Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Alte festplatte in neuen rechner

WSH / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen alten rechner (aus pentium II zeiten) Die festplatten in diesem rechner sind ebenso alt. Da ich aber nun einen neuen rechner bekommen habe und meine daten nicht verlierhren möchte will ich meine alte platten in den neuen rechner einbauen, leider weiß ich nicht ob das so einfach möglich ist, bzw. ob das überhaupt geht (wer weiß warum ..). Ich will es (weil mir die daten so wichtig sind) nicht auf gut glück versuchen und frage daher vorher hier nach.

cu Chris

bei Antwort benachrichtigen
WSH Nachtrag zu: „Alte festplatte in neuen rechner“
Optionen

Genaue Fragen:
Was muß ich beachten? Sind risiken bei so alten platten und dem neuen rechner vorhanden (kompatibilität, ..)?

Mr. Joker WSH „Alte festplatte in neuen rechner“
Optionen

natürlich gehen die alten Platten in den neuen Rechner. Zu beachten sind nur die üblichen Regeln für den Festplatteneinbau (Master-Slave-Konfiguration).

Natürlich werden diese alten Platten in keinster Weise dem Geschwindigkeitsniveau des neuen Rechners entsprechen. Speziell wenn es Daten sind, mit denen Du viel arbeitest, kann es sein, daß durch den langsamen Zugriff alle Geschwindigkeitsvorteile aufgebraucht werden. Mein Tip also: alte Platte einbauen, Daten auf neue Platte kopieren und dann die alte Platte wieder ausbauen.

Wenn Dir die Daten aber so wichtig sind, wirst Du natürlich eine regelmäßige Datensicherung auf einem externen Medium haben. Die würde ich vor der ganzen Aktion sicherheitshalber erneuern.

Zorngiggel WSH „Alte festplatte in neuen rechner“
Optionen

Hi WSH,

bestehen zwingende Gründe, warum Du mit den beiden Rechnern kein Netzwerk einrichten möchtest? Und sei es auch nur vorübergehend.

Zur Einrichtung eines Netzwerkes klick hier.

Welches OS hast Du auf Deinem neuen Rechner?

lol
Zorngiggel

KarstenW WSH „Alte festplatte in neuen rechner“
Optionen

Bei solchen alten Fetsplatten funktioniert manchmal der neue DMA-Modus nicht, weil die alte Festplatte die neunen Standards nicht unterstützt (ist mir bei Linux passiert). Du brauchts dann bloß den DMA-Modus in der Systemsteuerung für die alte Festplatte abschalten. Die Festplatte läuft dann im PIO-Modus, dabei wird die CPU stärker beansprucht, weil der Datentransfer zwischen Festplatte und Speicher über die CPU läuft.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
thedeadlyrythm WSH „Alte festplatte in neuen rechner“
Optionen

mmh. mein problem ist ähnlich. beim einbau einer zweiten hd erkennt mein bios die hd einwandfrei, aber im windows (me) kann ich nicht drauf zugreifen, da kein laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. was kann ich tun (ohne dabei die vorhandenen daten auf der 2ten hd zu löschen)?

REPI thedeadlyrythm „mmh. mein problem ist ähnlich. beim einbau einer zweiten hd erkennt mein bios...“
Optionen

Wird denn die zweite HD in der Systemsteuerung von ME erkannt ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
WSH Nachtrag zu: „Alte festplatte in neuen rechner“
Optionen

Hallo,

ich habe das problem wie empfohlengelöst und bedanke mich bei allen mitnachdenkern. Zur nachträglichen info:
- system war auf dem neuen rechner win2k und auf dem alten win98.

Bis demnächst,

cu Chris