hi leutz,
folgendes prob:
Neue festplatte(wd120JB) eingebaut, mit partmagic formatiert/partitioniert ging alles hervorragend, aber, es werden 7,8mb als unzugeordnet angezeigt, ich habe schon probiert es als eigene partition zu benutzen und dann mit ner anderen zusammenführen, allerdings geht das nicht o.0
ich habe keine ahnung warum.
wie kann ich jetzt diese 7,8 mb wiederhaben, weil als unzugeordnet kann ich sie nicht benutzen.ich weiß es sind nur 7,8mb und somit eigentlich unwichtig...
Die jumper stimmen, ich benutze PM 8.0 und als BS winXP(service pack1)
vielen dank schon mal im voraus!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Dies ist richtig so,wenn diese Festplatte als bootfhig einrichtest.Wenn Du diese Verschwendung vermeiden willst,kommst Du nicht umhin, nur eine logische Partition einzurichten,die dann allerdimgs nicht mehr bootfähig ist.
wie meinst du bootfähig? das auf der platte ein 2. BS zb linux hochfahren kann?
Hi,
diese 7,8 MB Partition muß unter allen Umständen unangetastet bleiben !!!
Mir ist es schon gelungen, diese Partition zu entfernen. Allerdings waren dann sämtliche Partitionsdaten ebenfalls weg. Ich kann vor Experimenten mit dieser Partition nur warnen!!
cu
Dr. Hook
Dr. Hook hat wie immer voll recht. Wenn Du die Bedienungsanleitung von PowerQuest liest, findest Du auch irgendwo diesen Hinweis. Vielmehr soll man bei großen Festplatten auch am Plattenende 7,8 MB frei lassen...und meine Erfahrung ist, es darf auch das 10-fache sein. Als meine IBM-DTLA mal spinnte habe ich mit Rettungsdisketten nochmal die Partitionen widerherstellen können und die aktuellsten Daten ins 1 Woche alte Backup schreiben können, bevor es ans Low-Level-Format ging. Wenn die Platte restlos partitioniert ist geht das meistens nicht mehr.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal über die neuesten Erfahrungen über PartitionMagic 8.0 (noch ohne Online-Update, ohne Patch) und ReiserFS berichten. PartitionMagic meldete einen Plattenfehler, ich glaube es war 108 (nicht nachgeschaut) auf der zweiten Festplatte (Spiegelung einer Linux-Installation). Eine Logische Partition reicht über das Ende der Erweiterten Partition hinaus. Ich hatte auf dieser Festplatte aber nur eine Primäre Partition. Neugierig wie bin habe ich mal diesen Fehler "reparieren" lassen. Die ganze Platte wurde als unformatiert mit Fehler 108 angezeigt und mir wurde das Formatieren angeboten. Wirklich sehr witzig!