Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

alles kaputt??

stoffl69 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe im Rechner zwei Platten - die Platte zum booten ist eine Siegeht(nicht) und die zweite ist eine Maxtor - der Rechner lief jetzt drei Monate ohne Probleme - meist 24h. Heute morgen hat Windows XP Prof. auf einmal gemeldet, dass Dateien oder Verzeichnisse beschädigt sind.
Ich solle doch chkdisk ausführen. Läuft gerade - braucht aber ewig.
Hab auch mit div. Tools von der neuen bootfähigen PCProf. CD laufen lassen - die Platte scheint sich nicht mehr booten zu lassen.


Hat jemand eine Idee????????


 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror stoffl69 „alles kaputt??“
Optionen

Wie gut kennst Du Dich mit Windows aus?
Kommst Du mit Partitions-Tools auf die Festplatte drauf,oder nicht?
Wenn Du CHKDSK ausführen kannst ist noch nicht alles verloren.
Hast Du ein Recovery Tool z.B. von Acronis?Dann versuch den MBR zu löschen und neu zu schreiben.Kommst Du dann auf die Platte drauf?

bei Antwort benachrichtigen
stoffl69 Conqueror „Wie gut kennst Du Dich mit Windows aus? Kommst Du mit Partitions-Tools auf die...“
Optionen

Windoof?? Na, es geht so.
Auf der PCProf CD ist so ein Tool drauf um den MBR zu löschen und neu
schreiben - aber ganz ehrlich - so recht weiss ich nicht was da passiert. Muss ich das?? :-)
Übrigens, vor dem Chkdisk hab ich mal einen "dir" auf der Platte versucht - Meldung "Inhalt des Verzeichnisses kann nicht gelesen werden"
Gut, ich weiss zwar nicht ob es das von dir genannte Tool ist aber ich hab jedenfalls so eins.
Kannst du mir noch ein paar Tips geben - Handling des Tools???
Grüsse
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror stoffl69 „Windoof?? Na, es geht so. Auf der PCProf CD ist so ein Tool drauf um den MBR zu...“
Optionen

>>>Muss ich das?? :-) So wie ich das mometan sehe,ist dies Deine ALLERLETZTE Möglichkeit auf die Platte zu kommen bzw. deren Dateninhalt zu retten,wenn er denn für Dich wichtig ist.
Wenn Du den MasterBootRecord löscht und wieder schreibst, sind Deine Daten nicht futsch,im Gegensatz zur einer Formatierung.
>>>Kannst du mir noch ein paar Tips geben - Handling des Tools??? Wie heißt es denn??
PC File Recovery von PC_Inspector ???

bei Antwort benachrichtigen
stoffl69 Conqueror „ Muss ich das?? :- So wie ich das mometan sehe,ist dies Deine ALLERLETZTE...“
Optionen

Ok. Statusbericht:
Chkdisk ist durchgelaufen - Platte wieder lesbar ABER:
beim booten kam folgende Meldung:
"Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden. Bitte melden Sie dieses Problem als:
Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.
Bitte wenden Sie sich an den Softwaresupport.... bla bla bla"
Schlau wie ich bin hab ich dann die XP-Installationscd reingelegt und mit der Reparier Option die Windows Systemdateien wieder auf die Platte schreiben lassen.

Tja, und dann, dann hat das Installationsprogramm folgende Meldung gebracht:
"Die erforderlichen Windows XP Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setupfehler hin. Wenden Sie sich bla bla bla"

Und nu? Doch die Lösung mit dem MBR?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror stoffl69 „Ok. Statusbericht: Chkdisk ist durchgelaufen - Platte wieder lesbar ABER: beim...“
Optionen

Kannst Du einen früheren Wiederherstellungspunkt laden?Oder geht dies nicht oder noch nicht?
Siehst Du, dafür habe ich externe Programme, da ich mich in dieser Hinsicht nicht auf Windows verlassen kann.Wenn Du etwas brauchst funktioniert es nicht.
Du brauchst ein Tool, welches Du von Diskette starten kannst, ohne Windowsoberfläche.Hast Du eines,wie Partition Magic8 auf Disketten(deren 2)


bei Antwort benachrichtigen
stoffl69 Conqueror „Kannst Du einen früheren Wiederherstellungspunkt laden?Oder geht dies nicht...“
Optionen

Ich hab dieser bootCD ne menge tools - auch solche partitionsprogramme. aber was soll ich damit machen?
ich werd das mal über mittag ausprobieren....
danke schon mal für Deine hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror stoffl69 „Ich hab dieser bootCD ne menge tools - auch solche partitionsprogramme. aber was...“
Optionen

>>>aber was soll ich damit machen? Mit Partitionsprogramme kannst Du auf die Festplatten zugreifen oder nicht.Dafür sind u.a.Partitionsprogramme nützlich.Wenn Deine Platte dort erscheint,hast Du eine reelle Chance an Deine Daten heranzukommen.

bei Antwort benachrichtigen
stoffl69 Conqueror „ aber was soll ich damit machen? Mit Partitionsprogramme kannst Du auf die...“
Optionen

Ich denke mal das die Platten ok sind.
Hab ein bisschen rumgefummelt und einen neuen Starteintrag hinzugefügt (bootcfg) - jetzt hab ich die Auswahl mit welchem System ich hochfahren möchte - wenn ich dann den abgesicherten Modus auswähle fährt Windows bis zum "bootinfo.inf" hoch und bleibt dann stehen.....

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror stoffl69 „Ich denke mal das die Platten ok sind. Hab ein bisschen rumgefummelt und einen...“
Optionen

Ich denke auch, daß die Platte in Ordung ist.Irgendetwas ist aber trotzdem daneben.
Neuinstallation ist das Wort der Stunde!!.

bei Antwort benachrichtigen
stoffl69 Conqueror „Ich denke auch, daß die Platte in Ordung ist.Irgendetwas ist aber trotzdem...“
Optionen

Ha, das hab ich natürlich auch schon probiert - allerdings meint die Installation ganz lapidar das dann "evtl" alles weg ist.
Das kann es ja wohl nicht sein.
Ich werd noch irre.....
Kann ich denn mit der Windows-Konsole das Windows Verzeichnis löschen?
Um die installierten Programme sorge ich mich nicht - eher dann schon um meine eigenen Dateien - naja, die könnte ich ja zur Not noch auf die andere Platte schaufeln.
Falls Du noch eine Idee hast - wäre dankbar - aber dankbar für deine Hilfe bin ich eh schon :-) Merci

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror stoffl69 „Ha, das hab ich natürlich auch schon probiert - allerdings meint die...“
Optionen

>>>Ha, das hab ich natürlich auch schon probiert - allerdings meint die Installation ganz lapidar das dann "evtl" alles weg ist. Dies ist immer so bei einer Neuinstallation.
Hast Du denn Tools, mit denen du die wichtigen Daten auf eine andere Platte schaufeln kannst?
Wenn ja, dann mach dies und installiere das Betriebssystem neu.Wenn etwas ziemlich verkorkst ist,kriegt dies auch kein Profi mehr hin,wenn man Aufwand und Zeit gegenrechnet.

bei Antwort benachrichtigen
nicknack stoffl69 „alles kaputt??“
Optionen

Hi,
bei Windows-Problemen kann ich nur knoppix (www.knoppix.de) empfehlen. Es wird von CD gestartet und berührt die Festplatte nicht, da es nur im lesenden Modus drauf zugreift. In der letzten c't war die neueste Version, 3.4, dabei. Damit kannst du alles retten was du brauchst. Es ist zwar Linux, was jetzt nicht abwertend klingen soll, aber ist nicht unbedingt jedermans Sache. Aber man kommt mit zurecht.
Ich hatte auch schon solche Schrecksekunden oder -stunden gehabt ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nicknack „Hi, bei Windows-Problemen kann ich nur knoppix www.knoppix.de empfehlen. Es wird...“
Optionen

Knoppix ist nicht jedermanns Sache,vor allem dann nicht, wenn man die Probleme akut hat.Wenn man vorher Zeit hatte, zum üben,ok.

bei Antwort benachrichtigen