Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

2% Speicherkapazität nur frei

FlatEricPro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe eine Maxtor 40 GB (6E040LO) Festplatte, funktioniert alles schön un gut. Nur wie formatiere ich komplett die 40 GB? Weil ich hab normal Formatiert und es werden nur 2 % von der Festplatte freigegeben, also nur 2 GB. Wie geht das, das es vollständig Formatiert wird? Ich hab noch eine Maxtor 80 GB da ging es 100%.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito FlatEricPro „2% Speicherkapazität nur frei“
Optionen

Hast Du die Platte vor dem Formatieren mit fdisk partitioniert? Wie formatierst Du - FAT NTFS...???

bei Antwort benachrichtigen
FlatEricPro Nachtrag zu: „2% Speicherkapazität nur frei“
Optionen

hallo,

nein habe nichts gemacht, Fat32. habe nur mit Bootdiskette gestartet, und Format C: gemacht. ich versteh das nicht. Vielleicht könntest mir genau geschreiben wie du formatierst.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito FlatEricPro „hallo, nein habe nichts gemacht, Fat32. habe nur mit Bootdiskette gestartet, und...“
Optionen

Diese Anleitung nur, wenn noch keine Daten auf der Platte sind. Sonst wäre alles weg. Ich gehe mal davon aus, dass du mit einer DOS-Diskette gebootet hast. Bis dahin ist es ok. Dann solltest du aber erstmal fdisk aufrufen. Unter 4 findest du dann "Partitionierungsdaten anzeigen". Hier steht wahrscheinlich eine primäre Partition mit 2000 MB oder gar nichts drin. Egal, mit Esc zurück vorhandene Partitionen löschen und erst mal die komplette Platte als Primäre Partition anlegen. Dann Rechner ganz normal booten und die jetzt erkannte Platte aus Windows formatieren. Falls das Betriebssystem auf die Platte soll, würde ich die primäre Partition kleiner machen und den Rest der Platte als "Daten" benutzen. Beim Neubooten muss dann natürlich erstmal die Installations-CD rein.

bei Antwort benachrichtigen
FlatEricPro CrustyBurrito „Diese Anleitung nur, wenn noch keine Daten auf der Platte sind. Sonst wäre...“
Optionen

Danke für deine Hilfe das wird mir weiterhelfen. es geht auch drum, wenn man eine zusätzliche zweite Festplatte haben will wenn der Platz auf der anderen zu knapp wird oder man die Festplatte entlasten möchte, deswegen will ich ja auch das die Festplatte komplett Formatiert ist.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito FlatEricPro „2% Speicherkapazität nur frei“
Optionen

Dann funktioniert es wie ichs beschrieben habe. Denk aber daran, die Platte mit dem Betriebssystem sollte auf dem primären IDE als Master gejumpert sein, die zusätzliche Platte kann dann auf diesen IDE als Slave dazu -> Jumper richtig setzen!!!
Viel Erfolg ;-)

bei Antwort benachrichtigen
FlatEricPro Nachtrag zu: „2% Speicherkapazität nur frei“
Optionen

das bekomm ich schon hin :] cu

bei Antwort benachrichtigen