Hallo, ich habe in einen älteren Computer (1997) zwei Festplatten eingebaut, eine Maxtor 40 GB und eine 8,4 GB. Es werden beide nach langem hin und her vom Bios (Award4.51 PG)erkannt. Nach dem booten bleibt der Bildschirm nach der nach "Found CDRom" eine Weile stehen, dann geht es weiter mit Windows, das aber die zweite Festplatte nicht anzeigt. Der Treiber des Festplattencontrollers scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls ist im Gerätemanager nichts Negatives zu erkennen. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank im voraus.
WS
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ist die Platte partitioniert und formatiert?
Die Platte musst Du im Bios erkennen lassen. Die Platte muss mit FDISK partitioniert Partitioniert werden und die Partitionen müssen formatiert werden, was dann unter Windows gehen sollte.
Die 40 GB-Platte wird vermutlich nicht richtig erkannt! Bei der Platte solltest Du nur 32 GB nutzen, also einen zusätzlichen 32-GB-Jumper setzen. Ein so altes Bios wird nicht mehr als 32 GB korrekt erkennen. Die Platten müssen richtig gejumpert werden. Wenn sie am gleichen IDE-Controler hängen: Als Master und Slave. Stecke mal die Masterplatte ans Ende des IDE-Kabels. Die modernere Platte sollte Master sein.
die Platte ist formatiert und partitioniert. Die 40 GB Platte wird korrekt erkannt in voller Größe.
Alles richtig gejumpert (auch CD-ROM nicht vergessen)?
Darauf achten, wenn eine der Platten solo an einem IDE-Port laufen soll, wie die als Stand-alone zu jumpern ist (das muß nicht unbedingt MASTER sein!) Schau also mal auf die jeweilige Herstellerhomepage aller angeschlossenen IDE-Komponenten und mache erst mal einen Startversuch nur mit den beiden Platten ohne angeschl. CD-ROM.
Und defekt ist nicht zufällig eine Platte?