Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Maxtor wird im Normalbetrieb 55 bis 60 °C

brick_top / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallö


Habe ne Maxtor 160GB 7200er Typ 6Y060L0. Die Temperatur stammt von DTemp.


Bei aktivem Betrieb wie Spielen gehts ganz schnell mal auf die 60 Grad zu.


Natürlich kann das nicht wirklich sein, aber mit welchem Tool kann men denn nun die "wirkliche" Temperatur auslesen?


 


gruß bricktop

bei Antwort benachrichtigen
brick_top Nachtrag zu: „Maxtor wird im Normalbetrieb 55 bis 60 °C“
Optionen

Berichtigung: 60GB, nicht 160

bei Antwort benachrichtigen
frank001 brick_top „Maxtor wird im Normalbetrieb 55 bis 60 °C“
Optionen

Hallo,

die Temperatur wird ja über die SMART-Funktion ausgelesen. Bei mir klappt das Auslesen der Temp. z. B. ganz gut mit Speedfan (googlen).

bei Antwort benachrichtigen
brick_top frank001 „Hallo, die Temperatur wird ja über die SMART-Funktion ausgelesen. Bei mir...“
Optionen

speedfan liefert exakt die gleichen werte :)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook brick_top „Maxtor wird im Normalbetrieb 55 bis 60 °C“
Optionen

Hi,

sollten die gemessenen 60°C wirklich echt sein, dann ist das sehr problematisch. Dann bist Du so allmählich in dem Bereich wo die Festplatte zwar noch nicht gleich kaputtgeht, aber evtll. den Zugriff verweigern könnte.
Wie ist denn die Festplatte eingebaut? Normalerweise wird die Wärme über die Seitenwände abgeführt. Hier solltest Du auf guten Kontakt zum Blech des Einschubslots achten. Wenn die Platte allerdings von oben und von unten total eingepfercht ist, dann reicht das nicht aus. Ein großteil der Wärme wird auch durch Konvektion abgegeben.
Denk mal über den Einsatz eines Festplattenkühlers nach. Es gibt welche die unter die Platte montiert werden und so für eine wirksame Kühlung sorgen. Möglich ist auch, die Platte von vorn anzublasen. Hat man mehrere Platten, so kann ein 80er Lüfter gleich 2 Platten bedienen.

Hast Du eine Wasserkühlung im PC, so gibt es auch wassergekühlte Festplattenkühler, die Du dann in den Wasserkreislauf integrieren könntest.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
brick_top Nachtrag zu: „Maxtor wird im Normalbetrieb 55 bis 60 °C“
Optionen

danke für die antworten.

zum thema "zugebaut". ich bin kein anfänger in sachen pc-technik, und die platte hin bis vor kurzem einzeln in einem extra ausgelegten Einbaukäfig (in nem Big Tower Chieftec). Sogar mit Lüfter vor. Das hat alles nix gebracht. Nun dachte ich baue ich sie in die Silentmaxx-Festplattendämmung Rev2.0, aber das is voll der verkehrte Weg. Platte ist zwar leiser, aber hitzt sich auf (bis 8°C mehr). Das kuriose ist, ich hab ne 2. HD Samsung in der gleichen Art eingebaut, also jede Voraussetzung wie die von der MAxor... da werden es nur maximal 31 °C.
Wenn ich an der Maxtor die Temperatur von aussen messe komm ich eh nur auf 35°C laut Multimeter. ALso ich denke das die SMART-Fukntion einfach falsche Werte gibt.

mfg bricktop

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook brick_top „danke für die antworten. zum thema zugebaut . ich bin kein anfänger in sachen...“
Optionen

Hi,

nach Deinen Schilderungen scheint es mir ebenfalls so zu sein, daß die von SMART ausgegebenen Werte wohl nicht korrekt sein dürften. Außer mit dem Multimeter kannst Du die Temperatur an der Oberfläche auch grob mit der Hand "messen". Bei Temperaturen von ca. 50° kannst Du höchstens 10 Sekunden dran bleiben bevor es unangenehm wird. Bei 60° vielleicht gerade noch 3 Sekunden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
maurers brick_top „Maxtor wird im Normalbetrieb 55 bis 60 °C“
Optionen

nimm mal ein anderes IDE Kabel und schau ob nun die auslesefunktion funktioniert

Gruss
sascha
http://www.maurer-informatik.ch

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
frank001 brick_top „Maxtor wird im Normalbetrieb 55 bis 60 °C“
Optionen

Hallo,

ich hab fast die gleiche Platte, allerdings mit 8 MB Cache (6Y060P0)

Mit Speedfan wird bei mir max. 40°C gemessen. Evtl. liegt ein defekt an der Platte vor.
Meine ist auch nicht weiter gekühlt.

bei Antwort benachrichtigen