - hänge dann danach zusätzlich die alte Platte auf Slave (oder wie dann auch immer) als 2. Platte in das neue System und freue Dich wenn Du dann auch noch ungehindert auf die alte Platte zugreifen kannst.