Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

allgem. + Seagate oder Maxtor

skhh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

brauch eine kleine Hilfe von Euch.

Erstmal wollte ich den unterschied zwischen IDE, S-ATA und U-ATA gerne wissen? Und ob ich eine IDE mit einer U-ATA Festplatte verbinden kann, also die beiden im PC haben kann?

Ist es wenn ich eine UDMA-100 Platte im PC habe egal ob ich eine UDMA-133 kaufe weil die dann heruntergetaktet wird?

Und ich will mir eine neue Platte holen. 200GB.

schwanke zwischen der

Seagate 200GB (ST3200822A) und einer

Maxtor 200GB (6Y200P0)

tzendiere momentan zur Seagate, kosten beide 200€

Ich weiß, viele fragen wäre aber über hilfe sehr dankbar

SKHH

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 skhh „allgem. + Seagate oder Maxtor“
Optionen

Hi!

Soweit ich das Blicke ist das so:

IDE
Das ist IMHO die Bezeichnung eines Steckerstandards für parallele ATA-Festplatten. Die verwendeten kabel (IDE-Kabel) besitzen 40 Adern oder 80 Adern (ab UDMA66).

S-ATA
Im Unterschied zu P-ATA, dass IDE-Kabel verwendet, nutzt S-ATA ein serielles Kabel (mit wenigen Adern).

U-ATA
Ist AFAIK ein Markenname von Seagate oder Maxtor, die nennen ihre Festplatten ab einer gewissen Serie so (ich meine es ist maxtor und die nennen ihre UDMA133-Platten so). An der Stelle kann ich mich aber auch täuschen, da "U-ATA" offenbar auch als Abkürzung für Ultra-DMA-fähiger IDE-Kontroller genutzt wird (egal ob der UDMA100 oder UDMA133 kann).

Streng genommen passt der Vergleich von "IDE" zu "U-ATA" nicht, da mit "IDE" jede Platte (von der ersten 20 MByte-IDE-Platte bis zur aktuellsten UDMA133 fähigen Platte) gemeint sein könnte. ;-)

AFAIK baut nur Maxtor UDMA133-Platten, der Rest der P-ATA-Welt kommt mit UDMA100 aus - warum auch immer. Mir wäre hier nicht bekannt, dass es zu Problemen kommen würde. Die UDMA133-Platte wird auch mit UDMA100 klarkommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
chrissv2 skhh „allgem. + Seagate oder Maxtor“
Optionen

ide und ata ist das gleiche

es gibt parallele und serielle ide/ata laufwerke
neuere laufwerke laufen im ultra dma modus (dabei greift das laufwerk direkt auf den speicher zu ohne umweg über den prozessor)

U-ATA ist nur die verbindung aus U-DMA und ATA (tz tz tz wem das wohl wieder eingefallen ist)

>also die beiden im PC haben kann?
ide und ata ist das gleiche also kannst du die beiden platten nicht nur im pc haben sondern auch am gleichen kabel anschließen ;-)

>UDMA-100 Platte ...... eine UDMA-133 kaufe weil die dann heruntergetaktet wird?

da wird nichts runtergetaktet
der dma modus gibt nur die maximale theoretische datenübertragungsrate an
die udma 100 platte wird dann auch im udma 100 modus betrieben und die 133er im udma 133 modus
das heißt aber nicht das die letztere auch schneller ist

>AFAIK baut nur Maxtor UDMA133-Platten
samsung auch 133er im angebot

mfg
chris

bollerman skhh „allgem. + Seagate oder Maxtor“
Optionen

Und ich will mir eine neue Platte holen. 200GB. schwanke zwischen der Seagate 200GB (ST3200822A) und einer Maxtor 200GB (6Y200P0) tzendiere momentan zur Seagate, kosten beide 200€

hi SKHH,
Maxtor 200GB (6Y200PO) aus der Diamond MAX Plus 9 Serie = Ist dann eine gute Wahl.

Maxtor 200GB (6Y200P0) na diese wird es dann wohl kaum noch geben - und dafür liegt jetzt 200GB (6B200PO) in den Regalen. Und in Aachen/Bonn/Leverkusen/Köln und M.-Gladbach bezahlt man dann für 2 Stück zusammen davon noch keine 200,-Euro, weil dort in den Geschäften eine so zwischen 89,-€ und 92,50€ kostet.

Doch bei dieser sehr hoch qualitativen (Flüssigkeitsgelagerten) Festplatte käme bei mir dann erst gar kein "schwanke zwischen" auf. Kenne einen entschlossenen holländischen User - der für diese Festplatte extra eine Einkaufsfahrt nach Deutschland unternommen hat.
mfG bollerman