Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

2. Festplatte verabschiedet sich .......

stroetti / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe 2 Platten in meinem Rechner uns seit Monaten läüft (lief) das System super.


Plötzlich, nachem ich diverse Programme und Daten gelöscht habe und eine neue Grafikkarte+DVD Rom eingebaut habe, wurde der Rechner beim rauf und runterfahren extrem langsam. Habe dann noch Opne Office + Steganos instaliert und wieder wurde er langsamer.


Doch heute kommt der Hammer. die zweite Festplatte habe ich mit Speed Disk defragmentiert und plötzlich, bei der 2. Partition war die Platte weg. Sowohl im Explorer wie auch bei dem Überwachungstool Norton utilities, nichts mehr. Erst nach dem neubooten waren die 2 Partitionen wieder da. Nach ca. 1 Stunde aber auch wieder weg??? Was ist da los in meinem Rechner ???


Windows XP ist mein Betriebssystemund freien Speicher habe ich reichlich!


Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus .....


Andreas


 


 

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW stroetti „2. Festplatte verabschiedet sich .......“
Optionen

Ich habe Windows 2000 Profi und wenn ich Speed Disk starten wollte, um meine Festplatte zu defragmentieren, kamm immer der Hinweis das diese Version (Norton System Works 2003) noch nicht mit dieser Betriebssystemversion (Service Pack 4, Windows 2000) getestet worden ist. Wird bei dir derselbe Warnhinweis angezeigt ? Wenn ja, dann würde ich beim nächsten Defragmentieren das Defragmentierprogramm des Betriebssystem nehmen.
Software hat schon seit jeher ein großes Problem: sie unterliegt keinem Ursache - Wirkungsprinzip. Daraus folgt das man schwer die Ursache für einen Fehler finden kann :-(.
Vielleicht ist der Programmcode von Speed Disk noch nicht ausgereift. Ich würde vor dem Defragmentieren immer ein Backup mit Norton Ghost 2003 für den Fall der Fälle machen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
RW1 stroetti „2. Festplatte verabschiedet sich .......“
Optionen

"Plötzlich, nachem ich diverse Programme und Daten gelöscht habe und eine neue Grafikkarte+DVD Rom eingebaut habe, wurde der Rechner beim rauf und runterfahren extrem langsam"

Welche Programme hast Du denn gelöscht? Und vor allem wie? Hast du vor dem Austausch der Graka auch alle Treiber und Zub. der alten Graka deinstalliert? Wie hast Du das DVD-Rom eingebunden? Als Master oder Slave? Richtig gejumpert? Hängen noch andere opt. Laufwerke im Rechner? (Manchmal vertragen die sich nämlich nicht miteinander) Wie hast Du Steganos eingestellt? läuft das vielleicht ständig im Hintergrung?

Ich selbst benutze Norton-Progs schon lange nicht mehr. Aber von einigen Kollegen habe ich gehört dass es da Probleme zwischen Norton und XP gibt.

Zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit dass Du beim Einbau ein Kabel nicht richtig angeschlossen hast, oder die Kiste bzw. HDD wird jetzt einfach zu warm.

bei Antwort benachrichtigen