Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Abschalten einer Festplatte über IDE Stromversorgung

konrad seidlitz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 200 GB ATA Maxtor Festplatte mit dem alten IDE Stromanschluss nur für Video usw. Möchte diese Platte bei Nichtgebrauch über die Stromversorgung abschalten und stolpere über die 2 Leitungen pro Pol. Also gelb oder rot trennen und und jeweils mit den 2 Drähten gleichen Potentials an zweipoligen oder einpoligen Schalter oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
null konrad seidlitz „Abschalten einer Festplatte über IDE Stromversorgung“
Optionen

Es müssen neben der Stromversorgung auch noch ein oder mehrere Datenleitungen unberbrochen werden, sonst hängt sich ggf. der Controller auf.

Nimm lieber einen Wechselrahmen:

http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=216331

Bei diesem darfst du das lt. Hersteller sogar bei laufendem Rechner machen. Besser ist jedoch dies nur bei ausgeschaltetem Rechner zu tun. Per Schalter schaltest du die Platte an und aus und Backup geht da auch gleich einfacher + sicherer.

Der Lüfter ist auch ziemlich laut, leiser machen, anderen rein oder ggf. raus und anderweitig für gute Belüftung sorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser null „Es müssen neben der Stromversorgung auch noch ein oder mehrere Datenleitungen...“
Optionen

Ich habe diesen Wechselrahmen und wenn ich das mache, ist auf jedenfall ein reset fällig, da sich Windows komplett aufhängt! Also besser ein neustart machen und schnell die Platte rausziehen!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe konrad seidlitz „Abschalten einer Festplatte über IDE Stromversorgung“
Optionen

Während des Betriebes Festplatten an- oder abschalten nimmt dir jedes OS übel. Du kannst ja auch nicht einfach die Soundkarte rausziehen wenn der Rechner läuft, nur weil du gerade keinen Sound brauchst. Ums Runterfahren kommst du nicht rum. Hardware während des Betriebes entfernen! Gute Nacht! Dabei kann auch einiges draugehen. Oder kauf dir ne USB-Platte. Damit gehts.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler HeideUwe „Während des Betriebes Festplatten an- oder abschalten nimmt dir jedes OS übel....“
Optionen

Na, da wollen wir aber den Feier Weiher-Anschluß nicht außen vor lassen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe konrad seidlitz „Abschalten einer Festplatte über IDE Stromversorgung“
Optionen

Stimmt, den Party-Teich Anschluß gibts ja auch noch.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen