Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

200GB Seagate wird vom System nicht erkannt

kobold7772 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute


habe mir eine 200GB Saegate zugelegt leider erkennt mein System diese Platte nicht.


XP-Rechner, Platte wird im Bios auch nicht erkannt, kabel alle dran soll als slave laufen am gleichen port hängt ein DVD-Brenner als master.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker kobold7772 „200GB Seagate wird vom System nicht erkannt“
Optionen

Welches Board?? Wie alt?? Hast du schon ein BIOS-Update durchgeführt?? Wenn nein tu das.

bei Antwort benachrichtigen
webkili kobold7772 „200GB Seagate wird vom System nicht erkannt“
Optionen

Ein optisches Laufwerk und ein magnetisches Laufwerk an einem IDE PORT ist eigentlich unüblich. Man sollte immer versuchen diese Sachen zu sortieren. Versuchs erstmal mit einem BIOS update. Wenn das nicht geht, kannst Du davon ausgehen, das sich die Zwei grundsätzlich nicht vertragen.

bei Antwort benachrichtigen
mulluche kobold7772 „200GB Seagate wird vom System nicht erkannt“
Optionen

Hi ! Im Bios steht aber alles auf "AUTO" oder ? Was für ein Kabel verwendest Du ? Versuche die Platte am IDE 1 als "Slave", wenn Sie da erkannt wird , muß der IDE 2 auch die Platte erkennen. Falls nicht beim Boardhersteller nachschauen wie groß die Platte an einem IDE unterstützt wird. Neues Bios ist dann notwendig, wenn es ein neues gibt !Versuch die Platte in einem anderen Rechner anzusprechen. Falls das schief geht, dann Platte zurück (defekt).

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator kobold7772 „200GB Seagate wird vom System nicht erkannt“
Optionen

Dann bringe ich mal Klarheit. Wenn das BIOS die Platte schon nicht erkennt, brauchst du mindestens ein BIOS-Update. Wenn keins gibt - leider verloren, dann hilft nur noch ein UDMA-Controller.
Weiterhin ist es völlig egal, an welchen Anschluss du die optischen und magnetischen Laufwerke hängst, ob getrennt oder zusammen, das macht gar nichts.
Um die Platte in XP korrekt ansprechen zu können, brauchst du das SP1 sowie optional aber empfehlenswert die entsprechenden Chipsatztreiber des Chipsatzes deines Motherboards.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak kobold7772 „200GB Seagate wird vom System nicht erkannt“
Optionen

Wird im Bios nicht erkannt oder wird vom betriebssystem nicht erannt,weil nicht formatiert? Geh mal auf Start-Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung und schaue, ob der datenträger dort (als 'unformatiert') vorhanden ist. Wenn nicht, brauchst Du in der tat ein neues Bios (auf der Site des Mainboard-Herstellers).

Xp kann, wie GA richtig schreibt, nur mit SP1 große Festplatten (über 136 GB) verwalten. Allerdings ist auch beim SP1 'enable BIG LBA' auf 0 gesetzt.
Du musst also das SP1 installieren und dann im Registry-Pfad ("Start-Ausführen regedit"):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Folgende Änderung durchführen:

Einen Dword- Wert EnableBigLBA anlegen (wenn nicht vorhanden, rechte Maustaste) und als Wert 1 eingeben.

HP.
bei Antwort benachrichtigen
SCHNICO kobold7772 „200GB Seagate wird vom System nicht erkannt“
Optionen

@hiddenpeak:

hab ein ähnliches prob mit meiner neuen HDD. Auch 200GB. In BIOS wird se erkannt nur formatieren kann ich se nicht, da fdisk sie nicht erkennt und in windows wird sie nicht angezeigt. Was kann ich da machen?

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen