Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

256 MB SD Karte

michaelstraub / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem wärend des Fotografieren der Akku leer war hat sich meine SD-Karte verabschidet. Sobald ich die Karte über den USB-Kartenadapter anschließe, möchte Windows nach einiger Zeit das "Laufwerk" formartieren. Wenn ich die Meldung mit Ja bestätige, dauert es ca. 1 Minute und dann wars das...ist die Karte kaputt, oder ist da noch was zu retten?

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 michaelstraub „256 MB SD Karte“
Optionen

Solche Karten dürfen niemals am PC formatiert werden. Wenn deine Kamera die Karte nicht formatieren kann, gehe ins nächste Fotogeschäft und lass dir die Karte auf einer anderen Kamera formatieren!

luttyy

michaelstraub gelöscht_35042 „Solche Karten dürfen niemals am PC formatiert werden. Wenn deine Kamera die...“
Optionen

Na ja ich weiß ja nicht warum man diese Karten nicht im PC formartieren sollte?!? Aber ich habe es zu allererst in der Kamera versucht, da bekomme ich nur "Card error". Die Frage wäre nun, gibt es eine Möglichkeit diese KArte wieder zu reaktivieren...

Gurus michaelstraub „Na ja ich weiß ja nicht warum man diese Karten nicht im PC formartieren...“
Optionen

Lutty hat recht und Dir den richtigen Vorschlag gemacht

MfG
Gurus

michaelstraub Gurus „Lutty hat recht und Dir den richtigen Vorschlag gemacht MfG Gurus“
Optionen

Danke Lutty, nur damit hat es ja schon nicht funktioniert.

Auch mit meinem PDA war ich erfolglos...

gelöscht_35042 michaelstraub „Danke Lutty, nur damit hat es ja schon nicht funktioniert. Auch mit meinem PDA...“
Optionen

Lass dir die Karte auf einer neuen Kamera formatieren. Leider Gottes habe ich eine Minolta, die manchmal auch die Karten nicht mehr erkennt. Es hilft nur das Photogeschäft!

luttyy

HartwigT gelöscht_35042 „Lass dir die Karte auf einer neuen Kamera formatieren. Leider Gottes habe ich...“
Optionen

Was bei mir schon öfters mal geholfen hat, war das komplette auslöschen der Karte(mit Photorescue Card Wiper) im Kartenleser und hinterher formatieren im zugehörigem Endgerät. Notfalls auch im Kartenleser, was man aber wirklich vermeiden sollte. Ebenso sollte man vermeiden die Karten während des Bootens im Lesegerät zu lassen, was aber hier nicht der Fall war.
Brauchst du noch die Daten die auf der Karte sind?? Dann Empfehle ich dir Smart Recovery von PC-inspectors. Das leistet bei Flashkarten gute Dienste.

Anonym michaelstraub „256 MB SD Karte“
Optionen

Hatte ich auch mal, konnte aber mit Hilfe des PC die Karte formatieren - Karte funzt aber seitdem einwandfrei. Möchte interessehalber gerne wissen was dagegen spricht es so machen?

HartwigT Anonym „Hatte ich auch mal, konnte aber mit Hilfe des PC die Karte formatieren - Karte...“
Optionen

Bei speicherkarten ohne eigenem Diskcontroller, was z.B. bei Smartmedia, Multimedia und Securde Digital der Fall ist kann das Format der Karte so verändert werden, das sie danach nicht mehr in anderen Geräten lesbar ist. Ein gewolltes Beispiel ist z.B. der Rio mp3 Player. Er verändert eine Smartmedia Karte so, das sie danach in keinen anderen Geräten mehr lesbar ist. Er schreibt quasi sein eigenes System drauf. Auch ein Formatieren ist dann nicht mehr in anderen Geräten möglich. Ebenso schreiben einige Digitalkameras ihr eigenes Format auf die Karte. Wenn die Karte jetzt im PC formatiert wird, dann kann die Kamera da nicht mehr drauf schreiben und auch nicht mehr Formatieren. Einige Kameras sind dort sehr unflexibel. Ein lesezugriff ist fast immer möglich. Allerdings sollte deshalb ein Schreibzugriff von fremden Geräten vermieden werden. So weit ich weiß ist dies jedoch bei Compactflash nicht möglich, da hier der Controller fest eingebaut ist. Deshalb kann man auch häufig bei Compactflash größere Speicherkarten in einem Gerät nutzen, als vom Hersteller angegeben wurde, was bei den anderen nicht so einfach oder garnicht möglich ist.