Die Probleme und Datenverluste werden nicht sobald abreißen. WinXP mit SP1 erkennt große Platten nur automatisch, wenn die große Platte bereits bei der Installation von Windows im PC war. Sonst muss der Registry-Eintrag noch manuell geändert werden. Ältere Versionen von PartitionMagic machen Ärger. Alte Biosse und alte Treiber machen Ärger, aber vermutlich erst, wenn sie unter DOS gefordert werden.
Im Rahmen eines Festplattentests wird kurz darauf eingegangen und die c\'t bietet ein Tool H2test zum Download an. Oben auf der Seite:
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Stimmt nicht ganz. XP SP1 erkennt größere Platten als 128GB auch ohne Registry-Eintrag, und zwar bei installiertem Intel Application Accelerator.
Bei mir lässt sich Intel Application Accelerator nicht installieren... . Obwohl der mitgeliefert wird zum Asus P4C800E-Deluxe.
Hallo,
ändere Deine Registry zu mmindestens in diesem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\
EnableBigLba 1 Neu Unterschlüssel / Schlüssel DWord
Mit dieser Änderung habe ich auch Windows ME überredet mit einer FP mit 160 GB zusammen zuarbeiten und jetzt wird die volle Kapazität erkannt
Hallo,
Deine Behauptung, daß Windows XP SP 1 nur große Platten erkennt, wenn Sie bereits bei der Installation vorhanden waren, muß ich leider widersprechen.
Bei der Installation meiner Betriebssysteme (ME/XP prof. SP1 mitallerneuesten Updates) verwendete ich als Slave eine 120 GB Samsung (Master 80 GB Maxtor), die ich nachhinein gegen eine 160 GB Maxtor ausgetauscht habe. Es hat überhaupt keine Probleme bereitet. Die "Austauschplatte" ist sofort vom System erkannt worden und bereitet keinerlei Probleme.
Hallo xf2I703s
"Die "Austauschplatte" ist sofort vom System erkannt worden und bereitet keinerlei Probleme."
Abwarten...und sichere alle Deine Daten. Die c't beschreibt genau diesen Fall (wird problemlos "erkannt"), irgendwann bist Du jenseits von 127 GB am Wirken und dann wird Plattenanfang oder Plattenmitte überschrieben. Bei der Plattenmitte bemerkst Du den Datenverlust vielleicht erst mal nicht. Wenn dann noch CHDSK anfängt zu reparieren sind alle Daten futsch. Jedenfalls wird es so immer wieder beschrieben...ich habe noch keine große Platte...und die Lust vergeht einem auch.
Die ct schließt nicht aus, dass sich irgendwie irgendwas hinbiegen lässt...mit den großen Platten. Aber Datenverlust kann auch nicht ausgeschlossen werden. Es müssen halt viele Dinge passen, man muss nicht nur die Installation hinter sich bringen.
Hier werden sich ne Menge Leute melden die früher oder später Daten verlieren mit ihren großen Platten. Und dann frage die mal was sie wie installiert haben und welche Software sie nutzen. PartitionMagic 7 wäre z.B. nicht so toll.
Hallo
ich habe bei mir zwei Rechner - einen mit Nforce2 und einen mit Intel 845PE Chipsatz -mit 160GB Festplatten von Samsung und Seagate bei bestehendem Win XP+SP1
ohne Probleme nachgerüstet, ohne das ich irgend etwas hinbiegen mußte.
Ich arbeite mit vielen und auch sehr großen Dateien - Video und Musikbearbeitung -
aber bis jetzt gabs noch keine Probleme mit Datenverlust oä.
Und auch der Intel Application Accelerator ließ sich bei meinem nun schon etwas
älteren Epox 4PEA+ Board mit Intel 845PE-Chipsatz ohne Probleme installieren
und mit neueren Versionen updaten. Ich kann deine angesprochenen Probleme nicht
richtig nachvollziehen, zumal es bei mir auf zwei Rechnern mit unterschiedlichem
Chipsatz funktioniert.
colli
Hallo colli,
das wird solange gut gehen bis Du ein DOS-Tool nutzt, dessen IDE-Treiber keine 48-Bit-Unterstützung hat. Etwa eine ältere Version von PartitionMagic. Stimmen muss:
1) Das Betriebssystem, der IDE-Treiber
2) Die Hardware bzw. das Bios
3) Die Registry-Einstellung für Win2000 bzw. WinXP
Ärger ist vor allem bei mehreren Reserve-Festplatten im Wechselrahmeneinschub denkbar. Du installierst WinXP neu (vielleicht nur eine Reparaturinstallation) und nutzt ein Plattenpaar (1 Backupplatte) jede Platte unter 127 GB. Dann tauschst Du die Backupplatte gegen eine 160 GB-Platte aus. In dem Fall müsstest Du erst mal manuell den Registry-Eintrag auf Vordermann bringen, ganz unabhängig vom Servicepack.
Bin mir sehr sicher, dass hier noch sehr viele Katastrophen gepostet werden...und bin mir auch sehr sicher, dass sich unablässig Leute melden werden, bei denen alles schon sehr lange gut geht.