Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Absturz - steht meine Festplatte vor dem Crash?

praha / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HILFE!!! Mein Compi läuft eigentlich ganz gut, hatte bisher keine Probleme. Seit einigen Tagen gibt es allerdings nach einiger Zeit, mal nach 10, mal nach 2 Stunden im Normaleinsatz (meist beim oder nach dem Surfen) ... ein relativ lautes, mechanisches  Klack, der Bildschirm wird schwarz und Sekundenbruchteile später fährt die Kiste hoch, als wäre nichts gewesen... Steht meine Festplatte vor dem Exitus? Wenn ja, wie kann ich den Inhalt am besten sichern? Bin kein Freak, nur ganz normaler Nutzer. 

bei Antwort benachrichtigen
515515 praha „Absturz - steht meine Festplatte vor dem Crash?“
Optionen

Hallo
Kann muß aber nicht die HD sein. Hast Du mal den PC gereinigt, sprich CPU, Netzteil, Brücken,Grafikkarten - Lüfter gereinigt? Wenn der fehler immer noch auftritt, oder parallel dazu vom Hersteller seiner Hompage das HD Testprogramm runter laden, und HD testen. wenn die HD den Löffel wirft besorg dir Dir Acronis True Image und Clone die HD auf eine neue HD. Geht wirklich einfach damit, ohne Neuinstallation.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
praha 515515 „Hallo Kann muß aber nicht die HD sein. Hast Du mal den PC gereinigt, sprich...“
Optionen

Hallo René,
danke für den Tipp. Hab gestern beim Runterfahren mal auf das letzte Geräusch gehört, das mein Compi von sich gab - es war das identische Klack wie beim Absturz... Jetzt habe ich die Kiste zerlegt und mal vom Staub befreit (auch das Netzteil innen). Das war eine Menge Dreck. Jetzt mach ich mal einen Probelauf. Vielleicht hat es ja was genutzt. Außerdem werde ich wohl den Lüfter auf der CPU tauschen, der surrt nämlich ganz schön laut... Reicht eigentlich das Netzteil? Es hat nur 200 W. Allerdings hängt der Bildschirm nicht dran, der hat eine eigene Stromversorgung.

bei Antwort benachrichtigen
515515 praha „Hallo René, danke für den Tipp. Hab gestern beim Runterfahren mal auf das...“
Optionen

Hallo
Ja kommt eben drauf an wie "Nussknacker" schon sagte. Was ist für eine CPU, HD, Grafikkarte, Brenner usw. drin. Algemein kann man schon sagen das 200W für heutige Verhältnisse wenig sind.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker praha „Absturz - steht meine Festplatte vor dem Crash?“
Optionen

200W sind ziemlich wenig wobei es auch immer drauf an kommt welche und wie viele Komponenten es im PC hat also wenn du ein P4 mit 3.4GHZ, 2 Brenner, 2 Festplatten, 4 PCI-Karten und vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter und Neonröhren an ein 200W Netzteil hängen willst bist du schon von Anfang an zum scheitern verurteilt.

bei Antwort benachrichtigen
MMsToNeD praha „Absturz - steht meine Festplatte vor dem Crash?“
Optionen

Bei dem Knackgeräusch handelt es sich wahrscheinlich um die Sicherung deines Netzteils, wenn du länger arbeitest, steigt der Stromverbrauch, da die Hitze im PC den Stromfluss bremst, wahrscheinlich arbeitet dein Netzteil an der Grenze der Belastbarkeit, hasst du in letzer Zeit neue Hardware installiert?

Es könnte sich aber auch um die Festplatte handeln, ist vor dem klacken noch ein fiepgeräuch? Hass du zufällig ne IBM (hitachi) platte? die können wenn sie kurz vorm kaputt gehen sind, dein Netzteil ganz schön belasten, bei mir war das Resultat, dass der CPU Kühler anfing zu brummen!!

bei Antwort benachrichtigen
MMsToNeD praha „Absturz - steht meine Festplatte vor dem Crash?“
Optionen

Bei dem Klack-Geräusch handelt es sich wahrscheinlich um die Sicherung von deinem Netzteil, wen der PC nach 10 Stunden heißer wird, steigt auch der Stromfluss, da der Wiederstand wächst. Wahrscheinlich arbeitet dein Netzteil an der Grenze der Belastbarkeit! In der letzten Zeit neue Hardware installiert?

Es kann aber auch sein, dass die Festplatte sich abschalten, weil sie zu wenig Strom bekommt, oder weil es eine IBM Platte kurz vorm AUS ist! Gibt es vor dem Klack-Geräsuch noch ein kurzes fiepen? IBM Platten reißen deinen ganzen PC mit in den Abgrund, bei mir war es so, dass es mit einem Brummen des CPU Kühlers anfing!

bei Antwort benachrichtigen
praha Nachtrag zu: „Absturz - steht meine Festplatte vor dem Crash?“
Optionen

Ich glaube, es ist die Festplatte.... Kurz nachdem ich die Antwort auf René geschrieben hatte. Genauer gesagt, als ich mich über den smartsurfer wieder aus dem Internet ausloggen wollte, hat es Klack gemacht. Am Abend dasselbe nocheinmal, obwohl ich inzwischen ein stärkeres Netzteil eingebaut hatte.
Nur kurz zum Compi: 1300er Athlon, 2 Festplatten, alte Geforce-2 Mx/MX400-Grafikkarte, Cd-rom-Laufwerk und CD-Brenner. Motherboard weiß ich nicht, weil nix draufsteht. Und wie gesagt: Bin kein Spezialist.
Hab jetzt mal einen neuen smartsurfer draufgespielt und die Festplatte defragmentiert. Kann das noch helfen?
Ach so: Zirpen ja, aber das hört sich eher so an, als ob das der CPU-Kühler wär....


bei Antwort benachrichtigen
praha Nachtrag zu: „Absturz - steht meine Festplatte vor dem Crash?“
Optionen

Ich glaube, es ist die Festplatte.... Kurz nachdem ich die Antwort auf René geschrieben hatte. Genauer gesagt, als ich mich über den smartsurfer wieder aus dem Internet ausloggen wollte, hat es Klack gemacht. Am Abend dasselbe nocheinmal, obwohl ich inzwischen ein stärkeres Netzteil eingebaut hatte.
Nur kurz zum Compi: 1300er Athlon, 2 Festplatten, alte Geforce-2 Mx/MX400-Grafikkarte, Cd-rom-Laufwerk und CD-Brenner. Motherboard weiß ich nicht, weil nix draufsteht. Und wie gesagt: Bin kein Spezialist.
Hab jetzt mal einen neuen smartsurfer draufgespielt und die Festplatte defragmentiert. Kann das noch helfen?
Ach so: Zirpen ja, aber das hört sich eher so an, als ob das der CPU-Kühler wär....


bei Antwort benachrichtigen
515515 praha „Ich glaube, es ist die Festplatte.... Kurz nachdem ich die Antwort auf René...“
Optionen

Hallo
Ja dann wird es warscheinlich Zeit für eine neue HD, wenn der CPU Lüfter schon Geräusche macht dann ist es höchste Zeit für einen Tausch sonst raucht die CPU ab! Unkontrollierte Systemabstürtze können auch von der Schutzschaltung (soweit vorhanden im Bios des Mainboard s)vor Überhitzung der CPU herrühren. Wenn der Lüfter nicht mehr volle Umdreheungszahl macht kühlt er auch die CPU nicht mehr richtig.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen