Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

2 x Samsung SP1614N an Asus A7NX-X...DMA- 133?

Wollaby / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

in meinen neuen Rechner habe ich 2 Samsungplatten an den ersten IDE Controller angeschlossen. Beide Platten werden im Bios korrekt erkannt, sie laufen beide jedoch nur im DMA 5 (100) Modus, obgleich sowohl die Platten als auch das Board DMA 133 unterstützen.
Die Festplattenkabel wurden testweise ausgetauscht, eine andere Platte ( Samsung SP1604N ) eingebaut, Boardtreiber aktualisiert.....nix !

Sowohl Windows XP als auch Linux bieten immer nur DMA 5 an.

Nicht, daß mir der fehlende DMA Modus die Tränen in die Augen triebe, mich würde nur interessieren, was da falsch läuft.

Vielen Dank schonmal im voraus ;-)
Wollaby

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Wollaby „2 x Samsung SP1614N an Asus A7NX-X...DMA- 133?“
Optionen

Lade dir auf der Samsung Website das entsprechende Festplatten Tool herunter. Dann kannst du - ich glaub mit einer Bootdisk - den UDMA Mode der Festplatte auf UDMA6 verstellen. Der wird per default IMHO bei Samsung nicht aktiviert.

Wollaby gelöscht_15325 „2 x Samsung SP1614N an Asus A7NX-X...DMA- 133?“
Optionen

Hat ein bisschen gedauert, aber das tool von der Samsung page war genau das richtige. Danke für den Tip, ein kühles Bit sei Dein ;-)

gelöscht_15325 Wollaby „2 x Samsung SP1614N an Asus A7NX-X...DMA- 133?“
Optionen

Yipeeh, genau das Richtige für einen frischen Start in den Tag =)

The Wasp Wollaby „2 x Samsung SP1614N an Asus A7NX-X...DMA- 133?“
Optionen

Bei mir laufen alle HDs mit UDMA5 weil es völlig wurscht ist. Diese HDs sind einsame Spitzenklasse und waren "früher" nur UDMA 100. Theoretisch sind sogar 2 HDs in der Lage UDMA6 auszunutzen, da diese HDs max. locker flockig 60MB/s schreiben und lesen können!
Was bei Raid 0 aber tatsächlich rüber kommt, habe ich noch nicht getestet.

Ende
hundertneunundneunzig The Wasp „Bei mir laufen alle HDs mit UDMA5 weil es völlig wurscht ist. Diese HDs sind...“
Optionen

Hallo,

bei IDE kann immer nur ein Gerät den Bus nutzen. Auch bei zwei angeschlossenen Geräten! Sie teilen sich die Bandbreite nicht, auch wenn es immer mal wieder so behauptet wird! Erst wenn das Gerät, das den Kanal belegt, mit der Abarbeitung des laufenden Kommandos fertig ist, gibt es den Kanal wieder frei. Da es bisher keine Platten gibt, die so schnell sind, ist es völlig egal, ob UDMA5 oder UDMA6.

Gruß
hundertneunundneunzig