Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

2 Festplatten 2 BS

DarkSeeD / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und zwar geht es wie oben schon beschrieben um 2 Festplatten und 2 BS. Ich möchte gerne auf den beiden Festplatten Windows 2000 Prof. installieren sodass man am anfang wählen kann welches BS man benutzen will ist das möglich?

Wenn noch unklarheiten sind bitte melden!

greetz DarkSeeD

bei Antwort benachrichtigen
bollerman DarkSeeD „2 Festplatten 2 BS“
Optionen

hi @DarkSeeD,
Ja - ist schon möglich, nur bedenke bitte dabei folgendes ->

Bei 2 mal Windows2000 auf einem Rechner sollten beide Betriebsysteme eine andere Registrationsnummer haben. Wenn jetzt beide eine eigene legale Nummer haben, dann wäre ja soweit alles okay und prima.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Nach Möglichkeit sollten beide Festplatten die gleiche Anzahl Partitionen haben, wenn es nicht so sein sollte, dann bekommt man Probleme mit den Buchstaben der Laufwerke und den Buchstaben der Lokalen Datenträger (von der 2.festplatte), jedenfalls immer dann wenn man mal das eine und ein anderes Mal das andere Betriebssystem gebraucht.

Möchtest du hier zu noch was wissen - na dann einfach wiederholt fragen.
-----------------------------------------------------------------------------------------

So,und wenn man dann das 2.Windows2000 installiert, dann wird vom Bootmanger ein zweiter Eintrag in die BOOT.INI eingetragen und dann kannst du jedes mal per Mausklick auswählen welches von den Betriebssystemen gestartet werden soll.

doch dann unterscheiden sich die zwei Zeilen überhaupt nicht von einander, sie werden dann genau so wie auf den folgenden 2 Beispielzeilen abgebildet->

Microsft Windows 2000 Professional
Microsft Windows 2000 Professional

in der Regel ist steht das zuletzt installierte BS auf der oberen Regel; aber man kann dann in der BOOT.INI auch etwas zwischen den Anführungszeichen ändern oder zufügen. Vielleicht würde schon eine einzige zusätzliche Ziffer ausreichen wie z.B. so->

2. Microsft Windows 2000 Professional
1. Microsft Windows 2000 Professional

DarkSeeD Nachtrag zu: „2 Festplatten 2 BS“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort so meinte ich das! Es ist egal wie die 2 BS heißen hauptsache ich kann am Anfang wählen. Muss ich dafür Bootmanager installieren? Ich hatte damals mal bei mir erst Win 2000 Prof und dann XP Prof installiert aber da brauchte ich kein Bootmanager man konnte so auswählen!

greetz DarkSeeD