Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

30 GB Konflikt mit 160 GB ?

Impy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meiner neugekauften Samsung Spinpoint SP1614N 160 GB und zwar wenn ich diese Platte anschliesse und als Slave meine 30 GB Seagate dran habe, dann zeigt er mir im Bios nur buchstabensalat an! Ich kann einfach die beiden Platten nicht synchron anschliessen! Hab schon alles versucht und immer springt eine der Platten ab, nur alleine laufen sie ohne Probleme! Habe noch ein älteres Board von Epox vielleicht liegt es auch daran?! Biosupdate ist schon erfolgt, ist die "neueste" Version drauf !

Wenn einer Hilfe geben kann, nehme ich dies gerne entgegen!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Impy „30 GB Konflikt mit 160 GB ?“
Optionen

Ich denke mal das du beide schon mit Master oder Slave gejumpert hast.

Hast du schon mal beide zusammen auf Cable Select gestellt?

Und was passiert wenn beide nicht am selben Strang hängen?

Phoenix.Computer
null Impy „30 GB Konflikt mit 160 GB ?“
Optionen

Buchstabensalat ist manchmal ein Zeichen für ein defektes (z. B. geknicktes) IDE-Kabel. Probiere mal ein gutes Rundkabel.

Kann natürlich auch sein, daß das BIOS so große Platten nicht mag. Jumpere die 160er auch mal testweise auf 32 GB-Begrenzung.

Tilo Nachdenklich Impy „30 GB Konflikt mit 160 GB ?“
Optionen

Schließe mich den Vorpostern an.

Und:
Welches Betriebssystem, Servicepack?

Impy Nachtrag zu: „30 GB Konflikt mit 160 GB ?“
Optionen

Hallo,
folgendes erhielt ich soeben von Epox selbst:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
das Problem ist einfach zu beschreiben - das Board bios kann keine 160GB
Platten mehr verwalten, denn es hat keinen 48BIT LBA Support... Auch gibt es
für Ihr Baord kein Bios mehr, daß dieses Problem lösen könnte...
Wir bitten um Entschuldigung Ihnen hierbei leider nicht weiterhelfen zu
können.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald A. Tobolewski
CEO
ELITO-EPoX Computer GmbH
---------------------------------------------------------------------------------

Folgendes verstehe ich nun nicht, das Problem mit der 48bit LBA Unterstützung habe ich durch das Biosupdate gelöst ! Vorher wurden nur 130 GB angezeigt, die Platte läuft alleine auch mit vollen 160 GB, also warum sollte sie nicht verwalten werden können?

Am selben Strang hingen sie bisher nur, werde es nachher mal ändern.
Auf Cable hab ich auch schon getestet, geht auch nicht!
Mein Kabel hat tatsächlich einen Knick, aber warum werden dann beide Platten alleine ohne Probleme angezeigt?
Werde alles mal ausprobieren, vielen Dank erstmal !
by the way, ich habe Win2k mit SP 4 auf'm Rechner !

Tilo Nachdenklich Impy „Hallo, folgendes erhielt ich soeben von Epox selbst:...“
Optionen

Theoretisch übernimmt WinXP und Win2k Windows direkt nach dem Start die Festplattenadressierung vom Bios auch älterer Computer und mit den Patches sollte es laufen.
(Irgendwo hatte ich auch schon einen Hilferuf von jemanden der diese charakteristischen 48-Bit-LBA-Addressierung-Datenfehler nach Aufspielen von WinXP Service-Pack 2 hatte, nachdem vorher alles glatt lief.)
Ob immer alles klappt scheint doch eher unsicher (was mit einigen DOS-Tools ist, deren Treibern), die Hilferufe auf den Diskusionsbrettern sprechen eine andere Sprache und Epox äußert sich ja auch lieber vorsichtig. Wenn Du wirklich sicher sein willst, formatierst Du höchstens 127 GB (bezogen auf die 1024-Umrechnung mit der das Betriebssystem rechnet).
Auf der sicheren Seite sind anscheinend die Leute die eine moderne PCI-IDE-Adapterkarte kaufen. Die sollte UDMA6-fähig sein (bei UDMA6 ist 48-Bit-Adressierung obligat) und sie sollte den Computerstart mit einer angeschlossenen Festplatte erlauben. Der mitgelieferte Treiber hat vermutlich auch einen 48-Bit-fähigen DOS-Treiber, wurde hier jedenfalls mal gepostet.
Ich kann das nicht so genau sagen, aber die Verfolgung der Postings hier, deutet in die Richtung.

null Impy „30 GB Konflikt mit 160 GB ?“
Optionen

Manchmal verhalten sich Platten zusammen an einem Strang ganz anders als einzeln, habe ich auch mal festgestellt. Nicht immer ist bei Compi alles logisch und nachvollziehbar.

Besser wäre aber sicher, einen IDE-(RAID-)Controller mit 48-Bit-LBA-Unterstützung zu kaufen und die Platten dort dran zu hängen.

W2k/XP greifen per Treiber auf die Platten zu (zumindest wenn hochgekrochen), da läuft eine 160er Platte dann oft trotzdem.
Allerdings halte ich davon wenig, das BIOS muß die Platte in voller Größe problemlos ansprechen können, sonst bleibt es eine wackelige Angelegenheit.

Impy Nachtrag zu: „30 GB Konflikt mit 160 GB ?“
Optionen

Hallo,
jawoll, danke an alle, die mir geholfen haben! ;)
Endlich hab ich es hinbekommen, es lag lediglich an meinem IDE-Kabel, wie null schon sagte, hab einfach nen altes genommen, hat er direkt erkannt und konnte alles problemlos verwalten, nun hab ich mir ein Rundkabel zugelegt und alles läuft bestens...
Danke nochmal, ihr könnt wenigstens helfen, nich wie diese Epox-Futzis !!! (obiger Beitrag)

so far...
Impy