Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

250GB Hitchi Festplatte wird nicht mehr erkannt!!! (Brauche gesp

rumpelstilz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Die relativ neue 250GB Hitachi Festplatte meines Onkels wird seit ein paar Tagen vom Bios nicht mehr erkannt, obwohl sie vorher (im gleichen Rechner) einwandfrei lief. Einige der gespeicherten Daten wären allerdings sehr wichtig!


Da das nach einem elektronischen Fehler aussieht haben wir vermutet, dass evtl. die Platine der Festplatte defekt ist. Deshalb haben wir eine identische Festplatte besorgt, um die Platine zu wechseln, was leider nichts gebracht hat. --> die alte Festplatte wird auch mit der neuen Platine nicht erkannt, die neue Festplatte mit der alten Platine funktioniert jedoch einwandfrei. (Fehler auf Seite des Mainboards kann also auch ausgeschlossen werden). Seltsame Geräsche treten übrigens auch nicht auf.


Der Fehler liegt also vermutlich an einem elektronischen Fehler im inneren der Platte. (Mit einer ausschließlich mechanischen Beschädigung bzw. Beschädigung der Datenoberfläche müsste die Platte ja eigentlich trotzdem erkannt werden).


Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie man die Daten evtl. vielleicht noch irgenwie auslesen kann??? Wäre sehr schade wenn man die Daten aufgeben müsste, obwohl die Datenoberfläche vermutlich noch komplett in Ordnung ist, und man "bloß" nicht an die Daten ran kommt.


danke schonmal!


ciao

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rumpelstilz „250GB Hitchi Festplatte wird nicht mehr erkannt!!! (Brauche gesp“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
warp2064 rumpelstilz „250GB Hitchi Festplatte wird nicht mehr erkannt!!! (Brauche gesp“
Optionen

hi, besorg dir mal das tool DFT von Hitachi. das überprüft die hdd auf fehler. zum beispiel defekte cluster, sectoren, cache und andere fehler. falls der Motor ausgefallen sein sollte, oder die schreib lese köpfe hast du relativ viel pech, dann kannst du kaum noch was machen. du kannst noch versuchen die hdd in einen anderen rechner einbauen der das vorhanden dateisystem unterstützt (WinXp, Win2k, Linux) und dann darüber die datenrettung laufen lasse. in diesem fall brauch die festplatte noch nicht mal vom bios erkannt zu werden weil sie keine systemfestplatte ist. wenn sie also noch funktionieren sollte dann kannst du einfach die daten sichern. wenn sie nicht mehr funzt... halt pech, dann sind die daten weg. ansonsten bleibt dir nur noch der drost das du die platte austauschen kannst. hier noch die links
Drive Fitness Test
Hitachi Warrenty

bei Antwort benachrichtigen