Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Alte Festplatte in neuen PC einbauen

Boot-Disc / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen
Ich habe da noch eine ältere Festplatte gefunden die ich nun einbauen will, aber nun meine Frage: Auf was muss ich mich achten, damit nichts kaputt geht?

Freue mich auf Antworten :)
Mit freundlichen Grüssen
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Boot-Disc „Alte Festplatte in neuen PC einbauen“
Optionen

Das wichtigste: beim Einbau Stromstecker ziehen, da immer ien kleiner Stom (Standby) vorhanden ist.

Die Jumper korrekt setzen. Bei einem Gerät am kabel auf Master, bei 2 Geräten muß eines Auf Slave laufen und eines audf Master. Genaueres über die Jumpereinstellungen steht normalerweise auf der Platte drauf

Olaf19 Boot-Disc „Alte Festplatte in neuen PC einbauen“
Optionen

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz - was sollte denn dabei kaputtgehen? Gut, wenn du den IDE-Stecker falsch herum, dafür mit richtig viel Schmackes reindonnerst, so dass ein paar Pins verbiegen oder besser ganz abbrechen, dann wärn die Befürchtungen angebracht :-)))

Mal im Ernst: Was für eine Platte ist es denn, und wie alt ungefähr? Ich nehme an, eine IDE-Platte? Hast du an deinem IDE-Controller noch einen Platz frei, d.h. sind von 4 möglichen maximal 3 Geräte angeschlossen? Dann würde ich sagen: Nur Mut! Schließ mal an und schau was passiert. Geh mal beim ersten Neustart ins BIOS und prüfe, ob die Festplatte erkannt worden ist, d.h. ob Herstellername + plausible Modellbezeichnung angezeigt werden.

Du musst darauf achten, dass du an jedem IDE-Bus maximal 1 Gerät als Master und 1 als Slave gejumpert hast. Ob du das als Master gejumperte Gerät am Ende des Flachbandkabels anschließt und das Slave in der Mitte oder genau umgekehrt, das sollte *normaleweise* egal sein. Bei manchen Leuten, so auch bei mir, macht es Probleme, wenn das Master in der Mitte hängt, also: um auf Nummer Sicher zu gehen, hänge es lieber ans Ende.

Tipp: Falls du bislang 1 IDE-Platte und 2 optische Laufwerke (z.B. CD-Brenner und DVD-ROM) angeschlossen hast, dann versuche mal einen "gemischte" Bestückung der IDE-Busse, d.h. je eine Festplatte und ein optisches Laufwerk zusammenan IDE 1 bzw. 2. Vorteil: Sowohl beim Kopieren von Platte zu Platte, als auch beim Brennen "on the fly", d.h. direkt von CD zum Brenner, erhältst du eine höhere Datentransferrate, weil die beteiligten Laufwerke nicht am gleichen IDE-Bus hängen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz - was sollte denn dabei kaputtgehen?...“
Optionen

Erfahrung ist, dass der MBR oft versaut wird, wenn man den PC nicht völlig stromlos macht beim Festplattentausch. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen...das ist die sichere Seite. Weiß der Himmel welche Bits und Bytes kippen, wenn am IDE-Anschluss nicht die Normspannungen anliegen...oder gar keine Spannungen. 10-mal schlampen => 1-mal mit ped.exe die Kopie der Partitionstabelle einspielen (nach fdisk /mbr)...wenn man sowas hat.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Erfahrung ist, dass der MBR oft versaut wird, wenn man den PC nicht völlig...“
Optionen

Stimmt - ich ziehe immer den Stecker und warte einige Sekunden, bevor ich im Rechner irgendetwas mache. Mag übertrieben sein, aber ich hätte nicht mal ein gutes Gefühl, wenn ich stattdessen nur den Stromschalter fürs Netzteil hinten am Gehäuse umschalten würde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Stimmt - ich ziehe immer den Stecker und warte einige Sekunden, bevor ich im...“
Optionen

Ich habe festgestellt, dass mein neuer Computer mit WinXP weniger empfindlich ist (mal unkonzentriert gewesen bei den Wechselrahmenfestplatten), aber ich mag nix riskieren, ich mache da nix mutwillig.

Boot-Disc Nachtrag zu: „Alte Festplatte in neuen PC einbauen“
Optionen

Hallo zusammen!!!
Also, es ist eine Festplatte der MArke Quantum (noch nie gehört) (3.5 Series)
Hab nicht grosse Ahnung von Festplatten....aber sie ist recht alt...(weiss daher nicht ob es sich noch lohnt)
Also die zweite Frage, ob da noch eine Platz frei ist,kann ich bejaen... hat genug Platz

Aso, wenn ich den Netzstecker etc... ausstecke, und keine Pins verbiegen oder abbreche und die Festplatte hineinschraube und anschliesse, sollte diese eigentlich beim nächsten neustart automatisch erkannt werden.
Oder?

Ich glaube, ich werde es mal so versuchen....

Vielen Dank für eure Bemühungen!!!
;)

Gruss
Boot-Disc

Olaf19 Boot-Disc „Hallo zusammen!!! Also, es ist eine Festplatte der MArke Quantum noch nie...“
Optionen

Quantum ist eine sehr gute Marke, ich hatte früher in meinen alten Macs div. Quantumplatten. Später wurde die Firma von Maxtor gekauft.

Qualität hin oder her: Die Platte ist wahrscheinlich - für heutige Begriffe - sehr klein und sehr langsam. Einen großen Lustgewinn wird sie dir bei der Arbeit am PC nicht bescheren. Aber schließ sie doch trotzdem mal an - probieren geht über studieren!

Automatische Erkennung: Im BIOS schon, unter Windows nur dann, wenn sie schon partitioniert und formatiert ist. Hast du Windows 2000 oder XP? Dann kannst du das unter > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung machen. Unter Win98 müsstest du erstmal mit FDISK "tätig werden".

CU
Olaf

Optionen

Ah ok, habe mir danach überlegt ob Quantum und Maxtor irgendwie zusammengehören..., da man für Maxtor und Quantum den Powermac (siehe http://www.nickles.de/c/s/4-0010-264-1.htm )gebrauchen kann.

Ich habe Win xp, die Festplatte ist noch nicht formatiert...

Dann werde ich mal schauen obs funkt. :)

Vielen Dank

Gruss
Boot-Disc

Optionen

hmmmm, ich hab doch gerade vorher einen Beitrag geschrieben :/ kann diesen aber nicht sehen, ist der überhaupt vorhanden....

HartwigT Boot-Disc „hmmmm, ich hab doch gerade vorher einen Beitrag geschrieben :/ kann diesen aber...“
Optionen

manchmal dauert es eine weile, bis der Beitrag erscheint. Das kann auch vom Cache deines Explorers abhängen, wenn der nicht aktualisiert wird. Es kann aber auch am Server liegen, das der noch nicht das neue Dokument erzeugt hat. Machmal kommt es auch vor, wenn man nach der Beitragsvorschau auf Abschicken klickt, das nichts mehr geschieht. Trotzdem werden die Beiträge meistens übernommen. Wenn man dann mehrfach auf Abschicken klickt, dann werden die auch mehrfach übernommen. Das verwirrt manchmal. Aber verloren gehen die nicht.

Optionen

Ach so, habe mich nämlich gewundert, drückte zuerst auf aktualisieren, und asl dies nichts half, löschte ich den Cache, jedoch ohne Erfolg, deshalb startete ich den PC nochmals neu, aber das half auch nicht weiter...aber jetzt ist dieser Fall ja gelöst :)