Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

2. FESTPLATTE verschwunden??!!!

Franz2001 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

Als ich heute am morgen den PC einschaltete, erkannte mein Bios meine 2te HD nur noch als WDC ''''''''''''''''''''''''''''''''"""""""""""""7892346''''''''''''''''''''''"""""""""""""""""

Ich setzte fort und im windows war es ebenfalls nicht existenz. Ich drückte(STRG+alt+entf) auch Reset einige male aber es tat sich nichts. Dann hab ich am kabel gespielt und es ging dann plötzlich. Gestern hatte ich auch so ein ähnliches Problem da gingen meine beiden CD/DVD Laufwerke nicht (hatte ich gepostet, und es wurde mir auch geholfen). Und heute meine Platte am 2. IDE-Controller! Das geht ma echt am Keks! Woran kann das liegen? AM Kabel am Bord? Oder an der Platte?

Bitte um Help THX im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Franz2001 „2. FESTPLATTE verschwunden??!!!“
Optionen

Du hast vielleicht zu hohe DMA-Modi eingestellt, bzw. irgendeine Automatische Erkennung der Modi funktioniert nicht richtig. Geh mal ins Bios und fange mal mit 33 MB/Sekunde an (UDMA3). Manche Boards haben im Bios Busmastertreiber für DOS, dann muss das auch dafür eingestellt werden. Prüfe die IDE-Kabel, ruhig auch mal tauschen. Die Kabel müssen knickfrei verlegt sein und sollten nirgends heftig verdreht sein, dem Netzteil nicht zu nahe kommen. Angeblich sind Rundkabel (abgeschirmt oder nicht-abgeschirmt) für schnelle DMA-Modi nicht geeignet (5 oder schneller). Wahrscheinlich geht auch nicht jedes 80-Pol-IDE-Kabel für 133 MB/Sekunde.
Master-Slave-Konfiguration am ersten IDE-Controler ist für Festplatten vorzuziehen. Die neuere Platte sollte die ältere steuern.

Franz2001 Tilo Nachdenklich „Du hast vielleicht zu hohe DMA-Modi eingestellt, bzw. irgendeine Automatische...“
Optionen

hi,
Folgende Konfiguration ist bei mir:
1. IDE-Controller 80GB Master, DVD-ROM Slave (Rundkabel)
2. IDE-Controller Plextor-Brenner master, 40GB HD Slave (udma100kabel)
ist das etwa falsch?
mfg

Tilo Nachdenklich Franz2001 „hi, Folgende Konfiguration ist bei mir: 1. IDE-Controller 80GB Master, DVD-ROM...“
Optionen

1) Schmeiß das Rundkabel weg.
2) An den ersten IDE-Controler kommt Master 80 GB und Slave 40 GB (ich nehme mal an die 40 GB ist die ältere Platte).
3) An den zweiten IDE-Controler kommt Master der Plextor-Brenner und als Slave das DVD-ROM. Aber da kann es sein, dass Du vielleicht tauschen musst, ich kenne nicht die Datenübertragungsraten.
4) Stell man im Bios die Übertragungsraten manuell ein und beginne mit einem Test von UDMA3. Eigentlich sollte aber mehr gehen...später ausprobieren.
5) Die Platten und die Laufwerke müssen korrekt gejumpert sein (Master/Slave) und das Masterlaufwerk muss ans Ende des IDE-Kabels.

Franz2001 Tilo Nachdenklich „1 Schmeiß das Rundkabel weg. 2 An den ersten IDE-Controler kommt Master 80 GB...“
Optionen

hi,
Sorry für die späte Antwort, aber konnte nicht ins Net, wegen dem Pledsinn.
ich hatte meine Festplatten so angeschlossen, aber mein Brenner wollte nicht so mitmachen, deswegen hab ich die Konfiguration geändert.
Danke für die Tipps!!
Werde es mal ausprobieren. Warum ist denn jeder gegen die Rundkabel?
MFg Franz

Tilo Nachdenklich Franz2001 „hi, Sorry für die späte Antwort, aber konnte nicht ins Net, wegen dem...“
Optionen

Es gibt Meldungen, dass die Rundkabel die hohen Datenraten nicht vertragen. Und Flachkabel, die Du zusammendrehst, vertragen sie auch nicht.

Franz2001 Tilo Nachdenklich „Es gibt Meldungen, dass die Rundkabel die hohen Datenraten nicht vertragen. Und...“
Optionen

hi,
Soll ich jetzt meine aktuelle Konfiguration verändert, bezüglich des Anschlusses der HD's und der Cd-rw/DVD-Roms?
Jeder sagt was anderes, kenn mi a nimma aus?!!!

thx im voraus!

null Franz2001 „2. FESTPLATTE verschwunden??!!!“
Optionen

Wenn die Platte plötzlich mit einer veränderten Bezeichnung im BIOS auftaucht, ist meist das IDE-Kabel defekt (Kabelbruch, überdehnt, ...) . Die Kabel sind da ganz empfindlich => neues Kabel rein und gaaaaanz voooorsichtig.