Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

200 Gig-Platte

Tooter78 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit 200GB-Festplatten? Ich habe für mein neues System eine 80er Maxtor und eine 200er Maxtor auf S-ATA-Standard.Ich habe allerdings gelesen das Windows nur 137 Gig oder so erkennt !? Es soll auch ein Tool bei Maxtor auf der Seite geben.Weiß jemand,wie das heißt und wie das Ding funktioniert? Also zum einrichten und installieren. Was passiert,wenn ich mein Betriebssystem mal neu mache,muss ich dann dieses Tool auch wieder aufspielen oder wo wird dieses Tool verwaltet.

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Tooter78 „200 Gig-Platte“
Optionen

Stimmt nur teilweise. Ab SP1 hat XP, vorausgesetzt das BIOS spielt mit, keine Probleme mit Platten > 128GB (137.000.000.000 Byte, durch 1024 geteilt.... ergibt dann den wahren Wert 128GB).

YF2L703S Tooter78 „200 Gig-Platte“
Optionen

Hallo,

oder Windows 2000 ab SP 3. Das Wichtigste ist aber, daß das BIOS mitspielt!

bobo1979 Tooter78 „200 Gig-Platte“
Optionen

Hi,
dass Tool heisst "MaxBlast3" und du bekommst es auf der Maxtor Webseite. Es handelt sich um ein CD Image das du auf einen Rohling brennen solltest. Das Ergebnis ist eine Bootfähige Install CD-ROM für deine Festplatte(n).

Ich würde dir dringend empfehlen, zur Einrichtung dieser Platten auf JEDEN FALL diese MAXBlast3 CD-ROM zu verwenden. Nachdem du das ca. 50 MB große Image auf CD gebrannt hast, legst du nur die CD in dein Laufwerk ein und startest den PC neu. Dieser bootet dann von der MaxBlast3 CD-ROM.

Alles weitere ist Idiotensicher erklärt. Du kannst formatieren (mit umgehung der Grenze von 128 GB), partitionieren, Partitionen bearbeiten, Informationen über deine Festplatten anzeigen lassen etc. Damit beugst du Problem schon im voraus entgegen. Maxtor empfiehlt diese Vorgehensweise auch ausdrücklich, und verkehrt kann es sicher nicht sein.

PS: Übrigens ist diese CD auch ideal, um total verschrotette Festplatten wieder zum Leben zu erwecken. Ich selbst habe mal eine Platte damit gerettet, die selbst nach mehrmaligem formatieren und Windows Neuinstallationen einfach nicht ins OS starten wollte.

MFG

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit